ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus CT200h, Auris Hybrid (2013) oder Prius - Welcher passt am besten?

Lexus CT200h, Auris Hybrid (2013) oder Prius - Welcher passt am besten?

Lexus CT 200h, Lexus, Toyota Auris 1 (E15), Toyota Prius 3 (XW3)
Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 22:20

Hallo Zusammen

Wir sind auf der Suche nach einem neuen Wagen den wir meistens in der Stadt brauchen (vielmals Strecken von nur 3-4 km), jedoch auch ab und zu mal Strecken um die 200km (Autobahn) zurücklegen müssen.

Nun die Frage, welcher der drei Wagen passt am besten zu den folgenden Kriterien?

1. Spritsparen -> sollte mit allen 3 kein Problem sein :-)

2. Komfort - Innengeräusche sollten auch bei 130 km/h noch angenehm sein

3. Platzangebot vorne -> Ich bin 1.87 -> Ist dies bei allen 3 Fahrzeugen kein Problem?

4. Platzangebot hinten -> Kofferraum und Platz auf Rücksitze - Welcher hat am meisten?

5. Alternativen zu diesen Fahrzeugen die den Kriterien entsprechen?

Danke für eure Hilfe!

Grüsse,

Pajas

Beste Antwort im Thema
am 27. Dezember 2012 um 7:05

Ich selbst besitze einen Prius aus 2011 und hatte den CT 200 h (Facelift-Modell) auch schon einige Tage als Leihwagen.

Mein Fazit zu beiden:

Vom Verbrauch her tun sich beide nicht viel, wobei der Prius etwas sparsamer läuft (rund 0,3l). In der Praxis gibt sich der Prius lt. spritmonitor mit 5,2l und der Lexus mit 5,5l zu frieden. Mein Prius benötigt im Alltag etwa 4,7l (im wesentlichen Überland- und Stadtverkehr) und auf der AB 5,3l (bei Tempomat 130 km/h).

Der Geräuschkomfort ist im Grunde bei beiden vergleichbar, kein Wunder da beide Fahrzeuge den gleichen Antriebsstrang einsetzen. Die Karosserie des Prius ist wohl etwas weniger gedämmt, so dass man vom Antriebsstrang etwas mehr hört als beim Lexus, der Unterschied ist aber eher gering. Der ADAC hat in seinem Test beim Lexus einen Wert 68 dB(A) und beim Prius von 68,3 dB(A) jeweils bei 130 km/h gemessen.

Fahrwerksseitig finde ich den Prius wegen der insgesamt komfortorientierteren Abstimmung für mich angenehmer. Der Lexus ist straffer abgestimmt, man merkt dass das Vorbild der Audi A3 war, wobei er nicht die Härte des Audi erreicht. Der Lexus neigt allerdings, ähnlich wie der Audi, auf unebener Fahrbahn (vor allem auf der AB gut zu spüren) mehr zu Hoppelbewegungen der Karosserie (ein Tribut der strafferen Fahrwerksabstimmung). Die Richtungsstabilität ist beim Prius etwas besser ausgeprägt (liegt am 10cm längeren Radstand), dafür ist er etwas Seitenwind empfindlicher (was auf die extrem effiziente Aerodynamik zurückzuführen ist, die mit großen glatten Seitenflächen arbeitet).

Zum Platzangebot: Ich selbst bin 1,91m und finde die Sitze im Prius komfortabel, allerdings ist die Sitzauflage der Vordersitze etwas kurz, was im übrigen zu einem gewissen Grad auch den Lexus betrifft. Beim ersten Einstieg hat man den Eindruck man setze sich auf ein Sofa. Vom Platzangebot ist der Prius großzügiger geschnitten als der Lexus, wobei die Sitze des Lexus, wegen der ausgeprägteren Seitenwangen auch den besseren Seitenhalt bieten. Der Prius profitiert hier allerdings von seiner höheren Karosserie (+6cm gegenüber dem Lexus), was im übrigen den Einstieg in den Prius auch komfortabler macht. Der Einstieg in den Lexus ist mit dem Audi A3 vergleichbar, in beiden geht es recht tief runter.

Auf den Rücksitzen bietet der Prius im Verhältnis zum Lexus deutlich mehr Platz. Selbst mein Sohn mit ca. 1,95m findet dort problemlos Platz ohne das er den Kopf einziehen muss. Beim Lexus ist die Dachlinie im Bereich des Fonds stärker eingezogen (wie beim Audi A3 Sportback) so dass dort weniger Platz zur Verfügung steht. Dummerweise hat diese Karosserieführung auch den gewaltigen Nachteil das die Sicht nach Hinten beim Lexus um Welten schlechter ist als beim Prius. Der Prius profitiert hier von den größeren Seitenscheiben und der zweiteiligen Heckscheibe. Insgesamt wirkt der Prius dadurch auch im Innenraum heller und freundlicher, als der Lexus bei dem man den Eindruck hat in eine dunkle Höhle zu kriechen. Personen bis ca. 1,75 m können im Lexus bequem hinten sitzen, bei allem darüber wird eher eng. Das Platz Angebot auf den Vordersitzen ist beim Lexus etwas begrenzter, hier wirkt sich die geringere Dachhöhe aus. Selbst beim komplett heruntergelassenen Vordersitz wurde es bei meiner Körpergröße im Grunde sehr eng.

