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Leon FR Winterräder

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 8:06

Da in der nächsten Zeit (hoffentlich) mein Leon geliefert wird, benötige ich denn für das Auto auch Winterräder.

Der FR kommt ja serienmäßig auf den Dynamic 17 Zöllern, mit denen der Wagen auch kommt.

Darf ich die Standard 16" mit den typischen 205/55R16 auf dem FR fahren. Oder "gehört" sich das nicht, ist Stilbruch oder so?

Ich komme ja schon ins grübeln ob ich im Winter auf Stahl oder auf Alu fahren soll. Nur schicke Alus sprengen schnell meinen finanziellen Rahmen bzw. ich müsste dann am Reifen sparen, was ich beim 184PS TDI für nicht so empfehlenswert

Alpine Winterverhältnisse sind hier in Hamburg und Norddeutschland eher nicht zu erwarten. Von daher benötige ich keine Reifen mit Top Eigenschaften auf Schnee. Ich denke es dürfte hier eher nass als verschneit oder vereist sein. Laufruhe wäre mir auch noch wichtig aber nicht oberste Priorität.

Das ganze zu einem guten Preis. Also für 200 Euro pro Rad brauche ich extremstsuperheftige Argumente, lieber wäre mir was um die 150 Euro pro Rad. Viel mehr ist halt nicht drin oder bin ich zu geizig zu. Vor allem dann wenn um die Optik geht.

Beste Antwort im Thema

Wie wäre es denn mit originalen SEAT-Winterrädern. Preislich doch fast unschlagbar.

http://www.seat.de/service-zubehoer/teile-zubehoer/aktionen.html

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An Reifen sparen würde ich generell ja nicht empfehlen. Selbst bei vorsichtiger Fahrweise ist man dank anderen Verkehrsteilnehmer nie vor einer Notsituation gefeit.

Ob 16" bei Dir drauf passen weiss ich nicht. Aber wenn ich net die Knete für 17" oder mehr hätte, würde ich eben 16" Stahlfelge fahren (ohne Radkäppchen)

Gefällt mir besser als so kleine Alufelgen und pflegeleichter allemal

16er passen und darfst Du fahren. Mache ich selbst und sehe das nicht als Stilbruch.

Schau einfach mal bei Felgendiscountern nach günstigen Alus. Achte auf angegebene Wintertauglichkeit.Meistens ist auch ersichtlich, ob für das Fahrzeug mitABE und den darauf zugelassenen Reifen, also dann alles ohne Eintragung.

Günstige Alus sind nicht viel teurer als Stahlfelgen. Zumindest optisch besser.

Meine Erfahrung:Keine Komplettangebote nehmen, sondern individuell Felge und guten Reifen, alles über Internet, suchen. Da kann man sparen.

16zoll alus mit Vredestein haben mich 2012 so 720 Euro gekostet ! Schau nach 17 Zoll alus.Das sieht einfach schöner aus!

Wie wäre es denn mit originalen SEAT-Winterrädern. Preislich doch fast unschlagbar.

http://www.seat.de/service-zubehoer/teile-zubehoer/aktionen.html

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Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 11:41

Also 200€ pro Rad ist mir etwas zu viel. Was die "günstigen" Alus angeht so finde ich dass die sehr schnell nach 'ATU-Felge' aussehen und eher was von Möchtegern-Aufhübschen haben.

Ich hatte bei der Bestellung ja zuerst noch die 18" Performance überlegt, aber da war halt mein Budget erschöpft. Also ich hätte ja den Aufpreis für die Performance plus dann jetzt die Winterräder zahlen müssen. Also habe ich die Dynamic gelassen. Daraufhin hatte ich vor, mir das Auto mit Winterreifen auf den Dynamic liefern zu lassen und mir dann nächsten Sommer Schöne Alus zu holen mit Sommerreifen. Aber laut meinem Händler kann der Wagen nicht mit Winterreifen geliefert werden . Jetzt hatte ich auch schon den Gedanken, auf die Dynamic Winterreifen zu ziehen und die drauf befindlichen Sommerreifen zu verticken. Ist aber auch nicht so das Wahre.

