ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus GS

Lexus GS

Themenstarteram 15. November 2004 um 16:03

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen Besitzer von Fahrzeugen der Marke Lexus im allgemeinen und Besitzer von GS-Modellen im besonderen gesammelt haben. Die Erfahrungen von GS-Besitzern interessieren mich besonders, da ich mir vorstellen könnte, mir den GS-Nachfolger zuzulegen. Mich interessieren Erfahrungswerte bezgl. des Motors beim GS 300, Qualität/Verarbeitung und der Service der Lexus-Werkstätten.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

ich fahre zwar keinen Lexus habe mich aber intensiv mit dem Fahrzeug beschäftigt und jede Gelegenheit wahrgenommen um mit den Fahrern von Lexus-Fahrzeugen über ihre Erfahrungen zu sprechen da ich mir auch einen GS kaufen wollte. Keiner hatte auch nur im Ansatz eine negative Meinung. Alle sagen das sie absolut keine außerplanmäßigen Werkstattaufendhalte hatten und sie sehr zufrieden mit dem Fahrzeug waren. In den USA hat Lexus als Luxusmarke Mercedes-Benz inzwischen den ersten Rang abgelaufen. In Deutschland haben die nur deswegen nicht so viel Erfolg weil die Fahrzeuge nicht so ein Image genießen. Realistisch betrachtet ist eine Lexus aber der bessere Mercedes. Qualitativ besser (Man lese nur die Mercedesforen der neueren Baureihen), besserer Service (geben sich sehr viel Mühe), höhere Kundenzufriedenheit (nach J.D. Powers Studie weltweit die höchste Kundenzufriedenheit) und vor allem wesendlich preiswerter. Ich habe den Lexus GS 430 mit dem vergleichbaren E500 und der entsprechenden Sonderausstattung preislich verglichen. Der E500 kostet über 20.000 Euro mehr!!! Dafür sieht der die Werkstatt aber alle 14 Tage.

Also ich kann nur wärmstens zu einem Lexus raten. Ich habe mir den Wagen nur deswegen nicht gekauft weil mein Sohn auf die Welt gekommen ist und ich einen Kombi brauchte. Habe einen Avensis genommen der mich auch sehr zufrieden gestellt hat...

Liebe Grüße

Ralf

P.S. Daimler Chrysler hat sich erwischen lassen wie sie einen Lexus V8 zerlegt haben um rauszufinden wie die Japaner es schaffen einen so laufruhigen V8 zu bauen. Der 300er bzw. 430er Motor gelten als die laufruhigsten V8 Motoren der Welt. Die werben damit das man einen Euro auf der Kante auf den laufenden Motor stellen kann und der kippt nicht um. (Der Euro, nicht der Motor :D:D:D) Als ich den GS430 probegefahren bin, habe ich ein paar Mal an der Ampel gedacht der Motor sei ausgegangen weil der so ruhig im Leerlauf dreht das man absolut keine Vibrationen spürt.

Hum, also ich muss eins echt mal sagen. So manche Lexus Fahrer hier und auch andere Fahrer japanischer Autos in diesem Forum sollten man ihren Schreibstil etwas überdenken. Etwas weniger Zucker in den Allerwertesten blasen und etwas mehr sachlich bleiben würde diesen arroganten Ton in so manchen postings eliminieren. Und nein, ich wurde nicht vom bösen deutschen Autoverband geschickt um bei euch hier Unruhe zu stiften, ich fahre selber einen Japaner und muss mir manchmal wegen der Hochnäsigkeit hier und da schon an den Kopf fassen. Bin auch ganz bestimmt nicht Anti-Lexus, im Gegenteil habe meiner Mutter einen als nächstes Auto vorgeschlagen weil sie ihre Autos kalt tritt das es kracht und da kann man jedes Quäntchen Zuverlässigkeit brauchen ...

Allerdings würde ich gern mal wissen wo DC sich von wem beim zerlegen hat erwischen lassen, von Toyota Werksspionen? Jeder mit ein bissel Verstand sollte wissen das ausnahmslos jeder Autohersteller weltweit alle möglichen Autos anderer Hersteller zerlegt. Das macht sogar so ziemlich jeder große Firma mit den Produkten ihrer Konkurrenz, die Japaner und die Koreaner sind dadurch allein zu Wirtschaftsmächten geworden, nur so nebenbei falls das schon jemand vergessen hat. Wer das nicht glaubt kann auch getrost ignorieren das zwar jeder die Produkte anderer zerlegt aber nur Lexus wurde dafür bisher vor Gericht gestellt weil sie GM's Northstar V8 nicht nur zerlegt sondern auch kopiert hatten, soviel dazu. Es gibt immer zwei Seiten auf der Münze ...

am 16. November 2004 um 18:16

Zitat:

Wer das nicht glaubt kann auch getrost ignorieren das zwar jeder die Produkte anderer zerlegt aber nur Lexus wurde dafür bisher vor Gericht gestellt weil sie GM's Northstar V8 nicht nur zerlegt sondern auch kopiert hatten, soviel dazu. Es gibt immer zwei Seiten auf der Münze ...

