ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon 5F Cupra & Cupra R

Leon 5F Cupra & Cupra R

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 4. Januar 2014 um 14:46

Mich würde mal interessieren, wer noch gespannt auf die Veröffentlichung wartet - das 5F-Design hat es mir angetan und ein Allrad-Leon wäre perfekt! der gähn-Golf ist nicht mein Ding...

leider hört man immer nur Frühjahr 2014, aber es kommt nix Neues - die wenigen Videos helfen auch nicht...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jepp65

Immer ruhig bleiben.Ich habe nirgends gesagt,dass der S3 Sound das nonplusultra ist,hört sich aber besser an als der Cupra mit Milltek.Also erstmal richtig lesen,dann meckern.

Und noch was,man sollte Worte benutzen,die man auch schreiben kann.Life schreibt man Live.;)

Erstens du LAPPEN gehst du mir gewaltig auf den Sack mit deinem rummgemeckere (ich lege meine Hand ins Feuer das ich nicht der einzige bin dem es so geht!)

Zweitens leide ich an Legasthenie falls du davon schonmal was gehört hast.Ich setzt mich sicherlich nicht ne halbe Stunde mit dem Wörterbuch in der Hand dorthin nur ums solchen selbstgerechten Idioten wie dir so gut wie möglich recht zu machen!du bist nämlich der einzige der sich über iwelchen Leuten ihre Rechtschreibung Gedanken macht!Du lachst wahrscheinlich auch über Behinderte wenn die an dir vorbei gehen,so schätz ich dich nämlich ein!Das ist ein Forum und solange man inhaltlich das meiste versteht is es mir PIMMEL ob jedes Wort richtig geschrieben ist oder nicht!

Und drittens habe ich nicht behauptet das du gesagt hast der S3 Sound wäre das Nonplusultra,sondern habe dich lediglich darauf hingewiesen das der Sound des S3 im Gegensatz zu anderen AGA's einfach lächerlich klingt!Ich zitiere: ,, Habt ihr mal den aktuellen S3 gehört?DAS ist SOUND!"

Könnte man hier im Forum Mitglieder ignorieren das man ihre selbstgefällige scheiße nicht mehr lesen muss,würde ich das tun!

Aber wie hat meine Mutter immer gesagt...ins linke Ohr rein und aus dem Rechten wieder raus!!!

4865 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4865 Antworten
am 28. August 2015 um 8:12

Ja, dachte ich auch immer.

Ich habe da mal mit einem Freund drüber gesprochen, der ist Doktorand bei Volkswagen. Der hat wiederum die Kollegen aus der DSG-Entwicklung kontaktiert und sich schlau gemacht.

Dort hieß es, man solle das auf keinen Fall machen, da man damit das Getriebe schrotten kann, die Begründung habe ich nicht verstanden, bin ich zu dumm zu.

Steht allerdings im Widerspruch zu 'ner Aussage aus 'nem anderen Forum, wo jemand mal 'ne Anfrage an VW gestartet hat und es hieß, es sei kein Problem...

Desweiteren ist "N" ja während der Fahrt auch nicht "gesperrt", was es sicherlich wäre, wenn's schädlich wäre.

Im Zweifel verzichte ich daher seitdem lieber darauf, mit "N" zu "segeln"...

Es hieß ja früher bei den Wandlerautomaten, dass man die nicht über weitere Strecken abschleppen sollte auf N, also irgendwas wird da schon dran (gewesen?) sein. Wäre schon mal interessant, auch im Hinblick darauf was im Eco Mode dann anders gemacht wird.

am 28. August 2015 um 9:13

@denyo96

Aber der Punkt ist doch, dass man keinen Eco- Modus braucht, wenn man spritsparend fahren möchte. Das geht auch ganz prima ohne den Motor künstlich zu kastrieren. Ich muss gestehen, dass ich ihn bei meinen Probefahrten habe links liegen lassen. Mit einem einigermaßen feinfühligen Gasfuß kann man den Cupra aber auch im Komfortmodus überaus sparsam bewegen. Ich habe vor einigen Wochen eine extrem chillige Tour am Mittelrhein (im Cupra- Modus mit HS) hinter mich gebracht...die Straße war schön frei und ich bin konstant über 120 Kilometer gemütlich durch die Gegend gerollt und habe im errechneten Durchschnitt 6,3 Liter auf 100 Kilometer verbraucht. Mehr Sparpotential brauche ich nicht, wozu also elektronisch die Kennfelder beschneiden, wenn ich das auch selbst hinbekomme? Und das Thema Stress beim fahren ist ja nicht verbrauchsabhängig...Ich kann mit 6 Litern und mit 9,5 Litern gleichermaßen stressfrei unterwegs sein.

der einzige "Vorteil" beim Eco Modus ist das der Cupra in diesen Segeln kann

nutzen muss man selber herausfinden ob es einen was bringt

auf der Autobahn vllt. angebrachter als auf der Landstraße oder Stadt

am 28. August 2015 um 9:34

Und er "segelte" fort und kam nie wieder!

