B
Opel Vectra B:

Leuchtmittel wechseln?

• Opel Vectra B Ticker
  • Opel Vectra B Forum
  • Opel Vectra B Blogs
  • Opel Vectra B FAQ
  • Opel Vectra B Tests
  • Opel Vectra B Marktplatz

Leuchtmittel wechseln?

Platte-B Platte-B

Ich hab Diesel im Tank

B
Themenstarter

Hi

bei mir ist auf der Fahrerseite eine Birne durchgebrannt und die möchte ich nun auswechseln aber es ist alles so verbaut das man da nur schwer ran kommt

das Kästchen mit den Relais das zwischen Batterie und dem Scheinwerfer ist geht nicht raus, wie ist das befestigt?

ich hab schon mit dem gedanken gespielt den Scheinwerfer auszubauen denn der ist oben mit nur 2 Schrauben befestigt, geht das so einfach?

THX

ich find den gar nicht so verbaut, vw/audi können das besser.

scheinwerfer ausbauen würd ich nicht, da kann man vielleicht auch mal schnell was falsch machen.

du meinst sicherlich diesen schwarzen schmalen kasten, der an der batterie ist, oder ?

den kannst du ganz einfach nach oben hin wegziehen, dann sollte es klappen :)

cu frosti  

Moin

Apropos verbaut: Die Scheinwerfer vom Facelift sind noch mit einer dritten Schraube befestigt, an die man - Dank der Vereinigung von Blinker und Scheinwerfer - nur herankommt, wenn man die Stoßstange abbaut. Einfach mal so Scheinwerfer ausbauen geht also nicht...

Wie frosti schon sagte: Relaiskasten nach oben abziehen, dann kommst Du auch an die Birnchen ran. Merk Dir aber genau, wie die Feder wo eingehängt war. Bei meinem "ersten Mal" (Lampenwechsel) habe ich bestimmt 20 Minuten herumprobiert um die Feder wieder einzusetzen. Das war allerdings irgendwann im November mit recht kühlen Temperaturen - versuch da mal was zu ertasten, hingucken kannst Du ja nicht...

Und nochwas: geh behutsam mit dem Scheinwerfer um. Ich habe es beim letzten Wechsel geschafft, dass die Einstellmechanik ausgehängt wurde (sagt der FOH) und die SW dadurch den Boden direkt vor dem Wagen extremst gut ausgeleuchtet haben (sonst aber nichts). Es mussten beide Scheinwerfer raus, konnten aber noch repariert werden. Also mit viel Gefühl und Geduld arbeiten ;)

Viel Spaß

Marco

Ich meine, mich erinnern zu können, dass ein Ausbau des Scheinwerfers sowieso nur nach dem Abnehmen der Stoßstange möglich ist.

Das Kästchen geht, wie schon beschrieben, einfach nach oben wegziehen. Da sind die Relais für die Klimaanlage drin.

Marco war wohl schneller :D

Platte-B Platte-B

Ich hab Diesel im Tank

B
Themenstarter

Leuchtmittel wechseln?

Danke an alle;)

kümmel1 kümmel1

Hasst den Media-Markt !!!

B

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Ich meine, mich erinnern zu können, dass ein Ausbau des Scheinwerfers sowieso nur nach dem Abnehmen der Stoßstange möglich ist.

Das Kästchen geht, wie schon beschrieben, einfach nach oben wegziehen. Da sind die Relais für die Klimaanlage drin.

Hi.

Beim Vorface kann man die Stoßstange dran lassen. Einfach Blinker raus machen und man kommt an die dritte Schraube dran.

Beim Face muß sie natürlich ab,da man den Blinker ja nicht einzeln raus nehmen kann.

Gruß Kü. 

Dann weiß ich beim nächsten Mal Bescheid und schraub nicht wieder unnötigerweise die Stoßstange ab. :(

Danke

Platte-B Platte-B

Ich hab Diesel im Tank

B
Themenstarter

welche Birnen brauche ich eigentlich?

H6 H7 oder etwa H1:D

Was habe ich nochmal drin? E14!

Nee, H7 natürlich :D

(brauchst Du mit Deinem Facelift sicher auch)

Leuchtmittel wechseln?

darf ich dir auch noch birnen empfehlen ? :)

ich hab die phillips x-treme, die sind sehr gut und laut sehr gutem bericht im bmw forum sind die osram night breaker noch einen tick besser.

gabs bei ebay für 19,- plus versand.

cu frosti

Ich hab's beim Facelift auch geschafft, den Scheinwerfer auszubauen, ohne die Stoßstange abmontieren zu müssen (zumindest auf der Beifahrerseite). Ich hatte dazu ein paar Schrauben der Radkastenverkleidung gelöst, die Verkleidung etwas zurückgezogen und meinen Arm durchgezwängt. Ob's wirklich einfacher war, als die ganze Stoßstange abzumontieren, weiss ich nicht. Mühsam war's jedenfalls...

Platte-B Platte-B

Ich hab Diesel im Tank

B
Themenstarter

ich habe heute gesehen das mein Standlicht auch nicht geht

passen diese Birnen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Beim Vorfacelift passen sie (hab ich drin), ich denke beim Facelift auch.

Platte-B Platte-B

Ich hab Diesel im Tank

B
Themenstarter

ber Händler hat auch die Osram Nightbraker und wenn das passt wird gleich bestellt:D

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Opel Vectra B: Leuchtmittel wechseln?

schliessen zu
Ticker vor 11 Minuten
Opel Vectra B Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Leuchtmittel wechseln? : Opel Vectra B (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH