ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Leuchtweitenregulierung beim Vor-MOPF

Leuchtweitenregulierung beim Vor-MOPF

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. Juni 2011 um 13:58

Hey Leute...

Ich habe die SuFu benutzt, aber nicht das gefunden, wonach ich gesucht habe.

Mein Sohn hat doch einen E230 Baujahr '96 mit Xenon.

Bei Xenon ist also die Leuchtweitenregulierung elektronisch soweit ich das mitbekommen habe.

Ist es aber auch richtig, dass der Lichtstrahl beim Einschalten nicht wie bei meinem W211 einmal runter und dann wieder hochfährt? Weil wenn ich beim W210 von meinem Sohn das Xenonlicht einschalte, sehe ich nur wie der Strahl heller wird, aber nicht dass er sich verschiebt. Das kann doch nicht sein?

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2011 um 13:58

Bin leider erst jetzt dazu gekommen, den Fehlerspeicher mal auslesen zu lassen.

Da war zunächst auch "Fehler im Motorpfad" am rechten Scheinwerfer gespeichert.

Und wenn einer nicht regelt, dann stehen beide still, meinte der Werkstattmeister.

Jedenfalls stellte sich dann heraus, dass weder die Stellmotoren noch die Achssensoren

defekt waren.

Der Techniker beim :D hat mit der Star Diagnosis die LWR neu eingelesen, die Stellmotoren sind dann ein paar Mal ganz hoch und runter gefahren. Das Steuergerät hatte, weil ich mal die Batterie abgeklemmt hatte, die Normalstellung vergessen.

Jetzt gehts wieder =)

is richtig so..hat der W210 nicht...hat keine show nötig.

Das XENON regelt halt nur,wenn man es braucht, z.B. bei kleinen Dellen oder Beulen auf der Strasse oder wenn man über nen 30er ZonenBuckel fährt.

Einfach mal testen. Wenns nen 230 ist, ist er ja auch schon recht alt, kann sein, dass die Sensoren vllcht schon defekt sind, dann regelt er nicht mehr.

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 20:35

Naja ich hab das so verstanden, dass die LWR beim W210 statisch ist, er also nur einmal beim Licht einschalten die Leuchtweite reguliert und dann nur noch in ganz großen Zeitabständen.

Kann man das aber nicht irgendwie auf dynamische LWR umbauen, sodass der Lichtstrahl am Anfang immer diesen Initialisierungslauf ausführt? Würde ich besser finden, wenn es öfter nachregelt.

Summary:

Du hast es falsch verstanden, auch der 210er regelt nach im laufenden Betrieb...

Nachrüsten kann man alles, Frage des Aufwandes und des Geldbeutels.

Beim 230er würdest du den Wert des Autos dann verdoppeln.

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 10:08

Aber es ist doch richtig, dass wenn die Stellmotoren und Achssensoren richtig arbeiten, zwar nicht wie bei neueren Baureihen dieser Initialisierungslauf durchgeführt wird, aber man müsste trotzdem deutlich sehen, dass der Lichtstrahl sich verstellt oder?

jepp...

so sollte es sein...

eigentlich schon, wenn man mal kräftig am Kotflügel wippt.

Wird aber bei dem 230er auch defekt sein weil schon alt.

Einfach mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

Bei mir ists: "Fehler im Motorpfad"

gruss viel glück

halt mich auf dme lfd.

Themenstarteram 6. August 2011 um 15:14

Bin leider erst jetzt dazu gekommen, den Fehlerspeicher mal auslesen zu lassen.

Da war zunächst auch "Fehler im Motorpfad" am rechten Scheinwerfer gespeichert.

Und wenn einer nicht regelt, dann stehen beide still, meinte der Werkstattmeister.

Jedenfalls stellte sich dann heraus, dass weder die Stellmotoren noch die Achssensoren defekt waren.

Eventuell weil ich mal die Batterie abgeklemmt hatte, haben die Scheinwerfer einfach nur die "Normalstellung" vergessen und sich deswegen nicht mehr bewegt. Jetzt gehts wieder =)

und wie haste sie nu repariert?

Themenstarteram 7. August 2011 um 13:03

Hab doch gesagt es waren weder die Stellmotoren, noch die Achssensoren kaputt.

Der Techniker beim :) hat mit der Star Diagnosis die LWR neu eingelesen, die Stellmotoren sind dann ein paar Mal ganz hoch und runter gefahren und jetzt geht alles wieder. Das Steuergerät hatte eben nur die Normalstellung vergessen.

Danke, ich hab schon die Axsensoren "neu", dann muss ich wohl mal in Wst.

Danke für die Info!

Themenstarteram 7. August 2011 um 17:25

Halt uns auf dem Laufenden, ob es bei dir auch wieder funktioniert...

und? geklappt? meine xenons leuchten auch nur nach unten.

Zitat:

@911-s schrieb am 8. März 2016 um 14:18:26 Uhr:

und? geklappt? meine xenons leuchten auch nur nach unten.

Nach 5 Jahren ein Antwort wird es da nicht mehr geben

shit :) hast recht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Leuchtweitenregulierung beim Vor-MOPF