ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Leuchtweitenregulierung Xenon

Leuchtweitenregulierung Xenon

Themenstarteram 5. März 2007 um 13:16

hallo kann mir jemand sagen was es für einen grund gibt dafür das der pinn von dem sensor immer abgeht VA. und wie muss das rädchen am sensor stehen wenn ich den pinn wieder draufstecke oder ist es egal welche ausgangsposition das rad hat??? helft mir ein bischen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Äähm…ich versteh deine Frage nicht richtig.

So sieht der Sensor für die „dynamische Leuchtweitenregulierung“ aus (siehe Foto).

Da sitzt jeweils 1 vorn und hinten links am Querlenker.

Leider kann ich da keinen „Pinn“ erkennen, der irgendwie „abgeht“…und ein „Rädchen“ gibt’s da auch net.

Oder meinst du was anders???

*etwasratlosbin*

Themenstarteram 6. März 2007 um 17:37

ich meine das teil was hinten auf dem foto ist und aussieht wie ein arm mit dem loch zum befestigen und dieses ärmchen kann mann abmachen und darunter befintet sich ein ruädchen was sich drehen lässt.

So, ich hab jetzt nochma Fotos gemacht mit abgenommenem Arm.

...also am Sensor mein ich! :D

Der Arm sitzt aber verdammt fest. Ich dacht schon ich brech den ab.

Wenn der bei dir so locker sitzt, ist da was net in Ordnung!

Ein Rädchen hab ich aber nicht gefunden :(

Na, wir tasten uns langsam vor...

Hier der Arm/Hebel von der anderen Seite

Themenstarteram 6. März 2007 um 19:50

ahhh jetzt seh ich was bei mir kaputt ist oder sagen wir mal fehlt. der silberne splint der das ding auf druck hällt auf dem zweitem foto.

jetzt die zweite frage ;-) wenn du doch gerade ein foto gemacht hast bist du entweder ein händler , dein sensor ist kaputt oder du hast einen über den du mir verkaufen kannst hehehe. wenn ja dann wieviel? weil ich hab keine lust daran rumzufummeln. 60€ + märchen krieg ich ihn vom FOH.

wenn deiner zu verkäufenm ist dann mach mir bitte einen guten preis.

MFG Matthes

Also das silberne Teil ist eine Kugel.

Aber, selbst wenn ich die rauspople geht da nix anderes ab...

Na ja, deiner scheint jedenfalls hin zu sein.

Vermachen kann ich dir den Sensor auf dem Foto net, der is nämlich auch hin und dient nur als Fotomodel für Motor-Talk. :D

60,- wird aber nur der Preis für den Sensor selbst sein, du musst dann die Halterung vom alten Sensor nehmen. Die Halteschrauben sitzen sicherlich bombenfest, weil vergammelt, lassen sich aber mit einiger Mühe lösen.

Der neue Sensor muss allerdings nach dem Einbau noch kalibriert werden.

Der FOH hat fürs Einbauen und Kalibrieren zusammen 20,- netto verlangt.

Viel Erfolg

Themenstarteram 6. März 2007 um 20:16

ok also dann bin ich nun wieder 100€uronen los naja was tut man nicht alles für den geliebten omi? ich denke fast alles.

gruß matze

Hab grad nochmal richtig gelesen. (Sorry, ist schon bissel spät)

Du schreibst: 60,- + Märchen.

Meiner kam 52,08 + "Märchen" ohne Halterung.

Teilenr. 1219004

Evtl ist da preislich noch was zu machen?

Vielleicht mal bei nem FOH aufm Dorf fragen...

Gruß

Themenstarteram 6. März 2007 um 20:21

ok werd ich machen ich danke dir.

ach is doch noch nit so spät. ohh doch gleich schon hallb zehn ujjj was die zeit vergeht.

naja guts nächtle dann mal.

am 27. Juli 2015 um 21:48

Wie wird denn normalerweise der Kugelkopf in der Pfanne fixiert? Bei mir ist das Teil lose, ich kann es zwar aufstecken und die DTCs verschwinden, aber eine Dauerlösung ist das nicht.

Die Reparaturanleitungen hier und hier habe ich mir schon zu Gemüte geführt, wird vermutlich mangels Nieten und Blechbearbeitungsmöglichkeit auf letzteres hinauslaufen.

Trotzdem würde mich interessieren, wie das Teil im Urzustand fixiert war...? Oder wird das unter leichtem Druck zusammengepresst und schnappt dann ein? Wollte nichts kaputt machen.

System Kugel und Pfanne ,mit leichtem Druck und etwas Schmierage mit den Finger

beide Teile zusammendrücken !

mfg

http://www.mbo-osswald.de/.../kugelpfannen-mit-schlitz.html

könnte man auch mit solchen Teilen selber bauen !

Der Geber ist, wie Rosi schon schrieb, eine kugelige Pfanne und am Geberarm sitzt das Gegenstück, der Kugelabschnitt der in die außen enge Pfanne einschnappt. Sicher gibt er noch eine äußere Mäanderabdeckung, die das Eindringen von Schmutz und Wasser verhindern soll, aber die hat nur führende und abdichtende Wirkung, alles zusammen haltend wird nur von Kugel und Pfanne bewirkt.

Ist dieser äußere Rand der Geberpfanne verschlissen, also zu weit, fällt das Geberärmchen ab.

Ebenso wenn der kugelige Lagerabschnitt am Ärmchen durch eingedrungenen Schmutz klein geschliffen wurde.

Lwr-sensor-reparatur
Img-1685
Img-1686
am 28. Juli 2015 um 13:25

Wenn ich das Teil ausbaue und sauber mache, muss ich danach meine Scheinwerfer kalibrieren oder stimmen die Werte weiterhin?

Die stimmen weiterhin, du veränderst ja nichts an de Stellung des Sensors zum Fahrgestell.

Zudem werden die Scheinwerfer immer noch traditionell per Hand eingestellt.

Nur der Verstellbereich wird über eine Kalibrierung auf Null gesetzt, wenn die normale Belastung am Fahrzeug vorliegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Leuchtweitenregulierung Xenon