- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Renault: Baut diese Alpine
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Lexus: Neuer Lexus GS kommt extra geräumig
- Lexus: Spar-Sportler: Lexus CT 200h F-Sport
Lexus IS-F Hybrid?!
Themenstarter
|
Hallo Community,
da ich schon etwas länger ein Auge auf den IS-F geworfen habe und mir in den letzten Wochen wieder einige Infos/Gerüchte untergekommen sind, wollte ich ein Mal nachfragen, ob hier vlt. jemand etwas Genaueres weiß?!
1. Soll es tatsächlich noch einen IS-F als Hybrid-Variante geben? Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen bei dem grundlegenden Konzept des Wagens.
2. Ich habe vor einigen Tage diese Fotos im Netz gefunden:
http://img341.imageshack.us/my.php?image=tdsc01320xl8.jpg
http://img412.imageshack.us/my.php?image=ts5ffin04ts1.jpg
Kann mir jemand sagen, ob das ein Einzelstück oder ein frei käufliches Bodykit ist?!
Gruß
tuning_hh |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
134 Beiträge -
VW Lupo Forum
Lupo Kupplung wechseln?
9 Beiträge -
VW Golf III Forum
Anzeichen kaputte Zylinderkopfdichtung?
17 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge

LEXUS GS450hLux
Ich
dachte ja immer, über Geschmack könne man nicht streiten - aber hier??!! *grusel*
Knoff-Hoff-Praktikant
Habe nichts gehört, aber halte ich für extrem unwahrscheinlich. Bei derzeitigen Hybridsystemen ist das Leistungsgewicht zu schlecht für den Einsatz in sehr sportlichen Autos. Bei Fahrzeugen mit niedrigem Leistungsgewicht werden die Elektro-PS praktisch 1:1 vom Mehrgewicht wieder aufgefressen. Wenn ich einem Auto 10% mehr Leistung verpasse und es gleichzeitig 10% schwerer mache, hab ich in sportlicher Hinsicht unterm Strich eher verloren statt gewonnen.
Mehr dazu hier: www.tunerzine.com/view_article/car_feature/sema-special--lexus-isf
Also ich finde das Kit bis aufs Heck (wobei ich den Auspuff schön finde, nur der Diffusor ist etwas sehr krass) genial. Das Spiel von Ecken und Kanten, schöne Radksäten... Lecker
und der Matte Lack gefällt mir auch ziemlich gut.
@TE
Ist das five Axis Bodykit, gibts aber sicherlich noch nicht zu kaufen, war ein Prototyp. Einen Hybrid noch zusätzlich anzubieten wäre wohl reiner unfug. SOwas kommt wenn, frühstens in der nächsten IS Generation bzw. dem dortigen IS-F.
Naja, sowohl Toyota als auch Honda haben schon mit Prototypen Rennen gewonnen. Wenn das System nicht überdimensioniert ist, sind es vielleicht 50kg Mehrgewicht. Es werden in der Regel kleine Systeme verwendet, die dann mit Hilfe extremer Kühlung sehr ausgereizt werden. In den Serienfahrzeugen wie z.B. dem Prius sind ja Batterien und Generator weit unter ihren Möglichkeiten zu gunsten der Langzeithaltbarkeit. Das ist bei Rennen eben uninteressant.
Je nach Strecken sind das dann viele 100Nm über der Konkurrenz und vom Drehzahlkeller anliegende Mehrleistung, was schon einen recht großen Vorteil bedeuten kann (besonders auf geraden Strecken ode rmit langezogenen Kurven). Hinzu kommt der etwas verbesserte Verbrauch.
Und nur mal zum Vergleich: Ein Le Mans Audi R10 Diesel wiegt ~200kg mehr als die vergleichbaren Porsches, gewinnt aber trotzdem dort. In den kurvigen amerikanischen Serien fährt er hingegen nur hinterher, weil er dort wegen des Gewichts keine Chance wiederum gegen Porsche hat (hört man hier natürlich nicht sonderlich viel von, man sucht sich eben nur die Sahnestücke ehraus
). Also ja nach Strecke und Einsatz, sowie Mehrgewicht kann es sich eben lohnen oder nicht, aber es von vorneherein auszuschließen ist einfach falsch.
Knoff-Hoff-Praktikant
Lexus IS-F Hybrid?!
Wir(zumindest ich) reden hier von einem Straßenfahrzeug, nicht von einem Rennwagen, der nur 1000 Kilometer halten muss. Wenn man die Kapazität der Batterien ausnutzt um Gewicht hat man praktisch dieselbe Situation wie bei Notebooks und die Dinger sind nach einer Handvoll Lade/-Entladezyklen schon platt.
Ob man mit der Technik (wie auch mit Diesel) Rennen gewinnen kann, hängt einzig und allein davon ab, wie gnädig das Reglement ist.
Hallo...
und danke für eure Antworten. Konnte durch einen Umzug leider nicht eher antworten. Jetzt weiß ich wenigstens wo die schicke Hülle her kommt und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.
Halte einen Hybrid auch eher für unwahrscheinlich, zumindest beim derzeitigen Stand der Technik und Entwicklung. Aber man weiß ja nie. ^^
Fände eine Coupe-Version noch interessant. Denke als Zweitürer würde er sich noch mal einen Schwung sportlicher präsentieren.
Gruß
tuning_hh