Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lenkverhalten / Geradeauslauf Abhilfe

Lenkverhalten / Geradeauslauf Abhilfe

BMW 5er F11
Themenstarteram 1. März 2011 um 12:52

Hallo F10, F11 Gemeinde,

ich habe mich intensiv mit dem oben genannten Thema beschäftigt und hoffe hier einen guten Betrag leisten zu können. Einige F10 bzw. F11 haben ein sehr "schwammigen Fahrgefühl " bzw. kein ordentlicher Geradeauslauf, schnelle Kurvenfahrten sind nicht möglich, sehr hohe Seitenwindempfindlichkeit, das Fahrzeug zieht permanent nach rechts bzw. kehrt nicht in die 0 Grad Stellung zurück. Angefangen hat es bei mir bereits im Dez. 2010 nach der Neuwagenauslieferung meines 535 i. Siehe hierzu mein Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...-bei-autobahnfahrten-t3065093.html?...

Unzählige Vertröstungen habe ich von div. BMW Stellen erhalten: "Es liegt an den Reifen, es liegt am Reifendruck, es liegt an den Winterreifen, es liegt am Heckantrieb, es liegt an den Straßen.....Sie dürfen das Fahrzeug nicht mit ihrem X5 vergleichen etc....."

 

Nach insgesamt 5 Werkstattaufenthalte, davon 3 direkt in München, unzähligen Testfahrten (ca. 600 km) mit Testfahrern von BMW und einer sehr kompetenten Person von ZF Fahrwerktechnik Antrieb + Getriebe , haben wir zumindest für mein Fahrzeug die Ursache gefunden (Zum Glück war ich so penetrant):

Das Lenkgetriebe wird nach 60 - 80 km heiß und verhärtet sich. Dadurch kann das Lenkgetriebe nicht durch den Geradeauslauf auf die 0 Stellung zurückkehren und zieht dann permanent entweder nach links oder nach recht. Eine manuelle Korrektur ist notwendig.

Mein Fahrzeug wurde verkabelt und getestet. In meinem Fall hatte das Fahrzeug eine Abweichung von 0,14 innerhalb den ersten 30 km (kein Wunder, daß BMW zuerst gemeint hatte ich bilde mir das schlechte Lenkverhalten ein) nach weiteren 70 km waren wir schon bei 0,33 und nach 101 km war der Wert bei 0,43 - Toleranz ist bis max. 0,15 erlaubt. Deshalb auch die hohe Testkilometer Anzahl. Die ersten beiden Testfahrten dauerten nur 15 Minuten. Ich habe daraufhin auf eine längere Testfahrt zum Glück mit einer sehr fähigen Person von ZF bestanden.

Das Lenkgetriebe wurde komplett getauscht und getestet. (Nach weiteren 100 km eine Abweichung von 0,13) Das Fahrzeug fährt jetzt wie man es in dieser Kategorie erwarten kann.

Ich weiß es gibt einen PUMA (Nr. ist mir nicht bekannt) Das Problem ist weltweit. Bei meinem Kollegen in Leipzig F10 wurde das Lenkgetriebe ebenfalls (ohne murren) ausgetauscht, nachdem ich die Verbindung nach München hergestellt hatte.

Jetzt kann ich mich zum Glück wieder über meinen F11 freuen.

 

Gruß

Florian

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. März 2011 um 12:52

Hallo F10, F11 Gemeinde,

ich habe mich intensiv mit dem oben genannten Thema beschäftigt und hoffe hier einen guten Betrag leisten zu können. Einige F10 bzw. F11 haben ein sehr "schwammigen Fahrgefühl " bzw. kein ordentlicher Geradeauslauf, schnelle Kurvenfahrten sind nicht möglich, sehr hohe Seitenwindempfindlichkeit, das Fahrzeug zieht permanent nach rechts bzw. kehrt nicht in die 0 Grad Stellung zurück. Angefangen hat es bei mir bereits im Dez. 2010 nach der Neuwagenauslieferung meines 535 i. Siehe hierzu mein Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...-bei-autobahnfahrten-t3065093.html?...

Unzählige Vertröstungen habe ich von div. BMW Stellen erhalten: "Es liegt an den Reifen, es liegt am Reifendruck, es liegt an den Winterreifen, es liegt am Heckantrieb, es liegt an den Straßen.....Sie dürfen das Fahrzeug nicht mit ihrem X5 vergleichen etc....."

 

Nach insgesamt 5 Werkstattaufenthalte, davon 3 direkt in München, unzähligen Testfahrten (ca. 600 km) mit Testfahrern von BMW und einer sehr kompetenten Person von ZF Fahrwerktechnik Antrieb + Getriebe , haben wir zumindest für mein Fahrzeug die Ursache gefunden (Zum Glück war ich so penetrant):

Das Lenkgetriebe wird nach 60 - 80 km heiß und verhärtet sich. Dadurch kann das Lenkgetriebe nicht durch den Geradeauslauf auf die 0 Stellung zurückkehren und zieht dann permanent entweder nach links oder nach recht. Eine manuelle Korrektur ist notwendig.

Mein Fahrzeug wurde verkabelt und getestet. In meinem Fall hatte das Fahrzeug eine Abweichung von 0,14 innerhalb den ersten 30 km (kein Wunder, daß BMW zuerst gemeint hatte ich bilde mir das schlechte Lenkverhalten ein) nach weiteren 70 km waren wir schon bei 0,33 und nach 101 km war der Wert bei 0,43 - Toleranz ist bis max. 0,15 erlaubt. Deshalb auch die hohe Testkilometer Anzahl. Die ersten beiden Testfahrten dauerten nur 15 Minuten. Ich habe daraufhin auf eine längere Testfahrt zum Glück mit einer sehr fähigen Person von ZF bestanden.

Das Lenkgetriebe wurde komplett getauscht und getestet. (Nach weiteren 100 km eine Abweichung von 0,13) Das Fahrzeug fährt jetzt wie man es in dieser Kategorie erwarten kann.

Ich weiß es gibt einen PUMA (Nr. ist mir nicht bekannt) Das Problem ist weltweit. Bei meinem Kollegen in Leipzig F10 wurde das Lenkgetriebe ebenfalls (ohne murren) ausgetauscht, nachdem ich die Verbindung nach München hergestellt hatte.

Jetzt kann ich mich zum Glück wieder über meinen F11 freuen.

 

Gruß

Florian

 

 

1856 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1856 Antworten

Die Lenkung braucht man nicht reklamieren, die Herren bei BMW sehen da keinen Mangel.

Zitat:

@Fuchs325iE91 schrieb am 22. Februar 2016 um 20:30:37 Uhr:

Habe vor 2 Wochen meinen neuen Dienstwagen erhalten, einen F10 520dA und fuhr gestern erstmals eine längere Strecke. Ich bin entsetzt über die starke Seitenwindempfindlichkeit. So etwas kenne ich von keinem meiner bisherigen Fahrzeuge. Sportmodus bringt leichte Besserungg, ist mir aber auf Dauer zu laut.

Ich hatte dies zwar vorher schon mal gelesen, in dieser Ausprägung hatte ich dies aber nicht erwartet.

Wenn ich das hier so lese scheint ein reklamieren aber wohl wenig Sinn zu machen.

Eigentlich ein Traumwagen aber die Lenkung ist eine Katastrophe. Schade.

Eine kleine Abhilfe ist das Sportprogramm da wird die Lenkung etwas härter.

Ich habe mir Sport ohne Antrieb und mit Dcc eingestellt das geht gerade so noch.

Sonst fährt man ja im siebten Gang auf der AB.

Trotzdem ist die Seitenwindempfindlichkeit grausam. Der X3 meiner Frau ist weniger

windanfällig als mein F10!!!!! das ist krank.

