ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lenkverhalten

Lenkverhalten

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 15:30

Hallo Zusammen.

ich bräuchte mal eure "erfahrene" Meinung.

Habe meine A5 Sportback jetzt seit 6.000Km. Super Auto. Die 211PS ersetzen die TDI Version locker.

Nur das Fahr- und Lenkverhalten ab 120 ist nicht toll- eher nervig.

Ich fahre Audi jetzt seit 15 Jahren und immer mit Sportfahrwerk und immer wie auf Schienen. Die Autos liegen satt auf der Strasse.

Jetzt ist es so, dass ab 120 ich immer das Gefühl habe es gibt Seitenwind. Jeder kleinste Lastwechsel geht direkt in die Lenkung. Ich muss eigentlich ständig gegensteuern. Der geradeaus Lauf ist somit nicht vorhanden und schon gar nicht das "wie auf Schienen" Gefühl. "Schwammig" wäre der richtige Ausdruck.

Die Werkstatt hat noch nichts gefunden (Spur gescheckt) aber auch noch keine Meinung dazu. Der Luftdruck ist OK. Die Winterreifen mit 225er standard. Keine Servotronic.

Da ich im Forum keine ähnlichen Kommentare gefunden habe, gehe ich davon aus, dass mein Audi ein echtes Problem mit der Lenkung hat.

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne meinen aktuellen Stand mit Audi mitteilen, was das Lenkverhalten der elektomechanischen Lenkung bei meinem A4 FL normale Lenkung ohne DS, S-Line FW und 255er

Conti SP2.

Ich habe jetzt schon mit zwei Herren der Kundenbetreuung von Audi bzgl. der Lenkung gesprochen

und mein Leid geklagt.

Das Thema war bisher keinem bekannt, zumindest haben das beide gesagt.....;)

Ein Update für meinen A4 gibt es aktuell nicht.

Die Kundenbetreuung hat mich auf das Autohaus verwiesen, bei dem ich gestern auch war.

Zusammen mit dem Servicetechniker haben wir die Lenkung getestet.

Das Thema habe wir im Anschluss daran zusammengefasst und an Audi übermittelt.

Im System gab es bisher noch keine derartige Meldung......anscheinend hat das noch keiner gemeldet.

Heute kam die Antwort eines Mitarbeiters von Audi ich solle den folgenden Test durchführen.

50km/h fahren 1mm nach links lenken, danach 10m geradeaus und dann leicht nach rechts lenken.

Wir sollten das Gefühl beschreiben ob man hier ein "Loch" fühlt.

Das haben wir versucht darzustellen, allerdings habe ich hier weder ein Loch noch den sonstigen Effekt fühlen können.

Dieser zeigt sich sonst immer erst bei viel höheren Geschwindigkeiten so ab 100km/h.

Auch dieses Ergebnis haben wir an Audi zurück gemeldet.

Mal sehen was wir morgen für eine Antwort bekommen.

Ich würde mich natürlich freuen wenn auch andere das Problem bzgl. der Lenkung an Audi übermitteln würden.

Wenn das keiner macht, wird es auch keine Verbesserung geben. Falls dies überhaupt möglich ist.

 

178 weitere Antworten
178 Antworten

Schon was neues?

Habe ein ähnliches Problem und hoffe auf neue Erkenntnisse.

Bei mir "springt" die Lenkung. Ab ca. 80km/h gut zu spüren. Wenn das Lenkrad eine Uhr wäre, würde sich das folgendermassen zeigen:

Bei einer kleinen Lenkkorrektur "springt" das Lenkrad gleich auf 12.02, dann zurück auf 12.00 und nach links das selbe auf 11.58. Dazwischen kann das Lenkrad nicht positioniert werden. Also so, wie wenn ein Zahnrad mit zu grossem Zahnabstand eingebaut wäre. Mir ist aufgefallen das es bei Temperaturen unter 3°C. stärker ist. Kann das an den Winterreifen liegen? Ein Vergleich mit Sommerreifen habe ich nicht, da ich das Fahrzeug mit Winterbereifung übernommen habe.

Kennt das jemand?

Mein :) kann mir nicht helfen und eine Rückfrage im Werk ergab kein Ergebnis.

taylorgo

Zitat:

Original geschrieben von Taylorgo

Schon was neues?

