ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus erfahrungstips Audi oder Lexus

Lexus erfahrungstips Audi oder Lexus

Lexus
Themenstarteram 19. Mai 2007 um 9:36

Ich habe einen Audi A4 2,5TDI und so bald sollte mal ein neues Auto her...

Durch zufall bin ich auf Lexus gekommen

Entweder der IS oder der GS

nun meine fragen:

Wie sind diese fahrzeuge im allgemeinen? Verarbeitung...

Gibt es öfters Probleme bei den Fahrzeugen?

Bestimmte Lexuskrankheiten? (Beim A4 zb. Querlenker)

Sind ersatzteile teuer oder gibt es die auch günstig im Internet (zb. Audi teile ohne ende und günstig)

Wieviel km kann man mit so einem Lexus in der regel fahren?

Damit meine ich: Mein A4 hat schon 285.000km und der packt locker noch einige!

Auf was muss man beim kauf speziel bei lexus achten?

danke im vorraus

Momek_ke

Beste Antwort im Thema

Lexus oder Audi?

Welch eine Frage.

Als Deutscher natürlich einen Audi. Schließlich müssen wir doch unsere heimische Autoindustrie kräftig unterstützen indem wir die hohen Preise der deutschen Premiummarken klaglos zahlen.

Auch müssen unsere heimischen Werkstätten ausgelastet werden. Sichert Arbeitsplätze und Steuereinnahmen des Staates.

Also bitte, kauft die überteuerten Audi, MB, BMW aber achtet darauf das sie aus deutscher Produktion stammen.

In der Zwischenzeit fahre ich meine Japaner (Subaru und Lexus), tanke billiges Gas, fahre alle 15.000 km in die Werkstatt und spendieren ihnen frisches Öl (leider nur dieses da ich noch nie Ersatzteile bezahlen musste, was nicht kaputt geht muß man auch nicht zahlen, weiß also nicht was sie kosten) und mein Lexus bekommt alle 30.000 km einen frischen Satz vordere Bremsbeläge. Die kosten unverschämte 43,- €, der Satz wohlgemerkt, nicht pro Stück.

Ja ich weiß, ich bin ein schlechter Patriot. Schande über mich.

Gönne dem Staat weder die hohen Spritsteuern noch die Mehrwertsteuer für nicht durchgeführte Reparaturen. Aber was soll ich machen? An den Japanern (Baujahr 2005 und 2007, Laufleistung 110.000 und 172.000 km) geht einfach nichts kaputt und die Verschleißteile sind billiger als bei einem Opel (fragt mal den Opelhändler was ein Satz Scheiben und Beläge für einen Insignia OPC kosten, aber setzt euch vorher hin (über 2.500,- €!!)).

Nein halt, ich lüge, ich brauchte doch ein Ersatzteil an meinem Lexus SC430. Die Autoschlüsselbatterie war leer und ich musste mir eine neue kaufen. Hat mich 4,58 € gekostet. Mist. Der Japaner frisst mir noch die Haare vom Kopf.

Na imerhin kaufe ich meine Verschleißteile bei deutschen Händlern. Es gibt genügend Teile, preiswert und gut. Die Bremsscheiben und -beläge z.B. sind von TRW (deutsche Produktion).

Warum hab ich mir keinen Audi gekauft?

Weil ich nicht blöd bin.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

EDIT:

Was sagt ihr denn zu einem Audi (iiihhh, ein deutsches Autos....) mit 285.000km?

Kann das denn sein? :confused:

mfg :p

am 19. Mai 2007 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Na, schwebt ihr mal wieder im Lexus Himmel? :D

Nein Driver,

wir sind nicht im 7. Himmel, sondern stehen mit beiden Beinen auf dem Boden der LEXUS-Realität!

Gruß,

Happycroco

Der Vorteil des Audi ist, dass er Noblesse und Nutzwert sehr gut vereinigt. Das kann kein anderer Hersteller so wie Audi, vor allem bei den Avant Modellen. Sowas gibts bei Lexus nicht, da müsstest Du sonst bei TMC zum Avensis greifen. Das ist der Grund warum ich mir vorstellen könnte Audi zu fahren, aber bei den aktuellen Modellen niemals Lexus.

Als Toyotafahrer kann ich nur sagen (und es wird bei Lexus nicht anders sein), dass man sich wirklich nicht um Teile etc. kümmert, weil es einfach nichts (mal von üblichen Wartungsarbeiten abgesehen) zu tun gibt. Allerdings ist dadurch der Markt auch für Zukaufteile praktisch nicht vorhanden.

 

monegasse

Zitat:

Der Vorteil des Audi ist, dass er Noblesse und Nutzwert sehr gut vereinigt

Mhm, und was ist mit einem E-Klasse T-Modell, um nur ein Beispiel zu nennen?

Ein E61 ist wohl kaum weniger geräumig als ein A6 Avant. :rolleyes:

mfg

Ach ja hatte vergessen, dass Hecktriebler für mich nicht existieren. Auch darum Audi und nicht Lexus oder Mercedes.

monegasse

Ciao,

Der eigene Eindruck (Bauch + Vernunft) zählt id.R. mehr als nur JD Power anzuschauen - ein CSI vermittelt vielleicht eine gewisse Abrundung. Da die Frage zu diesen CSI-Reports kurz aufkam, anbei eine kurze Erklärung anhand des letzten Report (Heft 16/ 2006):

- grösste deutsche Autofahrerumfrage, seit 2002 jährlich vorgenommen

- für 2006 wurden 22'265 Aotofahrer in Deutschland befragt, die im Durchschnitt ca. 30'ooo km mit ihrem bewerteten Fahrzeug zurückgelegt haben

- insgesamt 74 detaillierte Fragen zu ihrem IM SCHNITT ETWA 2 JAHRE ALTEN WAGEN

- insgesamt 225 Modellreihen und 35 Marken konnten ausgewertet werden

Aufgrund einer logischerweise notwendigen minimalen Sample-size, ist Lexus 2006 noch nicht vertreten. Wer sich bezüglich Lexus ein Bild machen will für Europa, kann z.B. die UK-Auswertung heranziehen.

Zumindest bei uns in der Schweiz gab es jeweils eine wiederkehrende Studie, die Fahrzeuge nach Altersklassen bezüglich ihrer Zuverlässigkeit darstellt. Dies ist im Hinblick auf eine CSI (customer satisfaction indicator) zu relativeren, da bei JD Power & Associates die Zuverlässigkeit nur einen Teil der Gewichtung darstellt.

Schönes W-Ende allerseits,

Lex

P.S: JD Power ist für diejenigen interessant, die etwas ratlos sind und ihre Marke aufgrund bestimmter Missstände z.B. wechseln wollen. I.d.R. runden solche CSI eine breiteres Band von Informationsquellen ab.

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Na, schwebt ihr mal wieder im Lexus Himmel? :D

8 Jahre durch 285.000km = ca. 35.600km/Jahr -> Diesel -> Lexus Diesel -> IS 220d. ;)

mfg

Bisschen einfach die Rechnung, vielleicht hat er den A4 schon gebraucht gekauft oder fährt jetzt nicht mehr so viel? ;) Dazu hat er noch nichts gesagt, wenn ich nichts übersehen habe.

Ciao,

Interessant, dass man glaubt die Vermögenslage jemand anderst zu kennen. Glaubt mir, häufig bis auf Neureiche werdet ihr vielen anderen Menschen nicht ansehen, wer sie sind noch was sie sich leisten können..

Das einfachste ist von daher, sich mit vorschnellen Spekulationen zurück zu halten. Man kriegt zwar nicht immer was man verdient, aber zumindest was man verhandelt.

Gruss,

Lex

am 19. Mai 2007 um 18:33

Bin erstaunt, wie sachlich das hier zugeht :)

In der Autokategorie - kaufen was gefällt.

Lexus ist zweifelsohne exklusiver, auch von der Ausstattung her obere Liga. Preiswerter als ranggleiche Fahrzeuge extra noch.

Für Audi sprechen der hohe Individualisierungsgrad (Diesel, Benziner, AWD/FWD, Karosserie, Automatiken und Leistungskategorien bis zum Abwinken, Ausstattung persönlich anpaßbar usw.) und das große Händlernetz. Verarbeitung/Zuverlässigkeit ist natürlich auch auf hohem Niveau, aber da sag ich dir sicher nichts neues.

Solltest du den aktuellen A4 in Erwägung ziehen, er steht kurz vorm Modellwechsel und damit kannst du bei Ausstattungspaketen etc. natürlich punkten.