Der E46 meines Schwagers ist 12 Jahre alt und fährt auch super geradeaus auf der Autobahn.;)

das ist jetzt der ultimative Fortschritt .. Quasi Fun und Adrenalin dazu ,

Ich sehne mich langsam schon nach dem Leasingende,......

Schade denn ansonsten fährt er echt gut , aber geradeaus fahren sollte jetzt nicht besonderes

sein.. oder doch??

lg an alle Leid geprüften.

@5teph

Das ist OT!

Warum denn bitte? Es geht hier um das Lenkverhalten wo die Aktivlenkung in einigen Fällen nicht ganz unschuldig ist. Für mich passt das voll hier rein

Ganz einfach, weil keiner einen defekt der AL meldet. Wir haben/hatten insgesamt vier BMW beginnend von 2005 bis heute mit AL. Und das ganze OHNE jemals ein Problem damit gehabt zu haben.

Deshalb gibt es trotzdem Leute, die Probleme damit haben..nur weil du keine hattest muss das ja nicht für alle anderen gelten.

Zitat:

@5teph schrieb am 26. Februar 2016 um 09:23:56 Uhr:

Deshalb gibt es trotzdem Leute, die Probleme damit haben..nur weil du keine hattest muss das ja nicht für alle anderen gelten.

Hallo,

Ich habe auch noch nie gelesen, dass es Probleme mit der Aktivlenkung beim 5er wäre. Der X5 mit xDrive und Aktivlenkung ist eine andere Frage.

Wie Bartman, fahre ich auch seit 2005 immer einen 5er mit AL/IAL, zusammengerechnet sechs 5er - auch bei mir nie ein Problem.

Jukka

am 26. Februar 2016 um 9:13

Naja, die Probleme mit der AL wird es schon geben. Ist ja, wie mit dem schlechten Geradeauslauf. Sind eben nicht alle, sondern nur wenige.

Trotzdem sehe ich das mit der AL auch als separates Thema. Der Ausfall eines Systems ist ja etwas anderes, als ein schlecht eingestelltes System - sei es FW/Räder, oder Lenkgetriebe, etc., was zum schlechten Fahrverhalten führt.

Was super ist:

"Dass die BMW Aktivlenkung bei den allermeisten Kunden völlig problemlos funktioniert, ist für die Besitzer betroffener Fahrzeuge selbstverständlich kein Trost. Immerhin ist klar, dass der SWR-Bericht den Druck auf BMW erhöht und Bewegung in die Angelegenheit bringen dürfte.

Der Fall ist für BMW auch deshalb brisant, weil der SWR Marktcheck einen möglicherweise durch das Kraftfahrtbundesamt angeordneten Rückruf ins Spiel bringt – schließlich können der unerwartete Ausfall der Aktivlenkung und die schiefe Stellung des Lenkrads im falschen Moment durchaus auch Unfälle verursachen. Von einem solchen Rückruf könnten zahlreiche Fahrzeuge betroffen sein, was mit dementsprechend hohen Kosten verbunden wäre."

Sowas darf nicht unter den Teppich gekehrt werden. gerade, wenn der Hersteller sich so ignorant verhält, oder die Probleme nicht in den Griff bekommt.

Das hätte ich mir bei meinem Fall auch gewünscht. Dass das jemand mal zum Thema macht. Das Versetzen bei hohem Tempo war lebensgefährlich. Den von mir angeschreibenen Fachzeitschriften war das Thema keine Zeile wert.

Zitat:

@jeipee schrieb am 26. Februar 2016 um 10:13:22 Uhr:

Naja, die Probleme mit der AL wird es schon geben. Ist ja, wie mit dem schlechten Geradeauslauf. Sind eben nicht alle, sondern nur wenige.

Trotzdem sehe ich das mit der AL auch als separates Thema. Der Ausfall eines Systems ist ja etwas anderes, als ein schlecht eingestelltes System - sei es FW/Räder, oder Lenkgetriebe, etc., was zum schlechten Fahrverhalten führt.

