ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Leuchtweitenregulierung

Leuchtweitenregulierung

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 13:46

Ich habe nach einem Unfallschaden die org. Scheinwerfer mit welchen aus dem Zubehör ausgetauscht.

http://www.ebay.de/itm/321146098826?...

Jetzt bewegt sich aber nichts, wenn ich die Leuchtweite reguliere über den Drehschalter.

Hat jmd damit Erfahrung? Wir haben auch die Nebelleuchten getauscht und die Schläuche von den org. NL abgemacht. Hat das Einfluss auf die LWR der Hauptscheinwerfer? In einem anderen Thread wurde gesagt, dass es sich bei den NL nur um Entlüftung handelt....

Danke für Tips!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Servus,

da ist wohl keine Flüssigkeit mehr im System für die Hauptscheinwerfer. Wenn Drehschalter ohne Funktion fehlt meistens das Glykol.

Prozedur entweder super teuer, da neues System durch den halben Motorraum gezogen warden muss. Oder bestehendes System fummelig wiederbefüllen. Welches Baujahr ist Dein G?

Auf jeden Fall sicher, wenn LWR verbaut, muss diese auch beim TÜV funktionieren. Sonst kein TÜV.

Gruß

Werner

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 16:24

Hallo Werner, das nenne ich mal eine gute Antwort. Vielen Dank. Mein G ist BJ 2005.

kann man nicht auch elektr. LWR einbauen?

Hallo. Man kann. Es gibt da von Hella ein System, mit einem PDC Sensor, den Du an der Hinterachse montierst. Der "guckt" nach unten, misst permanent den Abstand zum Boden und passt die Scheinwerfer endsprechend an. Wie das heisst hab' ich hier mal irgendwo im Forum gelesen, finde es aber nicht wieder... :-/

Das müsste dann sowas hier sein:

http://www.ebay.de/.../261698354991

Ich kann das aber auf der Internetseite von Hella nirgends finden...

KP obs dafür 'ne ABE gibt...

Dann gibts da auch noch die Möglichkeit mit "normalen" Schrittmotoren an den Scheinwerfern, da musst Du aber 'nen neuen, zusätzlichen, häßlichen Schalter, also Drehknopf im Cockpit installieren...

Die automatische LWR braucht man glaube ich nur bei Xenon. Hat der das?

Wenn nein gibts für 150 Euro im Ebay einen Elektrosatz.

Kannst ja mal fragen ob der auch für den 463 geht. Zumindest beim 461 konnte ich da sogar den Originalknopf draufmachen.

Die Elektronische Leuchtweitenregulierung gibt es mittlerweile auch mit passenden Schalter für die G Modelle.

Ich würde jedoch auch die mit dem PDC Sensor empfehlen, auf die 50 Euro kommt es nicht an und man kann später relativ Problemlos auf Xenon umhauen, da ja schon alles dafür vorhanden ist (SWR und Automatische LWR).

Die Scheinwerfer haben ein E Prüfzeichen, damit kann man es auch eintragen lassen und alles ist gut.

Aussage meines Tüvers von der Dekra

am 27. Dezember 2014 um 7:31

Vielleicht dies hilft:)

 

Die automatische von HELLA habe ich schon in einige unterschiedliche Fahrzeuge eingebaut. Die älteste Anlage ist seit 2003 in Betrieb und funktioniert immer noch.

Das einzige was etwas umständlich ist, das ist die erstmalige Justierung mit dem jeweiligen Zuladungsgewicht.

Zitat:

@Qczyn schrieb am 27. Dezember 2014 um 08:31:47 Uhr:

Vielleicht dies hilft:)

Cool - danke Dir für das PDF ...

Bin heute wegen der nicht funktionierenden Leuchtweitenregulierung durch die Hauptuntersuchung geflogen. Hat mein 270cdi von 2004 auch diese hydraulische Verstellung wie in der pdf beschrieben? Wenn ja, wie ist das Mischungs-Verhältnis Wasser/Glykol (welches genau?)?

Und wenn ich mich jetzt entscheide, LED-Scheinwerfer zu verbauen, bleibt die vorhandene Leuchtweitenregulierung aktiv, d.h. an der Reparatur führt kein Weg vorbei?

Adios

Carsten

Hallo! Der 2004'er hat auf jeden Fall die hydraulische. Ich hab' in meinem das System mal neu befüllt, wie in dem .pdf vom G-Club beschrieben. Das war vor über zwei Jahren, bevor der G zur HU musste. Bis jetzt hält es noch und funktioniert tadellos. Wenn Du sowiso auf LED umrüsten willst, reiss den ganzen Plunder raus und bau das Hella System ein. Beim Balmer funktioniert das...

Ich habe mich entschieden, erst einmal einen Reparaturversuch zu starten (wobei ein Nehmerzylinder undicht ist, mal sehen, ob ich ihn dicht bekomme). Die LED hätte ich in Erwägung gezogen, wenn die eine eigene LWR mitgebracht hätten. Tun sie aber nicht, also erst mal verschoben.

Aber wenn es bei dir schon zwei Jahre hält, dann gibt mir das neue Motivation. Falls ich den Zylinder nicht dich bekomme, gehe ich auf die simple elektrische Variante.

G-ute Wahl! Wie schon in der Anleitung beschrieben, ist es etwas fummelig. Du musst den Schlauch, "Stellzylinderseitig" etwas mit einem Heissluftfön weich machen, dann kannst Du ihn abziehen und den Füllschlauch einführen. Das Glysantin ist zäh wie die Seuche, man hat den Eindruck es kommt nix durch den langen Schlauch in das System. Tuts aber... Dauert etwas, geht aber. Viel G-lück.

Bevor ich eine hydraulische Anlage wieder instandsetzen würde käme mindestens so etwa ins Auto.

http://www.ebay.de/.../252256081594?...

Das Ganze geht noch preiswerter wenn man die Stellmotoren von HELLA einzeln kauft, da liegt der Neupreis in der Bucht bei 20 € pro Stück. Dann noch den passenden Bedienschalter für ca. 15 € dazu und die Verkabelung selbst angefertigt.

Ich meinen irgendwo einen Beitrag gelesen zu haben in dem beschrieben wird wie das jemand mit dem Bedienknopf am G gelöst hat. Finde den aber grad nicht wieder.

den Bericht mit dem Bedienknopf habe ich gefunden. Aber bei dem neuen elektrischen Set soll ein runder Knopf passend/vergleichbar zum originalen dabei sein.

Habe den undichten Nehmerzylinder dicht bekommen. Würde mir allerdings gerne einen anderen gebrauchten zulegen. Könnte einen aus dem Wolf bekommen. Sehen gleich aus. Sind die auch baugleich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen