ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkwinkelsensor

Lenkwinkelsensor

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 10:23

Hallo Leute,

hatte von Euch schon jemand Schwierigkeiten mit dem Lenkwinkelsensor ? Neulich ist meiner in der Kurve ausgegangen. Nach dem neu Starten leuchteten alle Warnlampen des ABS, DSC und Bremssystem, daß das ABS ausgefallen ist. Nach 30 Minuten und neuem Starten war alles wieder in Ordnung. Beim Fehlerauslesen bei BMW wurde mir mitgeteilt, der Lenkwinkelsensor hätte einen internen Fehler gemeldet. Dies können durch eine anderes Steuergerät verursacht worden sein, ein Fehler des Sensors selber sein oder ein Kabelbruch. Das Angebot von BMW, für "Kleingeld" :-) die gesamte Lenksäule zu zerlegen und nachzusehen. Bevor ich hier jedoch mehrere Hundert Euro in den Schornstein blase, wollte ich bei Euch mal hören, ob nicht jemand anders auch einen ähnlichen Fall schon hatte.

Habe einen 325 XI Touring BJ 2001. Habe jetzt 151.000 km gefahren.

Kann mir jemand helfen ?

Viele Grüße

Michael

Ähnliche Themen
29 Antworten

Dieser "Reset" hat bei mir aber nur für kurze Zeit geholfen, dann gingen die Probleme wieder los.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 18:05

Ich habe den Wagen zwar familienintern weitergereicht, aber bei uns ist der Fehler bis heute NICHT wieder aufgetreten ;)

Hallo an Alle,

komme eigentlich aus dem E36 Bereich. Aber da meine Freundin jetzt einen E46 316ti Bj 2002 und wir leider ein Problem haben melde ich mich mal hier bei euch.

Seit gestern leuchtet das DSC und Handbremssymbol im Kombinstrument dauerhaft. Habe auch schon die Suchfunktion benutzt und einige Möglichkeiten gefunden was es sein könnte. Heute früh haben wir dann allerdings den Fehlerspeicher ausgelesen (mit dem Auslesegerät von ALDI - Cartrend). Es stehen keine Fehler im Fehlerspeicher :-( Wenn es ein Geber bzw. ein defektes Steuergerät wäre würde das ja dann da als Fehler auftauchen. Hat von euch einer ne Ahnung was es sein könnte bzw. hat vielleicht einer von euch den E-Plan vom DSC. Habe auch schon gestern (allerdings im Dunkeln...:-( ) mal nach den Sicherungen über dem Handschuhfach geschaut. Sah alles ok aus was man in der "schlechten" Lage so erkennen kann ;-)

Gibt es vielleicht ein Relais das hängen könnte etc. - Hatte sowas beim E30 mal.

mfg Matthias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSC- und Handbremsleuchte leuchten dauerhaft - Kein Fehler im Fehlerspeicher' überführt.]

Hi Matze...

Schau mal nach deiner Bremsflüssigkeit..!!!!:D

Grüße Matze..;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSC- und Handbremsleuchte leuchten dauerhaft - Kein Fehler im Fehlerspeicher' überführt.]

am 28. Oktober 2010 um 5:24

Die ist voll - höchstens wenn der Geber defekt wäre. Aber wäre dann nicht nur das Handbremslämpchen an? Meine Freundin geht heute halt leider doch zu BMW und lässt es mal auslesen... Mal schaun was rauskommt.

mfg Matthias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSC- und Handbremsleuchte leuchten dauerhaft - Kein Fehler im Fehlerspeicher' überführt.]

am 28. Oktober 2010 um 7:08

Naja, die theorie ist glaube ich, wenn dort zu wenig drin ist, kann das DSC nicht mehr Regeln...oder so..deswegen die Leuchte..:rolleyes:

Aber will mich da nicht festlegen, ich kenne es aber so... Bremsflüssigkeit aufgefüllt, beide Lampen aus.. Naja berichte mal..

Matze..

Ah, jau... oder ein Bremsbelagverschleißanzeiger..!!!!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSC- und Handbremsleuchte leuchten dauerhaft - Kein Fehler im Fehlerspeicher' überführt.]

am 28. Oktober 2010 um 9:59

Also wenn die Bremsbelagverschleißanzeige an geht schaltet sich ABS und DSC aus???!!! Ist ja Hammer!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSC- und Handbremsleuchte leuchten dauerhaft - Kein Fehler im Fehlerspeicher' überführt.]

In was für einer Farbe leuchtet denn das DSC und Handbremszeichen?

>Die Kontrollleuchte blinkt: DSC regelt

die Antriebs- und Bremskräfte

>die Kontrollleuchte leuchtet permanent:

DSC ist über die Taste abgeschaltet;

DTC und DBC sind in Bereitschaft.

Regeleingriffe des DTC

werden nicht angezeigt.

Die Kontrollleuchte und die

Bremsen-Warnleuchte leuchten

permanent gelb:

DSC, DTC und DBC sind über

die Taste abgeschaltet oder

sind defekt.

Das Fahrzeug ist aber ohne DSC normal

fahrbereit.

Im Falle einer Störung suchen Sie bitte

Ihren BMW Service auf.

DSC und DTC abschalten

DSC-Taste mindestens 3 Sekunden gedrückt

halten, die Kontrollleuchte und

die gelbe Bremsen-Warnleuchte leuchten

permanent.

In diesem Fall werden keine stabilitätsund

traktionsfördernden Motor- und

Bremseneingriffe durchgeführt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSC- und Handbremsleuchte leuchten dauerhaft - Kein Fehler im Fehlerspeicher' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Naja, die theorie ist glaube ich, wenn dort zu wenig drin ist, kann das DSC nicht mehr Regeln...oder so..deswegen die Leuchte..:rolleyes:

Aber will mich da nicht festlegen, ich kenne es aber so... Bremsflüssigkeit aufgefüllt, beide Lampen aus.. Naja berichte mal..

Matze..

Ah, jau... oder ein Bremsbelagverschleißanzeiger..!!!!!!

Ein Blick in die Bedienungsanleitung bewirkt manchmal Wunder.

Da muß man dann nicht raten,welche Lampe was für einen Fehler bringt :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSC- und Handbremsleuchte leuchten dauerhaft - Kein Fehler im Fehlerspeicher' überführt.]

War nicht geraten, hatte ich schon.. die Frage ist wo die Ursache liegt..

Nicht ob das DSC oder ASC deaktiviert ist..:D

Fakt ist das das DSC ja unter anderem über das Hydroagregat regelt und wenn Flüssigkeit fehlt geht die Warnleuchte für das DSC meistens mit an, ob es deswegen deaktiviert ist weiß ich nicht, könnte ich mir aber Vorstellen, weil wärend der Regelung der Flüssigkeitsstand schwankt, und das deswegen wärend der Regelung ein Engpass entstehen kann, und daraus ein Ausfall resultieren könnte!!!, wird BMW sicherheitshalber ganz abschalten...

sonst kommt ein Anwalt aus den Staaten und verklagt BMW...:D

Grüße Matze..

P:S: die wissen schon was sie tun..!! und das erfahren sie nicht hier im Forum..:D;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSC- und Handbremsleuchte leuchten dauerhaft - Kein Fehler im Fehlerspeicher' überführt.]

am 29. Oktober 2010 um 5:36

Hi Leute, meine Freundin war Fehlerspeicher auslesen. War der Lenkwinkelsensor. Die bei BMW haben den gelöscht (weis nicht ob sie mehr gemacht haben - Rechnung war auf jedenfall 38 Euro) und jetzt mal schauen obs aus bleibt.

In einem anderen Forum hat einer gemeint das man mal versuchen könnte das Lenkrad von einem Anschlag zum anderen zu bewegen. Dann könnte der Fehler auch weg gehen. Naja Hoffentlich brauch ich den Tip nie ;-)

Werd dann irgendwann am besten doch wieder auf nen E30 zurück gehen und kein elektronikmonster wie den E46 oder neuer ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSC- und Handbremsleuchte leuchten dauerhaft - Kein Fehler im Fehlerspeicher' überführt.]

am 29. Oktober 2010 um 7:37

Da konnte der:) den Fehlerspeicher wohl besser auslesen, als jemand anderes..:D

Das gibts bestimmt öfters, weil nicht alle Tester in alle Steuergeräte reinkommen..

Grüße Matze..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSC- und Handbremsleuchte leuchten dauerhaft - Kein Fehler im Fehlerspeicher' überführt.]

diese Problem tritt glaube ich auch bei ner defekten Sitzbelegungsmatte auf..

@eibe

ja anscheinend blicken einige Leute nicht das man mit der I**A eben mal die einzelnen Steuergeräte durch gehen sollte.

sollte jedem klar sein das Fehler mit dem Abblendlicht nicht im Motosteuergerät sondern im LSZ stehen und eben sowas z.B: im Kombi ;)

@TE

der Schleifring ist auch so ne schöne Sache (Schwachstelle)..

hoffe das es nun Funktioiert denn wenn nicht geht sein DSC nicht! (Schleifring sagt dem DSC ich will xx° nach links und das DSC regelt dann mit oder nicht je nachdem was die anderen Sensoren sagen)...

der Schleifring ist nicht gerade günstig und dazu muss auch das Lenkrad komplett abgenommen werden :(

100eur reichen nicht mal fürs Material...

ich hoffe der E46 deiner Freundin ist nicht neu denn bei solchen Fehlern die man löschen kann und dann erst wieder in ein paar Wochen kommen mit viel glück wird schnell mal ein Auto verkauft ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSC- und Handbremsleuchte leuchten dauerhaft - Kein Fehler im Fehlerspeicher' überführt.]

Habe den Fehler auch seit gut einer Woche. Trat komischer Weise während der Fahrt auf, nachdem ich ein anderes Fahrwerk eingebaut habe.

Irgendwie kommt bei mir immer wieder was neues an dem Kackhaufen, ist bald echt nicht mehr schön! Werde morgen mal bei BMW nachhören was die mir sagen, und dann mal die Variante mit dem Bosch-Dienst versuchen. Löschen konnte ich den Fehler leider nicht, zumindest nicht mit unserer Software in der Firma. Vom kalibrieren ganz zu schweigen!

Aber sollte ich den Lenkwinkelsensor tauschen müssen: Hat da vllt. jemand ne Anleitung zu? Muss ich dafür die Verkleidungen im Innenraum samt Lenkrad demontieren?

So, nachdem ich heute bei BMW war und den kommenden Dienstag zu denen bringen wollte, hab' ich meine Familie eingepackt und bin mit denen durch die Gegend gefahren, weil wir noch was besorgen mussten. Auf der Heimfahrt dacht ich mir dann irgendwann: "warte mal, irgendwas stimmt hier nicht..."

Und so war's auch, denn des DSC/ABS-Fehler war weg! Bin bis dahin ca. 50km gefahren. Hatte davon jetzt ja schon gehört, dass die Lampen nach längerer Fahrzeit erlischen können, aber so recht dran geglaubt hab' ich da jetzt nicht dran :-D

Fakt ist aber leider, dass ich meinen kleinen schwarzen nicht so recht verstehe :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen