LEUTE BRAUCHE EURE HILFEEEEE! Kann mir BITTE Jemand sage, was für ein Motorrad das ist?

Themenstarter

Bitte kann mir Jemand sagen, was für eine Maschine das ist?

Das Motorrad ist aus Familienbesitz und ich würde es gerne nach Deutschland holen und restaurieren lassen, nur kriege ich leider Hersteller noch Modell ausgespuckt.

Ich weiss nur:

1973 Baujahr

"russisches" moped

ca 350ccm

PS: Ähnelt zwar sehr den tschechischen Jawa Modellen aber auf den Namen "Planet" hören, im Internet gab es aber nichts darunter.

Danke im Voraus für die Hilfe!

Viel weiter helfen kann ich Dir nicht, aber ich glaube mich zu erinnern, daß Motorräder "Planeta" von der Firma ISH oder IZH in der Sowjetunion gebaut wurden.

Frag mal direkt bei "Das Motorrad" (ich glaube aber, daß die jetzigen jungen Burschen keine Ahnung mehr von Motorradhistorie haben, aber ihr Archiv sollte ja gut gefüllt und geordnet sein).

Noch was:

Das Motorrad hier bei uns in D zu restaurieren, dürfte mangels Originalteilen hier noch viel schwieriger sein, als Motorrad-Kontakte nach Rußlannd oder zu den anderen Nachfolgestaaten zu knüpfen und es dort machen zu lassen.

• 1x

Das ist mit  Sicherheit eine russische  I S H ,  allerdings ist dieses Modell im Westen kaum in Erscheinung getreten.  Viel bekannter ist die  I S H  JUPITER, 350 ccm 2 Zyl. 2 Takt, die fast nur als Gespann mit dem Beiwagen aus demselben Werk zu kaufen war.

Prinzip DKW, bei neuen Maschinen musste der Vergaser überarbeitet werden (Düsenreibahlen), die Zylinder gezogen und die Zylinderlaufbahnen nachgehont werden. Als Zweitaktöl bewährte sich SAE 30 bis 80. Wenn man Vollgas vermied, liefen die Motoren mit den 1. Kolben so 50 bis 60000 km.

scharfenocke

• 1x
Themenstarter

danke euch beiden für die schnelle antwort, allein das feedback hat mir schon unmengen geholfen...

würde mich nur freuen wenn ihr mir vielleicht sagen könntet, ob vielleicht welche im bereich berlin sich auf diesen hersteller dieses modell spezialisiert haben, da ich von restauration nicht besonders viel verstehe?

danke nochmals

amb23

flachmaster flachmaster

MT-TEAM

Probier es mal bei Peters Oldtimer Garage in Weißensee. Vielleicht kann der dir weiterhelfen.

• 1x

LEUTE BRAUCHE EURE HILFEEEEE! Kann mir BITTE Jemand sage, was für ein Motorrad das ist?

Hallo,

ist zwar etwas spät, aber habe eben erst deinen Thread gesehen. Vielleicht erreicht dich ja die Nachricht über eine neue Antwort noch. :-)

Das Motorrad ist ein auf jeden Fall Marke IZH / ISH. Die verbauten Teile sind ein ziemlich wüster Mix aus verschiedenen Modellgenerationen. Die Basis dürfte eine Planeta 2 sein, ursprüngliches Baujahr wahrscheinlich früher als 1973. Steht das auf dem Typenschild?

Der Zylinder stammt von einer Planeta oder 56, der Rest des Motors eher von einer Planeta 3; die Räder müßten von einer Planeta 5 sein.

Witzig sind die seitlichen Vergaserdeckel mit dem Schriftzug, die habe ich bisher so mit dem Schriftzug noch nirgendwo gesehen.

Ein solches Motorrad irgendwo restaurieren zu lassen bringt erstens ein finanzielles Desaster und zweitens nicht halb den Spaß wenn man's selbst macht. Gewerbliche Spezialisten für derartige russische Motorräder gibt es hierzulande schonmal nicht; Ersatzteile gibt es, das ist aber Jagen und Sammeln. Außerdem sollte man wenn man damit fahren will zumindest die technischen Grundlagen kennen, den was zu schrauben gibt es immer.

Befindet sich das Motorrad irgendwo im Ostblock und du hast dort Kontakte? Dann wäre es auf jeden Fall einfacher, das dort wieder auf Vordermann bringen zu lassen.

schöne Grüße

• 1x
Themenstarter

auf diesem wege nochmals danke an alle antworten,

ehrlich gesagt, hatte ebenfalls irgendwie schwierigkeiten das ganze zu typisieren, aber es handelt sich um ein familienbesitz aus der türkei, das problem ist nur, dass das moped zwar fuhr aber es steht schon mittlerweile einige jahre und ich bin mir nicht sicher ob ich dort jemanden finde, bei dem ich das machen lassen kann.

ausserdem wird bei der einfuhr in deutschland eine steuer von 19% afu den warenwert. daher lag mir mehr daran es hier restaurieren zu lassen, da es auch keine probleme mit dem tüv und den vorschriften geben würde.

wer weiss, vielleicht finde ich ja jemanden aus polen oder tschechien um es machen zu lassen ;)

Schrift auf Vergaserverkleidung und Oberseite Tank brachten mich hierhin:

http://www.polandturkey.com/.../...r-sanve-t%C4%B0ca%C5%9E,146593.html (Firma scheint noch zu existieren)

http://www.facebook.com/group.php?gid=118334588190141 (eine Fanseite)

Es ist also offensichtlich ein türkischer Lizenzbau. dies erklärt auch den Mix der verbauten Teile.

Ich vermute mal folgendes: In der Türkei noch in nennenswerter Stückzahl in weit besserem Erhaltungszustand vorhanden und zum vergleichsweise kleinen Preis erhältlich.

Es gehört dann schon viel Liebe dazu, viel Arbeit und Geld in dieses Familienerbstück zu investieren.

Nix für Ungut!

• 1x
Motorrad Oldtimer: LEUTE BRAUCHE EURE HILFEEEEE! Kann mir BITTE Jemand sage, was für ein Motorrad das ist?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • LEUTE BRAUCHE EURE HILFEEEEE! Kann mir BITTE Jemand sage, was für ein Motorrad das ist? : Motorrad Oldtimer (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH