Lexus

Lexus Forum

- Lexus - Thema Nr.: 1.996.659 - Seite 6

Happycroco Happycroco

LEXUS GS450hLux

Lexus Hybrid auf Basis von Prius offiziell angekündigt

Sehr schön! ;)

Stimmt natürlich.

Gruß,

Happycroco

PS: Liegt wahrscheinlich daran, dass mir die Motorfiezen ganz schön auf den Nerv gingen, denn du weißt nie, ob die wirklich fahren können, wenn du sie in der Kurve triffst.

mhaas mhaas

Red Bull Racing Fan

gibt es eigentlich was neues zum Lexus auf Prius Basis?

Happycroco Happycroco

LEXUS GS450hLux

Sorry, nöö. Im LOC auch nicht.

Deswegen waren wir ja mal kurz in Norwegen. ;)

Gruß,

Happycroco

Themenstarter

Wäre auch was für einen neuen Thread, aber ich poste das mal hier. Klingt für mich eher nach einer falschen Übersetzung oder einem Gerücht:

Zitat:

NEW YORK, Oct 8 (Reuters) - Toyota Motor Corp (7203.T: Quote, Profile, Research, Stock Buzz) intends to introduce hybrid versions of its Lexus luxury vehicles as early as possible, according to a report by Nikkei Business News citing Toyota managing officer Toshio Furutani.

The report on Nikkei's website said hybrids are currently available for the LS and GS models, making up about 10 percent of all Lexus vehicles. It quoted Furutani as saying in the medium to long term, Toyota was "considering making the Lexus lineup hybrid-only. (Editing by Andre Grenon)

Quelle: Reuters

Sehr frei übersetzt: Toyota plant, alle Modelle von Lexus mit Hybrid auszustatten.

Ich frage mich jetzt, ob das einen Kunden beeinflussen kann statt z.B. bei BMW sich bei Lexus umzusehen. Alle beginnen jetzt verstärkt mit spritsparenden Massnahmen Werbung zu machen (siehe Efficient Dynamics), aber kann so eine Massnahme die Verkaufzahlen nach oben bringen?

filou00 filou00

VW Phaeton & Lexus SC430

.....ich wundere mich eigentlich bereits seit einem Jahr, dass Toyota die konsequente Erweiterung der Modellpalette mit Hybridantrieb noch nicht umgesetzt hat. Die gesamte Technik ist in einwandfreier Qualität vorhanden und ließe sich mit überschaubarem Aufwand mit Sicherheit in diversen Modellen anwenden. Und nebenbei amortisieren sich die Entwicklungskosten bekanntlich i. d. R. im Verhältnis zur Stückzahl?! Der Nachfragemarkt kreuzt aktuell doch ziemlich orientierungslos im Angebotssegment herum, und bestraft den oder die Hersteller mit zu hohen Verbräuchen mit der Kaufverweigerung. Die Seitenzugriffe bei Spritmonitor & Co. schnellen in die Höhe, die gesamte Kfz-Werbung versucht aktuell; mit teilweisen dubiosen Methoden; auf dessen Spritsparmodelle hinzuweisen! Plötzlich gibt es jedes x-beliebige Modell mit reduziertem Verbrauch, oder als Eco-/Bluetec- & Co. Variante. Oder die ganz dreisten Hersteller bewerben jetzt bereits Ihre "Hybrid-Modelle" für 2011!

Man stelle sich vor, die TMC würde heute bereits 10 verschiedene Modelle, vorrangig aus der preisgünstigeren Toyota Modellpalette mit Hybridtechnik anbieten, und dafür einen Werbetat vergleichbar mit dem damaligen "Werbeblitzkrieg des Auris"

www.fontblog.de/toyotas-werbe-wahnsinn

aufwenden! Ein Albtraum für die europäischen, allen voran jedoch für die deutschen Fahrzeughersteller! Möglicherweise sind diese Notizen aus japanischer Sicht jedoch auch einfach nur mit der jeweiligen "nationalen Brille" notiert. Im weltweiten Absatzmarkt von gut 10 Mio. Stückzahlen (Gesamtkonzern) für 2008 liegen wir mit einer prognostizierten Stückzahl von 1.25 Mio (2008) für GESAMTEUROPA doch eher auf den hinteren Plätzen.

Gruß, Filou

Lexus Hybrid auf Basis von Prius offiziell angekündigt

Zitat:

Original geschrieben von filou00

Man stelle sich vor, die TMC würde heute bereits 10 verschiedene Modelle, vorrangig aus der preisgünstigeren Toyota Modellpalette mit Hybridtechnik anbieten, und dafür einen Werbetat vergleichbar mit dem damaligen "Werbeblitzkrieg des Auris"

Vergessen wir nicht, dass TMC woanders mehr Hybridmodelle anbietet als in EU (Estima und andere in JP, Camry und Highlander in USA). In EU hat TMC bisher mit den Wölfen geheult und das angeboten, was Europäer vorwiegend wünschen: Diesel. Immerhin mit D-CAT-Technologie zur NOx-Reduktion, die bisher kein anderer Hersteller in ähnlicher Form beherrscht.

Bei den kleineren Toyota-Modellen (Aygo, Yaris) sehe ich aus Kostengründen allenfalls für milde Hybride oder simple Start-Stopp-Modelle eine Chance (gibt's beim Yaris/Vitz in JP bereits). Intelligentes Packacking wie beim Honda Jazz (Benzintank unterm Vordersitz) haben die aber leider nicht, insofern würde die Batterie den Kofferraum minimalisieren. Bei einem Auris Hybrid bestünde die Gefahr, dass er den Prius kannibalisiert. Macht auch nicht unbedingt Sinn ...

Das ist doch mal eine klare Ansage zum Hybrid. Denn nicht so frei übersetzt heißt das ja, "Toyota denke darüber nach, die gesamte Lexus-Palette von Fahrzeugen ausschließlich mit Hybrid anzubieten." (hybrid-only!). Obwohl das doch sehr gut klingt, dürfte das der logische Weg aller Fahrzeuge aller Hersteller über einen "mittleren oder langen" Zeitraum sein - von reinen E-Autos für Kurzstrecke einmal abgesehen.

Viel Spaß,

Benjamin

Lexus: Lexus Hybrid auf Basis von Prius offiziell angekündigt
Erweiterte Suche
schliessen zu
Zum Seitenanfang
  • Lexus Hybrid auf Basis von Prius offiziell angekündigt : Seite 7 : Lexus (Permalink) | (c) 2010 MOTOR-TALK GmbH