Viele Grüße vom Audilenker -> auch Besitzer eines unkaputtbaren und komfortablen Arbeitstieres (A6 4B Avant).

am 19. Mai 2007 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von LexPacis

Ciao,

Der eigene Eindruck (Bauch + Vernunft) zählt id.R. mehr als nur JD Power anzuschauen - ein CSI vermittelt vielleicht eine gewisse Abrundung.

(...) Wer sich bezüglich Lexus ein Bild machen will für Europa, kann z.B. die UK-Auswertung heranziehen.(...)

Wenn ich anmerken darf: Deutschland als Autofahrernation kannst Du mit keinem anderen Land der Erde vergleichen. Ich gebe zu, an Power, CSI & Co. kann man sich bestenfalls orientieren.

PS: Ich zumindest, wäre ich Dir dankbar, wenn Du nicht so viele fremde Wörter ohne Übersetzung hier verwenden würdest. Keine Frage, Du bist ein Gebildeter und willst das auch zeigen, aber lass uns in Deutsch unterhalten.

PPS: Als Du CSI genannt hast, dachte ich an die Serie bei RTL.

Danke! ;)

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 21:17

Erstmal danke fürs feedback!

@ tobistenzel

Du hast recht ich habe den Wagen gebraucht gekauft die km habe ich nicht selber gemacht (km stand war um die 200.000)

 

@driver.87

8 Jahre durch 285.000km = ca. 35.600km/Jahr -> Diesel -> Lexus Diesel -> IS 220d

Was sagt ihr denn zu einem Audi (iiihhh, ein deutsches Autos....) mit 285.000km? Kann das denn sein?

 

Wie ist das denn gemeint?

 

@ pitton27

Deine Auflistung hat mir schon weitergeholfen

a/b) Audi 2,5 TDI (Leistung) = IS ?

Leistung 150PS man. 6Gang Getriebe

c) Audi AVANT = IS der "neue"?

IS "alt" ja , aber nicht brauchbar, da zu klein.

Ich brauche Platz, es muss zwar kein kombie sein,

zb. A4 limo. wäre fast schon zu knapp

d) Platzverhältnisse (Fahrer) = IS bietet ungenügend Platz (Ich bin kein Zwerg), der Fahrersitz lässt sich nicht genug nach Hinten schieben.

Bin 185cm groß weiß nicht wie ich das bewerten soll

Wieso muss ich meine inspection bei lexus machen und in keiner zb. freien werkstatt? Auch wenn ich kein Garantieanspruch habe? Das kann ja nicht sein oder habe ich das falsch verstanden?!

das mit den 2 lexus für einen audi... naja bißchen (viel) übertrieben, wollte damit sagen das er wesentlich günstiger zu haben ist, leider aber schnell an wert verliert. (lexus)

Das mit dem Service bei Lexus wie ich das gerade mitbekommen habe ist welten von audi entfernt... bessergesagt da ist audi welten davon entfernt! Mit Kulanz usw. mit sicherheit auch!

Ich möchte keinen Neuwagen kaufen, ich denke das mir bj. ab2002-03 reichen würde und er so um die 15 +-2.000 kosten darf. Auf Schnick schnack kann ich gern verzichten, brauche keine sitzheizung, klimazonen usw. einfach schlicht und nützlich!

Leider bekomme ich keine antwort für Werkstattkosten, Was Ersatzteile im vergleich zu Audi kosten!!! Das finde ich etwas schade ABER es ist auch SEHR SEHR Positiv ;-) da es wenig zu beanstanden gibt! Ich sehe schon das ich wahrscheinlich auf dem richtigen weg bin bei der Fahrzeugsuche.

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? jetzt mal bis is 300 inkl. diesel?

das wars bis jetzt...

Zitat:

Original geschrieben von momek_ke

Leider bekomme ich keine antwort für Werkstattkosten, Was Ersatzteile im vergleich zu Audi kosten!!! Das finde ich etwas schade ABER es ist auch SEHR SEHR Positiv ;-) da es wenig zu beanstanden gibt! Ich sehe schon das ich wahrscheinlich auf dem richtigen weg bin bei der Fahrzeugsuche.