Also es wird wohl auf 16" Stahl hinauslaufen. Es sei denn ich kann über Ebay oder so günstig einen Satz 17" Alus schießen.

16er Stahlteller finde ich oft sogar passender als zu klein wirkende 17er oder 16er Alus. Von daher.... Geschmacksache.

Fürn Winter würde ich persönlich immer auf die günstigste Variante zurückgreifen. Jedoch nicht die Sicherheit aus den Augen lassen. Habe mir bereits im Sommer Stahlteller in 16 und Testsieger Nokian-Reifen für 400 bei (Neuware) Ebay zusammenbestellt. Mit dem Aufziehen der Reifen bin ich dann bei 450 Euro für alles. Also subjektiv sicher und dennoch günstig.

Bei KfZ-teile24.de gibt es gerade 10% auf Reifen und Felgen, demnach auch Kompletträder. Hole mir dort am Sonntag auch einen Satz! Schau da einfach mal durch.

Zahle so für einen Satz 17" auf schwarzen Alus inkl. Versand 204€/Stk.

Fetzt! ;)

Link

am 7. Oktober 2015 um 20:00

Ich fahre 16" Platin P65 mit Nokian WR-D3 und finde, die Platin P65 sehen an dem Auto auch in 16" noch relativ gut aus. Passen tun die, habe die auf dem 184PS-TDI.

Über die Optik und damit auch Größe muss jeder selbst entscheiden. Und für unter 200 € bekommt man jedenfalls gute Winterreifen auf ordentlichen Alus.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 8:46

Bin jetzt zu folgender Entscheidung gekommen:

Wenn das Auto da ist, lasse ich auf die am Auto befindlichen Felgen Winterreifen aufziehen. Die Sommerreifen lege ich zur Seite und hole mir dann nächsten Frühjahr entsprechende Felgen.

Da du Ja viel vergleichst und dir anscheinend auch ein Limit gesetzt hast, bedenke die Mehrkosten für das Auf und Abziehen der Reifen.

Bei nem Vertragshändler kommst du da gut und gerne mal auf 160 (Winterreifen auf aktuelle Felge, Sommerreifen im Frühjarh auf neue Felgen) Euro für den Spaß. Wenn du nen Komplettsatz kaufst, ist es oft günstiger, als die Reifen hin und her zuziehen.

Sehe ich auch so. Der zweite Satz bietet danach eigentlich nur Vorteile. Zudem kann man im Winter dann auf schmaleren Socken und damit auf günstigeren fahren.

Aber bei genauer Rechnerei die Einlagerungskosten - fall erforderlich - nicht vergessen.

Und zum weiteren genauen Rechnen auch beachten, dass einige Alus in der ABE Metallventile statt üblicher Gummiventile verbindlich drinstehen haben.

Servus zusammen,

mein Beitrag zu FR Winterrädern:

Fahre einen Alor-Blauen FR mit 18" Performance-Felgen. Für den Winter wollte ich zunächst 17" kaufen, aber selbst die kosten ganz schön Geld - 16" sind gut 200-300€ günstiger.

Also heute fix zum örtlichen Seat-Händler, und mal ein paar Leon´s mit 16" Alu´s begutachtet - das ist durchaus okay, finde ich. Ist ja eh meistens dunkel im Winter ;)

Jetzt hab ich mal ein bißchen geschaut, und ein paar Felgen rausgesucht. Alle Felgen kosten ca 80-90€Stück, mit 4 Barum Winterreifen 205/16 kommt man bei allen auf ca 650-700€.

Die erste Felge (Borbet CC) finde ich fad.

Die Art der zweiten und dritten (Alutec W10 & CMS C-22) finde ich gut, ich finde die passen auch zum Design der Original Seat-Felgen.

Die vierte Felge (Wheelworld WH-11) ist zwar schick, aber sieht so was in echt auch in 16" gut aus? Ist das nicht eher ein Design für eine 18 oder 19" Felge? (Außerdem nicht so einfach zu reinigen).

Klar, ihr könnt jetzt schreiben: Im Endeffekt musst du es selber wissen.

Aber mich interresiert eure Meinung!

Find die Alutec W10 ganz cool.

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