Habe ein ähnliches Problem und hoffe auf neue Erkenntnisse.

Bei mir "springt" die Lenkung. Ab ca. 80km/h gut zu spüren. Wenn das Lenkrad eine Uhr wäre, würde sich das folgendermassen zeigen:

Bei einer kleinen Lenkkorrektur "springt" das Lenkrad gleich auf 12.02, dann zurück auf 12.00 und nach links das selbe auf 11.58. Dazwischen kann das Lenkrad nicht positioniert werden. Also so, wie wenn ein Zahnrad mit zu grossem Zahnabstand eingebaut wäre. Mir ist aufgefallen das es bei Temperaturen unter 3°C. stärker ist. Kann das an den Winterreifen liegen? Ein Vergleich mit Sommerreifen habe ich nicht, da ich das Fahrzeug mit Winterbereifung übernommen habe.

Kennt das jemand?

Mein :) kann mir nicht helfen und eine Rückfrage im Werk ergab kein Ergebnis.

taylorgo

Kann taylorgo nur zustimmen ("Zahnradgefühl)!

Wobei bei mir der Temperaturbereich egal ist, ob +15° oder -15°, fühlt sich immer gleich besc****n an.

Beim VFL (A5,A4) war die Servotronic angenehmer zu fahren.

MfG aus Kärnten

Zitat:

Original geschrieben von jr100

Hallo Zusammen.

ich bräuchte mal eure "erfahrene" Meinung.

Habe meine A5 Sportback jetzt seit 6.000Km. Super Auto. Die 211PS ersetzen die TDI Version locker.

Nur das Fahr- und Lenkverhalten ab 120 ist nicht toll- eher nervig.

Ich fahre Audi jetzt seit 15 Jahren und immer mit Sportfahrwerk und immer wie auf Schienen. Die Autos liegen satt auf der Strasse.

Jetzt ist es so, dass ab 120 ich immer das Gefühl habe es gibt Seitenwind. Jeder kleinste Lastwechsel geht direkt in die Lenkung. Ich muss eigentlich ständig gegensteuern. Der geradeaus Lauf ist somit nicht vorhanden und schon gar nicht das "wie auf Schienen" Gefühl. "Schwammig" wäre der richtige Ausdruck.

Die Werkstatt hat noch nichts gefunden (Spur gescheckt) aber auch noch keine Meinung dazu. Der Luftdruck ist OK. Die Winterreifen mit 225er standard. Keine Servotronic.

Da ich im Forum keine ähnlichen Kommentare gefunden habe, gehe ich davon aus, dass mein Audi ein echtes Problem mit der Lenkung hat.

Grüsse

Nicht nur Dein Audi hat das Problem. Bei meinem A5 Coupé BJ 12/2011 2.0TFSI ist es genau so, wie Du es beschreibst :-( Bin sehr unzufrieden mit dem Fahrverhalten und es ist kaum möglich ohne ständige Korrektur eine "Ideallinie" zu fahren. Ich hatte bis jetzt 6 Audis mit denen ich diesbezüglich nie Probleme hatte. Schnelle Autobahnfahrten sind ein Abenteuer und Fahrten im engen Baustellenbereich werden so extrem riskant. Ich werde beim Freundlichen mal vorsprechen und hoffe auf eine Lösung!!!

Zitat:

Original geschrieben von gixxer_28

Zitat:

Original geschrieben von Taylorgo

Schon was neues?

Habe ein ähnliches Problem und hoffe auf neue Erkenntnisse.

Bei mir "springt" die Lenkung. Ab ca. 80km/h gut zu spüren. Wenn das Lenkrad eine Uhr wäre, würde sich das folgendermassen zeigen:

Bei einer kleinen Lenkkorrektur "springt" das Lenkrad gleich auf 12.02, dann zurück auf 12.00 und nach links das selbe auf 11.58. Dazwischen kann das Lenkrad nicht positioniert werden. Also so, wie wenn ein Zahnrad mit zu grossem Zahnabstand eingebaut wäre. Mir ist aufgefallen das es bei Temperaturen unter 3°C. stärker ist. Kann das an den Winterreifen liegen? Ein Vergleich mit Sommerreifen habe ich nicht, da ich das Fahrzeug mit Winterbereifung übernommen habe.

Kennt das jemand?

Mein :) kann mir nicht helfen und eine Rückfrage im Werk ergab kein Ergebnis.

taylorgo

Kann taylorgo nur zustimmen ("Zahnradgefühl)!

Wobei bei mir der Temperaturbereich egal ist, ob +15° oder -15°, fühlt sich immer gleich besc****n an.

Beim VFL (A5,A4) war die Servotronic angenehmer zu fahren.

MfG aus Kärnten

Das besch....Zahnradgefühl hat mein neuer A5 auch :-(

Bin sehr sauer über die neue Audilenkung.

Grüße aus Sachsen/Anhalt

Ich habe es leider auch bemerkt. Ist mir aber komischer Weise erst seit ca. 1ner Woche aufgefallen.

Evtl. liegt es an den Winterreifen, bin mal gespannt ob es mit den Sommerreifen verschwindet.

Wenn man geradeaus fährt und das Lenkrad mehrmals kurz hin und her bewegt (von 12 "Uhr" auf 12.02 und zurück auf 11.58) konnte ich sogar das "Gefühl" verstärken bzw. simulieren. Davor war es kaum zu spüren. Am intensivsten merke ich es bei ca. 80 km/h.

Interessanter Link:

http://www.autogazette.de/.../332742

Zitat:

Für den 1.8 TFSI versprechen die Ingolstädter übrigens einen kombinierten Verbrauch von 5,7 Liter auf 100 km (CO2-Wert 134 g/km). Das würde einen neuen Bestwert im Segment bedeuten. Doch kommen wir nochmals zurück auf die elektromechanische Lenkung, die direkter ansprechen soll. Bei unserer Testfahrt hatten wir den Eindruck nicht. Vielmehr kam hier der Eindruck auf, dass die Lenkung hier doch einen Hauch zu viel Spiel hat, bevor sie die Lenkbefehle an die Räder weitergibt.

Bitte sagt Bescheid, wenn euer :-) das Problem lösen konnte. Ich kann leider frühstens erst in ca.3 Wochen in die Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von tj27b

Hi jr100,

habe ähnlich Erfahrungen mit dem A5 Cabrio. Autobahn ab Tempo 200 erfordert wirklich maximale Konzentration, von Spurstabilität kann man da wirklich nicht sprechen. Lastwechsel sind ganz schlecht, ebenso schnelles Aus-/Einscheren in der Kurve.

Die Erklärungen des :) dazu reichen von "liegt am Quattro" bis zu "man bräuchte die Aktivlenkung". Ist für mich als BMW-Umsteiger schwer zu beurteilen, allerdings hatte ich ein solches Umsicherheitsgefühl beim 330ci nie. Komisch...

Grüsse

Tom

hmm...kann ich nicht bestätigen. Bei mir eher genau umgekehrt - mein BMW Cabrio lief jeder Rille nach, der A5 liegt weitaus besser und ist spurtreu.

Wobei ich gestehen muß ich schere eigentlich auch nie schnell bei 200 in einer Kurve ein oder aus.

Habe Aktivlenkung, das sollte in Sachen Spurtreue aber m.E. keinen Unterschied machen.

Laut:

http://www.audi.de/.../elektromechanische.html

Zitat: Umlenken auf Effizienz.

Die elektromechanische Lenkung von Audi verbindet Komfort und Präzision mit besonders energiesparender und modernster Technik.

Die Lenkung ist beim Parken und Rangieren komfortabel leichtgängig und bei hohen Geschwindigkeiten sportlich straff und höchst präzise im Lenkverhalten. Die Kraftstoffeinsparungen von circa 0,1 bis 0,2 Liter pro 100 Kilometer gegenüber konventionellen hydraulischen Servolenkungen werden hauptsächlich durch den Einsatz eines elektronisch geregelten Elektromotors erzielt, der im Gegensatz zur hydraulischen Servolenkungen nur dann Energie verbraucht, wenn auch tatsächlich gelenkt wird. Mittels Sensoren werden hierbei das Lenkmoment und die Lenkgeschwindigkeit des Fahrers erfasst und als elektrisches Signal an das Steuergerät der Lenkung übermittelt. Dieses berechnet aus den gewonnenen Daten die nötige Lenkunterstützung und steuert bei Bedarf präzise den Servomotor an.