Was das Kofferraum angeht ist dieser beim Prius größer (445l zu 375l). Der Kofferraum des Prius ist, ähnlich wie auch beim Lexus, eher flach ausgelegt und lässt sich gut beladen. Man hat einen ebenen Übergang vom Stoßfänger zum Kofferraum, allerdings ist die Nutzbarkeit wegen der in den Kofferraum ragenden Radhäuser in beiden Fällen etwas eingeschränkt. Hier hat der Prius aber wegen der größeren Grundfläche des Kofferraums gewisse Vorteile. Bei umgeklappter Rücksitzbank lassen sich mit dem Prius problemlos auch Einkäufe in einem bekannten schwedischen Möbelhaus realisieren.

Alternativen: Honda Insight, von der Größe mit dem Prius vergleichbar, allerdings schwächer motorisiert und von den Verbräuchen her vergleichbar.

Wenn es das Budget allerdings hergibt würde ich, bei dem genannten Fahrprofil, eher zum Prius Plug-In (PHV) raten. Gerade im Stadtverkehr und auf Kurzstrecken kann dieser seine Stärken (bis zu 25km rein elektrische Reichweite) richtig ausspielen.

Hier noch die Links zu den Tests des ADAC

Lexus http://www.adac.de/.../Lexus_CT_200h_Executive_Automatik.pdf

Prius http://www.adac.de/.../Toyota_Prius_1_8_Hybrid.pdf

Prius Plug-In http://www.adac.de/.../Toyota_Prius_1_8_Plug_In_Hybrid_Life.pdf

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 29. Dezember 2012 um 7:12

Der größte Unterschied - wenn man so will - ist beim neuen Auris HSD daß es keine Einschränkungen beim Platzangebot mehr gibt. Sowohl der Kofferraum als auch der Knieraum auf der Rücksitzbank ist jetzt mit den Benziner und Dieselmodellen identisch.

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Ich würde auch zum Auris Hybrid raten. Der ist relativ günstig, sparsam und bietet ordentlich Platz. Und er sieht zudem noch am besten aus. ;)

Auch ich habe mir die genannten drei Autos mal genauer angesehen, der "alte" Auris hat mir einfach zu viele Mängel, obs nun Rost an den Türen, dauerquietschende Bremsen, kaputte Bremsscheiben, schlechte Lackqualität oder die Lenkung ist... genauer kann man das alles im entsprechenden Forum nachlesen. Sollte die Qualität beim neuen gleich mies bleiben, dann fällt der für mich von vornherein raus...

Im Prius ist mir das Cockpit zu spacig und das Heck zu abgehackt, platzmäßig ist der Prius natürlich erste Wahl.

Total angetan war ich vom Lexus - sieht in meinen Augen am besten aus, ein bisschen BMW-like, innen echt zwei Klassen höher als der Prius, aber doch erheblich enger, insbesondere auf der Rückbank und im Kofferraum. Nuja, wenn man für die Urlaubsfahrt mehr Platz braucht, gibts ja noch ne Dachbox. Wenn beim Facelift dieses Hoppelfahrwerk beruhigt wurde und in ein, zwei Jahren die ersten Facelift-Jahreswagen beim Händler stehen, dann wäre der CT200 meine erste Wahl - insbesondere auch deshalb, weil bisher die meisten mit dem Auto sehr zufrieden sind. Auch hier lohnt ein Blick ins entsprechende Forum.

am 29. Dezember 2012 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von micha1509

Wenn beim Facelift dieses Hoppelfahrwerk beruhigt wurde und in ein, zwei Jahren die ersten Facelift-Jahreswagen beim Händler stehen, dann wäre der CT200 meine erste Wahl - insbesondere auch deshalb, weil bisher die meisten mit dem Auto sehr zufrieden sind. Auch hier lohnt ein Blick ins entsprechende Forum.

Das Hopelfahrwerk ist ja offiziell "sportlich abgestimmt". Also gut wenn man mit 130 enge Landstraßenkurven fahren will, bei langsamer Fahrt auf schlechten Straßen unkomfortabel.

Die optionalen Querdämpfer lassen sich Nachrüsten. Fragt sich nur ob sich auch die weichere Facelift Federung nachrüsten lässt.

Zitat:

Original geschrieben von micha1509

 

Auch ich habe mir die genannten drei Autos mal genauer angesehen, der "alte" Auris hat mir einfach zu viele Mängel, obs nun Rost an den Türen, dauerquietschende Bremsen, kaputte Bremsscheiben, schlechte Lackqualität oder die Lenkung ist... genauer kann man das alles im entsprechenden Forum nachlesen.

