Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Jetta
VW Golf I & II:

Leuchtweitenregulierung (spez. Frage)

• VW Jetta Ticker
  • VW Golf I & II Forum
  • VW Jetta Blogs
  • VW Jetta FAQ
  • VW Jetta Tests
  • VW Jetta Marktplatz
  • Exklusiv

Leuchtweitenregulierung (spez. Frage)

Themenstarter

Ich meine Stellmotoren der LWR wieder in Gang bringen. Mir ist aufgefallen, dass die Kontakte stark angerostet sind.

Habe die bisschen sauber gemacht und mit Kontaktspray eingenebelt. Daraufhin hat der erste Motor wieder gesurrt, allerdings nur rauswärts. Habe das Gehäuse vom Stellmotor geöffnet und bin mit + und - direkt auf die zwei Kontakte des Elektromotors. Der drehte in beide Richtungen. Zusätzlich hab ich dann die Platine mit ausgebaut, den Motor usw. aufgesteckt und bin mit + und - direkt auf die Kontakte der Platine (um ein Problem zwischen äußeren Kontakten und Innereien auszuschließen). Ergebnis war, dass der Motor nur in eine Richtung dreht.

Drei Kontakte sind vorhanden wobei ein äußerer minus ist und je nach Drehrichtung liegt entweder an dem einen oder dem anderen der verbleibenden Kontake plus an: (oder ist da ein Denkfehler und das funktioniert mit Spannungsunterschieden?)

1 2 3

- + _ nichts funktioniert

- _ + dreht sich komplett rauswärts

Meine Frage letztlich ist, wie ich den Motor testen kann, ohne diesen an den Kabelbaum zu stecken?

Wenn ich den Motor an den Stecker stecke dreht komplett raus, aber nicht rein. Deutet das vielleicht auf ein Kontaktproblem des zweiten Pluskabels hin?

Zitat:

Drei Kontakte sind vorhanden wobei ein äußerer minus ist und je nach Drehrichtung liegt entweder an dem einen oder dem anderen der verbleibenden Kontake plus an: (oder ist da ein Denkfehler und das funktioniert mit Spannungsunterschieden?)

1 2 3

- + _ nichts funktioniert

- _ + dreht sich komplett rauswärts

Die Theorie klingt logisch, ist aber leider falsch.

Am Kontakt 3 ist Masse, am Kontakt 1 Spannung bei Abblendlicht.

Am Kontakt 2 liegt eine Spannung vom Regler an, die sich verändert, je nachdem, wie Du den Regler verstellst. (ca 6 bis 10 Volt)

Diese Spannung sagt der im Motor integrierten Elektronik, wo der Motor hinlaufen soll. (wenn Du den Motor offen hattest, müsstest Du auch ein Poti gesehen haben)

Die Drehrichtung und Stellung bestimmt die Elektronik selbst.

Sinngemäss will sie die Potispannung auf das gleiche Niveau bringen, wie die Spannung am Pin 2.

Um das zu prüfen, ist es am sinnvollsten den Motor mit dem Kabelstrang zu verbinden.

Wenn Du generell prüfen willst, miss die Spannung am mittleren Pin.

Dazu muss aber mindestens ein Motor angeschlossen sein.

• 2x
Themenstarter

Danke Dir. Mit dem Hintergrundwissen hab ich die Kabel prüfen können. Eine Seite ist der Motor defekt und auf der anderen war es ein Kontaktproblem wegen verrosteten Kabeln. Soll heißen, funktioniert wieder. :)

• 1x

Prima.:)

VW Golf I & II: Leuchtweitenregulierung (spez. Frage)