 

Vielleicht gibt es Hoffnung und Audi kann mit einem Update des Steuergerätes feine Korrekturen am "elektrischen Signal" vornehmen?

am 1. März 2012 um 23:48

Zitat:

 

 

Vielleicht gibt es Hoffnung und Audi kann mit einem Update des Steuergerätes feine Korrekturen am "elektrischen Signal" vornehmen?

Extrem geringe Wahrscheinlichkeit

Hole heute meinen beim :) ab.

Berichte dann, ob sich an der Lenkung etwas verbessert hat.

MfG

Hoffe für dich (und mich), dass die an deinem Wagen was gefunden haben.

Warte gespannt auf deinen Bericht.

Gruss aus der CH

taylorgo

Bin auch gespannt.

Bei der Terminvereinbarung meinte der Servicemitarbeiter das er von den "Lenkproblemen" schon gehört hat.

Schau ma mal!

Lg aus Kärnten

Zitat:

Original geschrieben von Taylorgo

Habe ein ähnliches Problem und hoffe auf neue Erkenntnisse.

Bei mir "springt" die Lenkung. Ab ca. 80km/h gut zu spüren. Wenn das Lenkrad eine Uhr wäre, würde sich das folgendermassen zeigen:

Bei einer kleinen Lenkkorrektur "springt" das Lenkrad gleich auf 12.02, dann zurück auf 12.00 und nach links das selbe auf 11.58. Dazwischen kann das Lenkrad nicht positioniert werden. Also so, wie wenn ein Zahnrad mit zu grossem Zahnabstand eingebaut wäre.

taylorgo

Genau das Verhalten zeigt auch mein neuer S5 bei "comfort" modus.

Ich habe die Dynamiklenkung mit drive select und war am Anfang erschrocken über das furchtbar indirekte Lenkverhalten auf der Autobahn zw. 100 km/h und 140 km/h als ich von Neckarsulm heimgefahren bin.

Man lenkt leicht nach rechts, aber es passiert erstmal gar nichts, dann lenkt man etwas stärker ein und dann gehts etwas "eckig" in die Kurve.

Als ich auf "dynamik" umgeschalten habe war´s dann wieder normal.

Seither fahr ich auf der Autobahn halt auf individual Modus (Dämpfung auf Komfort und Lenkung auf Dynamisch), dann passt´s.

Wenn er "eingefahren" ist werd ich mal bei Audi vorbeifahren und nachfragen, ob´s schon eine Lösung (update) für dieses Problem gibt.

am 3. März 2012 um 9:38

Wenn man lange genug mit Lenkung auf Comfort fährt wird man feinfühlig genug um auch präzise zu lenken, das grobmotorische zickzack fahren verlernt man dann von selbst :)

Frueher bin ich eigentlich im Alltag immer mit Lenkung auf Comfort gefahren und nur wenns auf der Autobahn längere Zeit schnell wurde über 200 war mir dann Dynamic lieber weil ich da mehr Widerstand in der Lenkung habe, inzwischen fahr ich aber eigentlich immer mit Dynamic

Hallo Gemeinde

 

Immer wenn ich so was lese kommt mir eigentlich das "kalte Kotzen"

Gibt es da jetzt so ein richtiges Problem mit der Lenkung??

Oder hat jeder einen anderen objetiven eindruck wie ein auto auf der straße liegen muss.Mir vergeht a"bissel die lust auf den neuen!!

Oder mach ich mich hier unnötig verrückt!?!Was sagen die Experten?

 

Mfg

Mike

 

 

Mahlzeit!

Das oben beschriebene Sägezahnverhalten hat meiner Meinung nach wenig mit dem subjektiven Eindruck über das Fahrverhalten eines Autos zu tun, denn es gibt ja mehrere Leidensgenossen, die das gleiche Verhalten bestätigen. Ich gehöre leider dazu. Mein SB hat jetzt 3000 km auf der Uhr und zeigte das Verhalten schon auf der ersten Fahrt von Ingolstadt nach Hause. Eigenartig ist, daß das Phänomen nun schon seit einigen Wochen nicht mehr aufgetreten ist und ich demnach wenig Chancen sehe, den Freundlichen davon zu überzeugen, daß da ein Problem ist.

Habe übrigens 17 Zöller mit Pirelli Winterreifen, keine Dynamiklenkung, kein Allrad.

Es gibt übrigens noch einen 2. Thread zu dem Thema.

Gruß, Klaus.

Deine Antwort