ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus hat die zufriedensten Autofahrer in Deutschland

Lexus hat die zufriedensten Autofahrer in Deutschland

Lexus
Themenstarteram 6. November 2009 um 4:45

Hallo zusammen,

Lexus hat nach dem ADAC die zufriedensten Autofahrer in Deutschland.

Anbei der Link:

www.ratgeberbox.de/.../...ie-zufriedensten-autofahrer-sitzen-im-subaru

 

Ein weiteres tolles Ergebnis für so schöne aber leider noch seltene Fahrzeuge auf deutschen Strassen. Einmal Lexus gefahren, am liebsten nie wieder aussteigen.

Gruss

Mirko

Beste Antwort im Thema
am 6. November 2009 um 10:11

Achtung, jetzt kommen gleich die Vertreter-PKW Fahrer angelatscht mit "wer keine hohen Erwartungen an sein Auto hat, der ist auch schneller zufrieden damit blabla" ;-)

238 weitere Antworten
Ähnliche Themen
238 Antworten
am 11. August 2014 um 19:45

... und jetzt scheint sich meine Befürchtung von heute Mittag zu bewahrheiten, dass eine ernsthafte Diskussion mit erheblicher Arbeit und noch größerer Disziplin der Sache dienlich zu sein verbunden ist.

Du beginnst inhaltich zu "springen", das bedeutet, wir würden uns nun von einem Detail ins andere verlieren, das macht einen entsprechenden Dialog schwierig bis unmöglich. Es ist mehr als deutlich, dass Du manches anders machen würdest, wenn Du im übertragenen Sinne sozusagen Herr Lexus wärst. Ich bin allerdings skeptisch, dass das, was ich aus Deinen Zeilen extrapolieren vermag, von durchschlagendem Erfolg gekrönt wäre und kann Deine bisherige(n) Meinung(en) nicht bestätigen, die offenbar nicht gewollt sind überdacht und gegebenenfalls angepasst zu werden.

Oder mit anderen Worten: Ich verstehe, dass Deine Sicht stellvertretend naheliegend verbrauchersympathisch ist, aber halte sie wenig kompatibel mit den Mechanismen internationaler Marken- und Unternehmensführung.

Deshalb: Lexus geht es gut und diejenigen Menschen, die ein solches Fahrzeug bewusst fahren und es dementsprechend zu schätzen wissen, dürften ziemlich zufrieden sein. Alle anderen mögen sich zwar gern Gedanken oder gar Sorgen machen, aber es ist letztlich pure Lebenszeitverschwendung.

Zitat:

Original geschrieben von NewSteffland

Um Lexus sollte sich keiner Sorgen machen. Die globale Entwicklung scheint auf gutem Weg zu sein. In Deutschland ist das formulierte Ziel, dass in den Bereichen, in denen man vertreten ist, eine Alternative zu den deutschen Mitbewerbern darzustellen. Das wird erfüllt.

Die globale Entwicklung war hier nie Thema, auch Europa nur zum Teil (in England oder Frankreich geht es Lexus ja besser), es geht um Deutschland.

Hier erreicht man das Ziel NICHT. Man kann keine Alternative sein, wenn man preislich teils DOPPELT so teuer ist (Leasing), wenn die niedrigen Serviceintervalle einen regelmäßig ins (mit etwas Pech) weit entfernte Forum zwingen oder einfach die meistverkauften Motor+Getriebekombinationen nicht erhältlich sind.

Nochmal: Lexus sind tolle Fahrzeuge. Für einen IS300h oder GS450h würde ich meinen Yaris sofort eintauschen. Aber wenn ich in Regensburg wohnen würde und alle 15.000km die Wahl hätte, nach München oder nach Nürnberg ins Lexusforum zu fahren, würde ich dankend ablehnen.

Und wenn du mit "Bereich" Fahrzeugsegmente wie die Mittelklasse meinst trifft der Zustand "erfüllt" noch weniger zu, weil ganze Karosserievarianten schlichtweg fehlen.

Toyota warb für den Auris II Hybrid mit dem Slogan "die Alternative", weil er wirklich eine zu Golf und Co darstellt. Vom CT, IS oder GS kann man das nicht behaupten.

Zitat:

Original geschrieben von NewSteffland

Gäb' es einen Quantencomputer für Realitätsszenarioberechnungen, könnten wir mal eben Deine These überprüfen. Bedauerlicherweise müssen wir uns aber mit unseren Vermutungen und Erfahrunge behelfen.

Erfahrungen gibts, beispielsweise Audi.

Zitat:

Ein normaler Toyota Händler in Deutschland kann die Marke Lexus nicht wirklich zufriedenstellend adäquat im Sinne von Lexus Japan führen. Die Vergangenheit dürfte das bereits gezeigt haben. Von daher wäre der vorgeschlagene Weg für diese Marke wenig zielführend.

Du wiederholst nur was ich schon geschrieben habe. Man will sich von Toyota abnabeln, Lexus zur Ultimo-Premiummarke machen - was in Deutschland wegen dem geringen Bekanntheitsgrad nicht funktioniert.

Zitat:

Unabhängig davon hat sich der Begriff des "Glaspalastes" offenbar verselbständigt. Die Lexus Foren sind objektiv keine Glaspaläste und mir fällt selbst das Zugestehen eines subjektiven Empfindens schwer, weil dermaßen viele Immobilien als Glaspalast tituliert werden müssten/dürften, so dass das Wort keine relevante Bedeutung und Aussage mehr hätte.

Ich kenne nur die Foren Nürnberg und München, und das sind beides sehr feine, innen edle Glaspaläste, mit verschwenderischer Innenraumhöhe.

Zitat:

Original geschrieben von NewSteffland

Supermarke? Nein. Premiummarke/Luxumsarke? Ja. "Will erheben"? Nein, die Marke ist bereits seit 25 Jahren (weltweit) definiert und etabliert.

Etabliert trifft auf den deutschen Markt wieder nicht so richtig zu. Ja, es gibt Lexus seit 1990 hier, aber ein (sinkender) Marktanteil im Promillebereich kann nicht Ziel sein.

Hallo zusammen! Ich hatte ernsthaftes Interesse, die Marke Lexus kennenzulernen. Ich bestelle allerdings erst nächstes Jahr ein Fahrzeug, hatte aber gehofft, vielleicht mit dem Verkäufer ins Gespräch zu kommen bzw. mal eines der Fahrzeuge fahren zu dürfen. Oder aber zumindest einen Termin für eine Probefahrt vereinbaren zu können. Zu diesem Zweck begab ich mich in das Lexus Forum nach Dortmund. Nun, erst war niemand zu sehen, war sehr angenehm, so konnte ich mich runde 20 Minuten in die verschiedenen Fahrzeuge setzen. Der GS 450h Executive entspricht vom Bruttolistenpreis in etwa meinem Passat und hatte mich neugierig gemacht. Oh, siehe da, ein Verkäufer. Er schaute rüber sagte "Guten Tag" und ging mit einem anderen Kunden in sein Büro. Ich fragte nur kurz in das Verkaufsgespräch rein, wie wohl der reale Verbrauch sei und das ich mich für ein Fahrzeug interessiere. Die Antwort war: "Etwa 2 Liter mehr als angegeben" Ich wartete nun weiter, in der Hoffnung, dass noch ein Verkäufer da sei oder man mir anbietet sich bei mir zu melden. Da passierte nichts, man plauderte noch ein bißchen mit dem Kunden im Büro. Ich war zu dem Zeitpunkt etwa 30 Minuten da. Ging noch mal zu dem 450h und fummelte noch mal an meinem Favoriten herum. Plötzlich ging die Tür auf, ein halbseidener Russe mit einer überschminkten Mietze kam durch die Tür und der Verkäufer kam, wie von der Tarantel gestochen nach vorn und warf sich vor den beiden in den Staub. Ich hatte das Gefühl, dass der Kunde im Büro auch nicht mehr wichtig war. Da dachte ich mir, das die Geschäftskundenklientel auf der Suche nach günstigen Wagen für den Fahrzeugpark wirklich nichts ist für Lexus und dass die bar zahlende Kundschaft, welche das Geld in Rollen bei sich trägt, eher gern gesehen ist. Ich denke, Lexus ist vielleicht doch nicht das richtige für mich...Schade. Hätte gern die Marke gwechselt, aber ich trag nicht so gern viel Bargeld mit mir rum ;)

Zitat:

Original geschrieben von chrisludwigs

Da dachte ich mir, das die Geschäftskundenklientel auf der Suche nach günstigen Wagen für den Fahrzeugpark wirklich nichts ist für Lexus und dass die bar zahlende Kundschaft, welche das Geld in Rollen bei sich trägt, eher gern gesehen ist. Ich denke, Lexus ist vielleicht doch nicht das richtige für mich...Schade. Hätte gern die Marke gwechselt, aber ich trag nicht so gern viel Bargeld mit mir rum ;)

Ahja, EINE Erfahrung mit EINEM Verkäufer verhalfen zu dieser Erkenntnis...

Dann halte ich mal dagegen: Ich war Sonntag (jeden Sonntag ist geöffnet, aber ohne Verkauf) im Lexus Forum Nürnberg, ich Mitte 20, in Shorts und einem alten T-Shirt, vor der Tür stand mein seit Anfang Juli ungewaschener Yaris. (zu meiner Verteidigung, ich war im Juli 3 Wochen im Ausland)

Zufällig war ein Verkäufer da, mit dem ich mich etwa 10 Minuten angeregt über den IS 300h, den kommenden NX 300h und auch über Verkaufszahlen (im LF Nürnberg angeblich so gut wie seit vielen Jahren nicht) unterhielt. Der Mann WUSSTE, das ich nicht wieder komme und mir ein Auto kaufe, nicht nächste Woche und auch in 3 Jahren nicht.

Mir hat diese Erfahrung gezeigt, das Lexus... blablalbalbal

... das es einfach grundverschiedene Autoverkäufer gibt. Das sind auch nur Menschen und von EINER Reaktion auf eine ganze Marke zu schließen ist schon sehr weit her geholt...

Ich gebe Dir ja grundsätzlich Recht, allerdings möchte ich nicht bis nach Nürnberg fahren um den netten Verkäufer zu finden. Das lässt meine berufliche Tätigkeit leider nicht zu :)

Es gibt leider wenig Lexus Foren und von meinem Standort ist DO mit 60 km Distanz der nächstgelegene. Zur Ehrenrettung: Bei Infiniti ist noch schlimmer, da müsste ich bis nach Düsselorf gurken, das wören dann 100 km Entfernung..

Im übrigen finde ichs jetzt von der Gesprächskultur nicht so ganz optimal, eine durchaus subjektive Meinungsäußerung per se als "Blabla" abzutun. Dieses Forum ist auch zum Austausch von persönlichen Erfahrungen gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von chrisludwigs

Im übrigen finde ichs jetzt von der Gesprächskultur nicht so ganz optimal, eine durchaus subjektive Meinungsäußerung per se als "Blabla" abzutun. Dieses Forum ist auch zum Austausch von persönlichen Erfahrungen gedacht.

Das blabla war nicht auf dein voriges Posting bezogen, sondern sollte lediglich einen Übergang zum eigentlich "Fazit" darstellen.

Achso, dann möchte ich mich entschuldiegen, aufgrund Deines positiven Fazits werde ich im übrigen nochmal versuchen, dort eine Probefahrt zu organisieren, vielleicht war ich an dem Tag tatsächlich zu sensibel. Ich denke, dass das Fahrzeug einen wirklich guten Eindruck macht. Man müsste es mal fahren (dürfen). Werde gern von meinen Erlebnissen berichten.

Viele Grüße

Christian

am 14. August 2014 um 16:05

Eben nachgeblättert. Die Diskussion dreht sich bereits seit über vier (!!!) Jahren im Kreis. Reger Meinungsaustausch, aber kein inhaltlicher Diskurs. Mit anderen Worten, salopp und augenzwinkernd formuliert: "Was interessiert mich Wissen, wenn ich bereits eine Meinung habe".