Was super ist:

"Dass die BMW Aktivlenkung bei den allermeisten Kunden völlig problemlos funktioniert, ist für die Besitzer betroffener Fahrzeuge selbstverständlich kein Trost. Immerhin ist klar, dass der SWR-Bericht den Druck auf BMW erhöht und Bewegung in die Angelegenheit bringen dürfte.

Der Fall ist für BMW auch deshalb brisant, weil der SWR Marktcheck einen möglicherweise durch das Kraftfahrtbundesamt angeordneten Rückruf ins Spiel bringt – schließlich können der unerwartete Ausfall der Aktivlenkung und die schiefe Stellung des Lenkrads im falschen Moment durchaus auch Unfälle verursachen. Von einem solchen Rückruf könnten zahlreiche Fahrzeuge betroffen sein, was mit dementsprechend hohen Kosten verbunden wäre."

Sowas darf nicht unter den Teppich gekehrt werden. gerade, wenn der Hersteller sich so ignorant verhält, oder die Probleme nicht in den Griff bekommt.

Das hätte ich mir bei meinem Fall auch gewünscht. Dass das jemand mal zum Thema macht. Das Versetzen bei hohem Tempo war lebensgefährlich. Den von mir angeschreibenen Fachzeitschriften war das Thema keine Zeile wert.

Hallo,

Wobei Audi hier noch größere Problem hat, ohne eine AL anzubieten.

http://www.motor-talk.de/.../...ezise-und-unbeherrschbar-t5601559.html

Jukka

am 26. Februar 2016 um 9:31

Ich bin weder mit Audi, noch mit BMW verheiratet. Solche Themen gehören nicht unter den Teppich gekehrt.

Zitat:

@jeipee schrieb am 26. Februar 2016 um 10:31:17 Uhr:

Ich bin weder mit Audi, noch mit BMW verheiratet. Solche Themen gehören nicht unter den Teppich gekehrt.

Das stimmt. Media übertriebt nur Vieles, weil die (selbstentwickelte) Skandalen besser verkaufen. Das ist auch sehr widerlich.

Jukka

Zitat:

@jukkarin schrieb am 26. Februar 2016 um 10:37:37 Uhr:

Zitat:

@jeipee schrieb am 26. Februar 2016 um 10:31:17 Uhr:

Ich bin weder mit Audi, noch mit BMW verheiratet. Solche Themen gehören nicht unter den Teppich gekehrt.

Das stimmt. Media übertriebt nur Vieles, weil die (selbstentwickelte) Skandalen besser verkaufen. Das ist auch sehr widerlich.

Jukka

ich glaube auch, hier wurde überzogen. Dass die elektronischen Lenkungen im F1x nicht immer das Gelbe vom Ei sind, ist die eine Sache, aber flächendeckende Probleme mit der IAL kann ich auch nicht erkennen.

am 28. Februar 2016 um 12:45

Ich bin gestern einen aktuellen A3 Probegefahren.

Meine Feststellungen soweit:

- Lenkung ist ein toll, tendenziell fast schon zu leicht, aber sehr flüssig und beherrschbar

- Im Innenraum knarzt auch auf Unebenheiten nix

- Kein lautes Poltern der Vorderachsen

- Einfluss von Seitenwind nach LKW ist kaum spürbar

- Türen schliessen satt und einwandfrei

- Bremsen quietschen nicht

- Ich bin aufeinmal mit einer Hand vollkommen entspannt 200 gefahren ohne es zu merken oder irgendwie gestresst zu sein

 

Nicht einen der Punkte kann ich für meinen F10 verbuchen.

Und BMW beantwortet die ganzen Probleme mit: "Da is nix" oder "Stand der Technik". War mir eine Ehre bei BMW Kunde gewesen zu sein...

Ein Bmw ist ja nichts für ruhige Leute :D die Straßen soll man spüren im BMW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lenkverhalten / Geradeauslauf Abhilfe