Ich habe leider weder die aktuelle VW/AUDI-Preisliste, noch die von TOYOTA/LEXUS. Kann also nur aus dem Nähkästchen plaudern: Bis Ende der 90er galt folgender Grundsatz:

Japanische Autos sind robuster. Allerdings sind die Ersatzteile (falls sie dann doch mal fällig werden) deutlich teurer als bei der europäischen Konkurrenz. Ob das heute auch noch so ist... sorry, weiss ich nicht. Das Angebot an günstigeren Nicht-Markengebundene-Ersatzteile ist bei Audi allerdings deutlich größer. Gibt es überhaupt Lexus-Teile (außer Wartungsteile) außerhalb einer Lexus/Toyota-Werkstatt? :D

Zum Verbrauch:

Ich ziehe immer ganz gerne das Online-Auto-Quartett zu Rate:

http://www.einszweidrei.de/

Mfg

dc

am 19. Mai 2007 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von momek_ke

Ich möchte keinen Neuwagen kaufen, ich denke das mir bj. ab2002-03 reichen würde und er so um die 15 +-2.000 kosten darf. Auf Schnick schnack kann ich gern verzichten, brauche keine sitzheizung, klimazonen usw. einfach schlicht und nützlich!

Hi, Momek, mein lieber Freund,

dass du uns hier ganz schön verar... hast, wird dir ja wohl inzwischen aufgefallen sein.

Es wäre schon ganz nett gewesen, beim ersten Beitrag nicht rum zu tönen, dass es dir beim neuen Wagen egal sei, ob es ein IS oder GS wird, sondern mal dezent darauf hinzuweisen, dass du dir eins dieser Modelle gebraucht für ca. 15.000€ kaufen willst. Dann hätten wir nämlich gleich gewusst, dass es hier nicht um die aktuellen geht und hätten uns ein bisschen Schreibarbeit sparen können.

Mit etwas sauren Grüßen

Happycroco

@momek_ke

ich an deiner stelle würde mir keine audi kaufen...

ich fahre momentan einen ( aber nicht mehr lange) ....

alles was ich an der kiste anpacke geht kaputt , zuerst habe ich das schiebedach benutzt weil man bei schönem wetter ja gern die sonne reinlässt , jetzt is es kaputt , dann gibts ja noch die fenster ....

dann ging auf einmal die scheibe nicht mehr hoch....

und die lüftung mach ich gar nicht mehr an, vielleicht brennt das ding dann ab und dann hab ich auch meine ruhe ...

Toyota ist nicht umsonst Weltranklisten erster ;)

am 19. Mai 2007 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von momek_ke

(...)@ pitton27

Deine Auflistung hat mir schon weitergeholfen(...)

1. Ich brauche Platz, es muss zwar kein kombie sein,

zb. A4 limo. wäre fast schon zu knapp

2. Bin 185cm groß weiß nicht wie ich das bewerten soll

3. Wieso muss ich meine inspection bei lexus machen und in keiner zb. freien werkstatt? Auch wenn ich kein Garantieanspruch habe? Das kann ja nicht sein oder habe ich das falsch verstanden?! (...)

4. Ich möchte keinen Neuwagen kaufen, ich denke das mir bj. ab2002-03 reichen würde und er so um die 15 +-2.000 kosten darf.

5. Auf Schnick schnack kann ich gern verzichten, brauche keine sitzheizung, klimazonen usw. einfach schlicht und nützlich!

6. Leider bekomme ich keine antwort für Werkstattkosten, Was Ersatzteile im vergleich zu Audi kosten!!! Das finde ich etwas schade ABER es ist auch SEHR SEHR Positiv ;-) da es wenig zu beanstanden gibt! Ich sehe schon das ich wahrscheinlich auf dem richtigen weg bin bei der Fahrzeugsuche.

7. Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? jetzt mal bis is 300 inkl. diesel?

das wars bis jetzt...

1. Dann musst Du Lexus IS vergessen, wenn Dir ein A4 schon zu knapp ist!

2. Siehe Pkt. 1!

3. Als gebrauchter, kannst Du deinen Lexus überall warten und reparieren.

4. Gucke z.B. bei www.mobile.de! Es gibt keinen Diesel für diesen Preis.

5. Ein Lexus hat viel Extras am Bord, ob man will, oder nicht.

6. Die Ersatzteilpreise sind hoch! Aber ein Lexus geht nie kaputt, werden hier im Forum viele sagen! ;)

7. Es gibt für 15.000 € kein IS Diesel!

Mach eine Probefahrt und sag uns wie das war!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus erfahrungstips Audi oder Lexus