Nichts für ungut, werte Markeninteressierte von morgen, aber Endlosschleifen drehe ich persönlich vor allem hierzulande deutlich lieber im Lexus. Mit Picknickkorb und genüsslichem Lächeln. In beiderlei Hinsicht natürlich. Das Leben ist leider zu kurz und einfach zu schön. Ich bitte daher um Nachsicht.

Doch das soll nicht hin und wieder der einen oder anderen faktischen Ergänzung im Wege stehen:

(1)

Nein, es gibt kein Lexus Forum in Dortmund. Nein, es gibt auch kein Lexus Forum in Nürnberg. Dort ist seit April diesen Jahres jeweils ein Lexus Partner zu finden. Das ist ein Unterschied.

(2)

Nein, Inspektionen müssen nicht zwingend in einem möglicherweise weiter entfernen Lexus Forum erfolgen. Es geht oftmals deutlich näher.

(3)

Nein, Lexus Foren/Partner/Service sind eigenständige Unternehmen, die nicht mit Lexus Deutschland verwechselt werden dürfen, auch wenn sie selbstverständlich bestmöglich die Marke repräsentieren sollen. Dem Einen wird es wahrscheinlich besser gelingen als dem Anderen. Allzu menschlich nur.

Ok, Danke für die Erläuterung, was ein Forum ist, oder nicht. Sicherlich interessant, aber im Endeffekt nur relevant wenn man ein Fahrzeug erworben hat. Dies kann mitunter ein steiniger Weg sein, wie ich nun weiß. Den versprochenen Rückruf erhielt ich jedenfalls nicht.

Im übrigen ist dem Toyota Händler in meiner Stadt nicht bekannt, dass er auch Lexus Fahrzeuge wartet ;)

Alles in allem sinkt meine Motivation, einem Händler hinterherzulaufen um mal ein Auto probefahren zu dürfen. Dafür ist mir die Auswahl an Herstellern zu groß. Wenn ich mal ironisch sein darf: Das erklärt mir, warum die Lexusfahrer so glücklich sind. Die sind einfach froh, einen Wagen überhaupt bekommen zu haben. Clevere Taktik ;)

Zitat:

Original geschrieben von Filou-SH

Allerdings ist der gewerbliche Leasinganteil an Neuzulassungen in dem Segment > 50 TEUR gerade in Deutschland überdurchschnittlich hoch. Während anderweitige Hersteller hier wissentlich deutliche Verluste im Leasinggeschäft aufgrund von entsprechenden Subventionen und "schwindelerregenden Restwerten" einfahren, weigert sich Köln seit Jahren auf diesen Zug zu springen.

Welche Marken subventionieren denn dauerhaft Leasingautos über 50 T€? Und wenn die so einen hohen Anteil am Gesamtverkauf haben, machen diese Marken dann auch insgesamt Verluste?

Gruß Eike

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Zitat:

Original geschrieben von Filou-SH

Allerdings ist der gewerbliche Leasinganteil an Neuzulassungen in dem Segment > 50 TEUR gerade in Deutschland überdurchschnittlich hoch. Während anderweitige Hersteller hier wissentlich deutliche Verluste im Leasinggeschäft aufgrund von entsprechenden Subventionen und "schwindelerregenden Restwerten" einfahren, weigert sich Köln seit Jahren auf diesen Zug zu springen.

Welche Marken subventionieren denn dauerhaft Leasingautos über 50 T€? Und wenn die so einen hohen Anteil am Gesamtverkauf haben, machen diese Marken dann auch insgesamt Verluste?