Wusste gar nicht, dass wir hier soviele Wassersportfreunde haben. :p:p:p

am 28. August 2015 um 9:45

Zitat:

@Tawolgany666 schrieb am 28. August 2015 um 11:13:45 Uhr:

@denyo96

Aber der Punkt ist doch, dass man keinen Eco- Modus braucht, wenn man spritsparend fahren möchte. Das geht auch ganz prima ohne den Motor künstlich zu kastrieren. Ich muss gestehen, dass ich ihn bei meinen Probefahrten habe links liegen lassen. Mit einem einigermaßen feinfühligen Gasfuß kann man den Cupra aber auch im Komfortmodus überaus sparsam bewegen. Ich habe vor einigen Wochen eine extrem chillige Tour am Mittelrhein (im Cupra- Modus mit HS) hinter mich gebracht...die Straße war schön frei und ich bin konstant über 120 Kilometer gemütlich durch die Gegend gerollt und habe im errechneten Durchschnitt 6,3 Liter auf 100 Kilometer verbraucht. Mehr Sparpotential brauche ich nicht, wozu also elektronisch die Kennfelder beschneiden, wenn ich das auch selbst hinbekomme? Und das Thema Stress beim fahren ist ja nicht verbrauchsabhängig...Ich kann mit 6 Litern und mit 9,5 Litern gleichermaßen stressfrei unterwegs sein.

Klaro, man kann in allen Modi spritsparend fahren, ich habe ja nichts gegenteiliges behauptet.

Mit dem ECO-Modus kann (!) man aber noch einen Tick spritsparender fahren (obwohl es sich dann auch nur um vllt. max. 'nen halben Liter auswirkt).

Ob und inwieweit man das nutzen möchte, muss ja jeder selber wissen.

Korrekt, stressfrei hat nichts mit dem Verbrauch zu tun. Mir ging es nur darum, dass ich, wenn ich das Spaß-Potential des Cupra eh nicht ausnutzen kann, was hier im Feierabendverkehr der Fall ist, das Beste aus der Situation mache, mich zurücklehne und entspannt mit dem Verkehr mitfließe und somit das Spritspar-Potential dieses schönen, modernen Motors ausnutze, gelegentlich auch mit dem ECO-Modus, gelegentlich aber auch im Cupra-Modus (ja, auch in diesem [DSG auf "D" vorausgesetzt] kann man geringe Verbräuche erzielen).

Nochmal: Wir reden hier über eine zusätzliche Funktion, die von SEAT integriert wurde, niemand ist verpflichtet, diesen Modus zu nutzen und niemand muss ihn mögen, aber er macht dem Wagen auch zu dem, was er ist, nämlich ziemlich Vielfältig ;)

Spaßauto und sparsam zugleich, geiler Hobel und Familienkutsche zugleich, usw...

 

sMART, ich vermute im ECO-Modus legt sich das DSG, neben dem Gang, in dem man grade fährt, gleichzeitig den Leerlauf zurecht, während er in den anderen Modi, einen "Nachbargang" (also im 6. Gang z.B. die Gänge 5 und 6) zurechtgelegt hat. Das erklärt dann auch, dass die Schaltzeiten beim Schalten über die Wippen im ECO-Modus, vergleichbar mit den Schaltzeiten eines Samsung-Fernsehers sind...

Kann aber auch totaler Blödsinn sein, da ich - wie gesagt - technisch der totale Laie bin und eher zwei amputierte Hände, als zwei Linke Hände habe :D

Das eine ist N und das andere ist Kupplung öffnen.

Wie vorher richtig vermutet trennt die Kupplung beim Segeln komplett, ebenso wie wenn man manuell auf N schaltet. Schädlich ist es so nicht, da kein Kraftfluss herrscht

Ein "Bekannter", eher jemand den ich mal auf einem Autotreffen kennengelernt habe, arbeitet bei einem Getriebeinstandsetzer und wir kamen irgendwann auf diese Ökofunktionen zu sprechen ....

Schädlich ist es wohl erst, wenn man bei höherer Geschwindigkeit von N auf D schaltet. Beim Segelmodus passiert zwar das selbe, dort wird aber wohl die Drehzahl im vorhinein synchronisiert, bevor wieder eingekuppelt wird.

Ich kenne das System nur von BMW und deren ZF-8 Gang Automaten die im EcoPro-Modus auch bis 130km/h segeln

am 1. September 2015 um 0:20

Neue Typenklasse für den Cupra 265/280 ab 2016!

VK von 23 auf 21(-2)

Haftpflicht bleibt bei 18

2 TK bringt schon eine hübsche Ersparnis in der VK :p:p:p

am 1. September 2015 um 6:24

Super, danke für die Info! Hätte ich nicht gedacht, dass der günstiger wird...

Wo kann man die Typklassen 2016 einsehen? Autoampel.de hat immer noch die 2015er...

www.gdv.de

das ist der offizielle Weg;)

Dann bin ich ja mal gespannt ob das ab dem nächsten Jahr günstiger wird! ;)

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 1. September 2015 um 02:20:50 Uhr:

Neue Typenklasse für den Cupra 265/280 ab 2016!

VK von 23 auf 21(-2)

Haftpflicht bleibt bei 18

2 TK bringt schon eine hübsche Ersparnis in der VK :p:p:p

Ach wie schön! Ich wollte mal nachsehen, ob hier alles OK ist und wie ich sehe tummeln sich die üblichen Verdächtigen immer noch hier herum. Bei euch im Groben und Ganzen alles ok?

Leider muss ich gestehen, dass ich mindestens doppelt so viel fahre wie vorgesehen. Das geht natürlich viel mehr in Geld als vorgesehen. Ferner kommen langsam hier und da erste Klappergeräusche trotz vorbildlicher Behandlung (in meinen Augen) :p

Wie viele km hast du denn mittlerweile runter?

9.700 km in 5 Monaten... geplant waren jährlich 12.500 - 15.000 km .... aktuell ist die Tendenz aber Richtung 25.000 km im Jahr.

Im Oktober mach ich Urlaub, da kommen ca. 2.500 km on top.

Wie ist denn dein/euer Kilometerstand so? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon 5F Cupra & Cupra R