Link, beweiß?

@Fump:

Der Link würd mich allerdings auch mal interessieren, wenn es ihn gibt. Und wenn dann ist es bestimmt ein Link zu so einem Asiaten-feindlichen Automagazin wie "AutoBild" oder "AutoMagazin", die die deutschen Autos in den siebten Himmel loben. Aber egal, ich bin auf den Link echt gespannt.

Meiner Meinung nach saugst du dir das aus den Fingern. Lexus kopiert nichts, denn das funktioniert bei Lexus nicht so einfach. Als Toyota die Lexus-Automarke entwickelte, war ihr Ziel ein Auto zu entwickeln, das alle bis dato dagewesenen Qualitätsmaßstäbe weit übertrumpfen sollte. Und als der Lexus LS400 1990 auf den Markt kam hatte Toyota dieses Ziel erreicht. Er schockte die gesamte Konkurrenz, und Lexus verkaufte im ersten Jahr gleich mehr LS400 als MercedesBenz mit all seinen in den USA angebotenen Modellen zusammen.

Mittlerweile ist Lexus in den USA die bestverkaufte Luxus-Marke.

Und da Lexus also den weltweiten Benchmark für Qualität in der Automobilindustrie darstellt, wird Toyota bestimmt nicht irgendwas von GM kopieren. Denn wie man weiß belegen die Fahrzeuge aus dem GM-Konzern regelmäßig die Spitzenplätze der JD-Power-Kundenbefragungsstudien, die Spitzenplätze "am Ende" der Statistik!

jaja, die Link Schlacht, das macht man gern nur selber präsentiert man keine. Ich hatte mal was von einem amerikanischen Bekannten, ist aber schon Jahre her.

Naja, was bringt das argumentieren groß, habe nichts anderes erwartet :-) Die Leute reagieren hier teilweise doch wirklich gereizt wenn ihre geliebte Marke in irgendeiner Form angegriffen wird. Zu Lexus, Lexus baut ganz bestimmt nicht die modernsten Autos, nur die ausgereiftesten, weswegen ich auch Lexus in die engere Wahl ziehe. Bin persönlich ohnehin kein Fan von jeder Menge Spielereien im Auto die nachher nicht funktionieren, aber man sollte bei der Wahrheit bleiben. In den USA kann man Luxusautos auch nocht mit Starrachse verkaufen, das juckt da niemand. Lexus und Toyota sind auch bei jd powers in den USA nicht unangefochten die Könige. Hättest du ein bischen Ahnung von JD wüßtest du 2 Dinge. Erstens, so schlecht steht GM nicht da, früher hat die Saturn Tochter Toyota öfters den Rang abgelaufen, Caddilac steht auch verdammt gut da und Buick schlägt zeitweise sogar Lexus in der Zuverlässigkeit. Aber das gilt nur für die USA, das ist in jedem Land anders, in Südafrika ist Toyota gerade mal knapp besser als der Durchschnitt und liegt noch hinter Jeep.

An der Fähigkeit von Lexus tolle Autos zu bauen hat hier keiner gezweifelt. Die Japaner haben früher schon selbst gesagt das sie kopieren, japanische Philosophie des Lernens, immerhin geben sie es zu wenn man das hier wiederholt wird man sofort gesteinigt. Genau das meinte ich mit der allgemeinen Stimmung im Forum hier. Wenn ich eins nicht leiden kann ists Nationalismusdenken im Bezug auf Autohersteller. Ob ihrs glaubt oder nicht, es gibt mehr als nur einen guten Autohersteller weltweit und der Northstar von GM ist sozusagen berühmt für das was er ist, er wurde für lange Zeit als bester V8 gehalten und das zu Recht.

am 16. November 2004 um 20:15

Zitat:

jaja, die Link Schlacht, das macht man gern nur selber präsentiert man keine. Ich hatte mal was von einem amerikanischen Bekannten, ist aber schon Jahre her.