Gruß Eike

..mal auf die schnelle zwei Beispiele:

1.) Volkswagen Phaeton Grundpreis ab ca. 75 T€

Der Hersteller subventioniert bis zum abwinken, hatte selbst mehrere solcher Fahrzeuge. Allerdings wird hier der Händler geschützt, da die Fahrzeuge zum Leasingende nicht beim Händler bleiben, sondern sämtlichst wieder zurück zur GMD (Dresden) gehen. Der Händler trägt also kein Restwertrisiko. Neben der Neuwagensubvention werden zudem die 6-12 monatigen Phaetons zu 1% (36 Monate / 25 TKM p. a. / 0 SZ) im Leasing subventioniert. Such mal in den gängigen Internetbösren beim Phaeton nach 1%-Leasing, dort bekommst Du einen 12 Monats- Phaeton mit einem Neupreis von 100 T€ für mtl. 635,- Brutto (!). Auch bei dem seit ca. 2009 angebotenen 1%-Leasing ist der Händler aus dem Restwertrisiko raus, der Wagen geht nach dem Leasingende wiederum nach Dresden. Dafür bekommt der Händler bei Abschluss auch nur eine Vermittlungsprovision, der die Fahrzeuge aus einem großen Pool ausgesucht werden können.

2.) BMW 7er Grundpreis ab ca. 75 T€

Auch das Fahrzeug wird vom Hersteller bis zum abwinken subventioniert. In der Regel liegt die Leasingrate für Gewerbetreibende daher deutlich unter dem 5er. Allerdings steht der Händler hier voll im Risiko, da dieser für den bei Vertragsabschluss fixierten Restwert einsteht. Das gibt in der Folge logischerweise nette Gespräche bei der Fahrzeugrückgabe, da der Händler versucht ist, auf Krampf irgendwelche Mängel zu finden, mit denen er seine Restwertbilanz aufbessern kann.

Die Liste ließe sich beliebig erweitern..., hat ja aber hier im Lexus Forum nichts weiter zu suchen. Gezahlt wird diese Subvention übrigens indirekt vom gemeinen Polo-, Golf-, und 1er, 3er Kunden.

Aus meiner bisherigen Erfahrung mit dem Hause Lexus arbeiten die Händler sowie der Toyota (Lexus) Fiancial Service in Köln nicht wirklich gut zusammen. Wenn einem dann noch (wie bei mir) mal ein Lexus Leasingwagen vor der Tür weggeklaut wird (RX Hybrid), wird das Drama erst wirklich deutlich. Keinerlei Zusammenarbeit oder gar Absprache. Da sehe ich noch wirklichen Nachholbedarf in Köln.

Gruß, Filou

Hhhmmm, daß VW den Phaeton dauerhaft subventioniert, könnte ich mir ja noch vorstellen. Daß BMW aber den 7er über die gesamte Produktlaufzeit mit Verlust verleast, glaube ich nun nicht. Wie auch immer, es gibt ja nur zwei mögliche Begründungen: Entweder sind die Produkte für den deutschen Markt nicht attraktiv (Diesel) oder Lexus ist einfach nicht willig, attraktive Konditionen anzubieten. Am Ende ist es wohl eine MIschung aus beidem.

Hier mal die Zahlen für 2014;

2006: 5.203 Stück

2007: 4.737 Stück (-9%)

2008: 3.745 Stück (-21%)

2009: 2.213 Stück (-41%)

2010: 2.051 Stück (-7.3%)

2011: 2.734 Stück (+33.3%)

2012: 2.859 Stück (+4.6%)

2013: 1.653 Stück (-42.2%) Gesamtmarkt -4,2%

2014: 1.328 Stück (-19.7%) Gesamtmarkt +2.9%

In Europa (EU+EFTA) lief es völlig anders:

2013: 23.508 Stück (-11.7%) Gesamtmarkt -1.8%

2014: 31.079 Stück (+30.3%) Gesamtmarkt +5.4%

Gruß Eike

Deutschland ist ein Mini Markt , für Lexus ohne Bedeutung.

Und was er nicht kennt frisst er nicht sagte ein alter Deutscher zu mir.

Nun ja, 2006 wurde immerhin noch viermal so viel "gefressen". Also so pauschal an den Deutschen liegt es nicht. Aber das hatten wir ja schon: Man muß schon etwas anbieten, das schmeckt, sonst frißt man es wirklich nicht.

Gruß Eike

Komisch eigentlich, da die Modelle (meiner subjektiven Meinung nach) attraktiver geworden sind, und es z.B. den CT noch gar nicht gab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus hat die zufriedensten Autofahrer in Deutschland