Quelle? Hier bei MT ist im Auris-Forum dazu nichts zu finden.

Das einzige was ich bezüglich Rost gefunden habe, war der "höchst dramatische" Bericht der Autobild nach dem Dauertest, wonach der Auris Rost an den Oberflächen der Achsträger entwickelt hat. In meinen Augen vollkommen irrelevant da es sich lediglich um ein optisches Problem handelt.

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

Quelle? Hier bei MT ist im Auris-Forum dazu nichts zu finden.

Das einzige was ich bezüglich Rost gefunden habe, war der "höchst dramatische" Bericht der Autobild nach dem Dauertest, ...

Bitteschön!

Zitat:

Original geschrieben von micha1509

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

Quelle? Hier bei MT ist im Auris-Forum dazu nichts zu finden.

Das einzige was ich bezüglich Rost gefunden habe, war der "höchst dramatische" Bericht der Autobild nach dem Dauertest, ...

Bitteschön!

Ich habe mir den Thread angeschaut, von einem generellen Problem kann aber nicht die Rede sein. Es ist weder eine Systematik bezüglich der betroffenen Baujahre (es sind sowohl Fahrzeuge aus der Zeit der Modellreihen-Einführung als auch aktuelle betroffen) oder Karosserievarianten erkennbar. Es scheint lediglich ein Problem hinsichtlich Rost an bestimmten Falzkanten zu geben, das hatte ich aber bei meinem Ford und dem Audi auch. Toyota übernimmt die Kosten für die Beseitigung der Schäden wenn es auftritt ist es erstmal ärgerlich, mehr aber auch nicht. Da die Baureihe aber im Januar eh abgelöst wird, spielt das, denke ich, keine Rolle mehr.

Darüber kann man geteilter Meinung sein - wenn der Rost "von innen" kommt, dann hilft abschleifen und drüberlackieren eben nicht, siehe auch die berühmte A-Klasse...

Aber ich will das Thema nicht vertiefen, hat ja mit dem Thread nicht direkt was zu tun. Bedenklich trotzdem, dass der Rost selbst 2012-Auris heimsucht, Toyota also in all den Jahren nichts gelernt hat :-(

Kaizen scheint weder in englische, noch ins türkische übersetzt worden zu sein...

Sind die Inspektionskosten eigentlich beim Lexus viel höher?

Letzte Woche sagte mir ein Lexusfahrer folgendes: Nur Lexuswerkstätten dürfen am Lexus schrauben.Aber das ist doch überholt,oder?

am 12. Februar 2013 um 10:02

Da geht es am Ende "einfach" um die Garantie. Sollte am Fahrzeug etwas sein und es wurde nicht bei einer Lexus-Werkstatt durchgeführt könnte es zu Problemen mit der Garantie kommen.

Es soll dadurch sichergestellt werden, daß auch "geschultes" Personal sich der Fahrzeuge annimmt.

Achso, und der Stundensatz ist natürlich höher als bei einer Toyota-Vertragswerkstatt....

Zitat:

Original geschrieben von LandCruiser200

Da geht es am Ende "einfach" um die Garantie. Sollte am Fahrzeug etwas sein und es wurde nicht bei einer Lexus-Werkstatt durchgeführt könnte es zu Problemen mit der Garantie kommen.

Es soll dadurch sichergestellt werden, daß auch "geschultes" Personal sich der Fahrzeuge annimmt.

Achso, und der Stundensatz ist natürlich höher als bei einer Toyota-Vertragswerkstatt....

Es gibt durchaus Toyota-Werkstätten, die "lizenziert" an Lexus schrauben dürfen, siehe Lexus-Homepage.

Ob sich die Stundensätze in der gleichen Werkstatt zwischen Toyota und Lexus unterscheiden, weiß ich aber nicht.

am 12. Februar 2013 um 19:38

Selbstverständlich gibt es die. An diese Werkstätten sollte man sich auch halten in der Garnatiezeit, so wie bei jedem Hersteller.

Ihr solltet aufhören.

Der Themen startet 'pajas79'

will oder kann nicht mehr. Letzter Beitrag am 28.12. zu diesem Thema.

Ich könnte auch noch eine Beitrag bringen.

Mach ich nicht hier.

Wir sind alle Erwachsen und werden uns individuell entscheiden.

Die Macht sei mit Euch.

Möge jeder ans Ziel kommen.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von uwes.nissan

Ihr solltet aufhören.

Der Themen startet 'pajas79'

will oder kann nicht mehr. Letzter Beitrag am 28.12. zu diesem Thema.

Diskutiert ruhig weiter, es ist immer spannend von den Erfahrungen anderer zu lesen!

Grüsse,

Pajas79

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus CT200h, Auris Hybrid (2013) oder Prius - Welcher passt am besten?