War ja so klar :D

Zitat:

Original geschrieben von StefanDON

War ja so klar :D

genau von dieser Arroganz spreche ich

am 16. November 2004 um 20:30

Ich denke einfach nur du bist ein MB abgesanter der hier lügen erzählt, laberst was von Kopieren und klauen aber hast nicht mal nen Link auf Lager, falls es so etwas gegeben hätte müsste bei google was auftauchen, tut es aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Fump

jaja, die Link Schlacht, das macht man gern nur selber präsentiert man keine. Ich hatte mal was von einem amerikanischen Bekannten, ist aber schon Jahre her.

Hätt mich auch gewundert wenn du irgendwelche handfesten Beweise für deine fadenscheinigen Behauptungen liefern könntest.

Lexus hat halt kopieren nicht nötig, sondern setzt selbst Innovationen. Und jetzt kopiert die gesamte Konkurrenz "den Hybridantrieb" von Lexus :)

um ma weider was produktives beizutragen schreib ich jez ma was:P

wir besitzen einen gs300

und er hat keinen v8 wie oben angedeuted , sondern einen inline 6 ( aber vllt hab ichs nur falsch verstanden).

jedoch hatte er aber recht mit der laufruhe recht. der motor is wie nen babypopo, und ejder der mal mitgefahren ist wundert sich ueber den leisen motor.

und als ich den gs430 gefahren bin hab ich mich auhc sehr gewundert warum dad ding so ruhig ist ( ich hab nen wilden v8 erwartet der halt nen richtiges v8 brubbeln drauf hat) hab aber was ganz anderes vorgefunden.

was mich eher positiv ueberrascht hat.

die verarbeitung ist solide ( sind vllt nciht die besten materialien undso , aber dennoch wirkt es nciht billig)

wenn man drinnen sitzt fuehlt man sich sofort wohl.

vonner ausstattung her wuerde mir nur nen dvd navigationssystem fehlen aber naja , man kann nciht alles haben ( is im prinzip eh ueberfluessig, aber schoen aunzuschaun:P)

sonst is der wagen nicht grade ueberladen mit irgendwelchen sonderoptionen.

das was da is reicht vollkommen.

die automatik funktioniert ganz gut udn werkstattechnisch hatten wir auch noch keine probleme. bis auf die antenne die uns von nem marder weggefressen wurde. ( der haendler meinte das waer nen recht grosses problem bei toyotas..... und er hat recht:) alle 3 autos sind vom marder befallen, aber was will man amchen)

dieses auto kann ich nur weiterempfehlen.

wuerd mir gerne auch einen kaufen aber das wird wohl nciht klappen. wenn ich dieses jahr abi hab und studieren geh wird das geld halt ncihtmehr reichen. wenn ich glueck hab finde ich nen vom hagel zerfressenen is200 der der einzige waere den ich mir steuertechnisch udn versicherungstechnisch leisten koennte.

meiner meinung is er evtl ein bischen zu schwach auf der brust aber mit nem chip muesste er dann ganz gut laufen( leistungstechnisch).

der is300 hat dann wieder selben motor wie der gs 300 und is ganz ok :)

aber der gs is imho schoener.

@GermanCarFan: Schau mal in LexusOwnersClub forum nach, da gibts sehr viel Erfarung mit "Lexen", auch mit der GS:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/

Habe mir selber das halbe Forum durchgelesen wegen mein Interesse an Lexus, wirklich sehr viel gute Info!

Bei uns in Holland gibt es auch eine art JD Power Survey von AutoWeek (die grösste Autozeitschrift in NL). Das Ergebnis des "Tevredenheidstroffee 2004" (Zufriedenheitspreis, 24.000 Teilnehmer) geht mit großem Vorsprung an Lexus. Vor allem der Service der Händler und die Zuverlässigkeit wird gelobt. http://autoweek.nl/tt2004.php

Irgendwann hoffe ich auch einen IS200 zu besitzen ;)

am 17. November 2004 um 16:52

sbr wir haben vom GS 430 geredet der einen V8 hat.

Re: Lexus GS

 

Zitat:

Original geschrieben von GermanCarFan

... Mich interessieren Erfahrungswerte bezgl. des Motors beim GS 300, Qualität/Verarbeitung und der Service der Lexus-Werkstätten.

Zitat:

Original geschrieben von NoNickAtAll

...

Der 300er bzw. 430er Motor gelten als die laufruhigsten V8 Motoren der Welt ....

@ StefanDon

 

also ich dachte germancarfan will infos hauptsaechlich euber den 300er .

und NoNickAtAll hat gemeint das der 300er auhc nen v8 hat 0.o

also entweder hast du recht oder ich bin zu bloed fuers forum , was auch sein kann:D

am 17. November 2004 um 17:23

Zitat:

Der 300er bzw. 430er Motor gelten als die laufruhigsten V8 Motoren der Welt.

jop

Deine Antwort
Ähnliche Themen