Seat
Seat:

leon 1M kupplung entlüften

• Seat Ticker
  • Seat Forum
  • Seat Blogs
  • Seat FAQ
  • Seat Tests
  • Seat Marktplatz

leon 1M kupplung entlüften

Themenstarter

abend,

war mit der sufu nicht fündig.

wie genau entlüfte ich die kupplung beim leon 1M?

hab versucht mit ner ölkanne und nen schlauch durch den nippel am getriebe die flüssigkeit zu pumpen das war aber meist sehr schwierig und es ging meist kaum was rein als wenn die leitung geschlossen wäre.(den nippel hab ich natürlich vorher geöffnet)

am getriebegehäuse neben dem nehmerzylinder ist ein kleines hebelchen, das man umlegen kann. hab gehört das muss zum entlüften umgelegt werden?in welche richtung denn?

muss dafür auch die kupplung im getretenen zustand sein?

habe schon mal bei anderen pkws die kupplung entlüftet. beim leon hatte ich schwierigkeiten hab es aber i-wie dann doch geschaft.

eine spezifische beschreibung wäre cool :)

danke schonmal

Themenstarter

ist wohl nen bisschen schwierig mein problem so wie es aussieht.

schreibt keiner was zu :D

was denn auch keiner wozu dieses hebelchen sein könnte? ich könnte auch nen foto davon uploaden wer will

Hi,

entlüften mit dem Bremsenentlüftungsgerät:

- Entlüftungsschlauch auf den Entlüfter stecken.

- Den Systemdruck auf 2 bar einstellen.

- Öffnung des Entlüftungsventils von etwa 1/4 Umdrehung.

- Bewegen Sie das Kupplungspedal 15 bis 20 mal sehr schnell von Hand von Anschlag zu Anschlag.

- Entlüftungsventil schließen.

Nach Beendigung des Entlüftungsvorganges, wenn der Druck von 2 bar abgebaut ist, das Kupplungspedal 10 mal mit dem Fuß betätigen.

Gruß cleMo

Themenstarter

danke für die info

das ist ja die einfachere variante mit dem entlüftungsgerät. dies müsste ich mir aber erst kaufen^^

und wie geht das entlüften mit der ölkanne und einem schlauch?

Themenstarter

problem gelöst!

habe vorgestern den geberzylinder wechseln müssen und siehe da man konnte dann die kupplungsleitung mit der ölkanne und nen schlauch aufn nippel des nehmerzylinders stecken und ganz normal und ohne schwierigkeiten entlüften :)

hab mal gehört, dass man die kupplung nicht betätigen soll wenn man entlüften will.

habe dies bei eingebauten zylinder und durchgedrückter kupplung nicht probiert aber vor dem einbau hab ich mir den zylinder genauer angeschaut und bemerkt, dass nur bei nichtgedrückter kupplungsstellung der kanal geöffnet ist und ich luft durchpusten konnte. bei gedrückter kupplungsstellung hatte er gesperrt und daher denke ich, dass man so nicht entlüften kann.

Seat: leon 1M kupplung entlüften

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Leon 1M kupplung entlüften : Seat (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH