ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lenkungsverriegelung defekt, Motor geht sporadisch aus

Lenkungsverriegelung defekt, Motor geht sporadisch aus

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 15:32

Hallo,

Mit meinem Passat stimmt zurzeit iwie vieles nicht :( und ich habe kaum Geld für eine Reparatur (bin noch Azubi).

Undzwar ab und zu wenn ich mein Auto starte dann geht sofort danach der Motor aus und dann wird die Meldung Lenkunsverriegelung defekt angezeigt, es piept dann auch ganz Laut.

Immer wenn ich dann solange warte bis alle leuchten aus sind und es dann nochmals versuche geht es meistens wieder. Ich habe mal bei VW gefragt was das sein kann und was das kosten würde, die haben mir gemeint 1000 Euro sie müssten die komplette Lenkkonsole tauschen was meint ihr dazu?

Und zurzeit habe ich ein zweites Problem ich weiß nicht ob das zusammen hängt, mein Auto geht einfach so manchmal aus ohne irgendeine Meldung sei es wenn ich auf der Autobahn bin, oder das Auto gerade steht weil ich z.B. die Garage auf schließe.

Daten zum Auto: VW Passat 1.6 3C2 (B6) / Bj.: 2005 / 102PS

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Ohmann , an wen bist du denn da geraten ? Früher , also wo der Passat 3C raus kam wurde die komplette Lenksäule gewechselt . Mittlerweile gibt es die Elektrische Lenksäulenverriegelung (kleines Steuergerät Größe von Zigarettenschachtel) einzeln . Um diese zu wechseln muss aber die Lenksäule ausgebaut werden was kein Problem ist dauert ca. 1,5-2,5 Stunden . Diese muss raus weil das Steuergerät mit Abreißschrauben befestigt ist . Anschl. muss es mit einem Tester angepasst werden . Das Steuergerät kostet meine ich ca. 150-250€ + Einbau und anlernen , aber keine 1000€ . Dazu gib es auch eine TPI (Technische Produkt Information ) zu dem Fehler .

das steuergerät (ELV)kostet 80€

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hört sich nach Wegfahrsperrenproblem an. Könnte z.B. die Lesespule an der Zündschlüsselaufnahme sein. Koste aber sicher keine 1000 Euro.

PS: was sagt der Fehlerspeicher?

bei mir ist es gestern auch so gewesen.

aber warum sollte VW die lenksäule tauschen ? habe hier guten rat bekommen.

vorhin habe ich mir die ELV bestellt und fragte auch in der werkstatt nach ob die lenksäule getauscht werden muss. und selbst die sagten das sie nur die lenksäule zu der reparatur ausbauen müssen. also kein tausch. nur das daran befindene steuergerät muss getauscht und angelernt werden.

Ohmann , an wen bist du denn da geraten ? Früher , also wo der Passat 3C raus kam wurde die komplette Lenksäule gewechselt . Mittlerweile gibt es die Elektrische Lenksäulenverriegelung (kleines Steuergerät Größe von Zigarettenschachtel) einzeln . Um diese zu wechseln muss aber die Lenksäule ausgebaut werden was kein Problem ist dauert ca. 1,5-2,5 Stunden . Diese muss raus weil das Steuergerät mit Abreißschrauben befestigt ist . Anschl. muss es mit einem Tester angepasst werden . Das Steuergerät kostet meine ich ca. 150-250€ + Einbau und anlernen , aber keine 1000€ . Dazu gib es auch eine TPI (Technische Produkt Information ) zu dem Fehler .

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Ohmann , an wen bist du denn da geraten ? Früher , also wo der Passat 3C raus kam wurde die komplette Lenksäule gewechselt . Mittlerweile gibt es die Elektrische Lenksäulenverriegelung (kleines Steuergerät Größe von Zigarettenschachtel) einzeln . Um diese zu wechseln muss aber die Lenksäule ausgebaut werden was kein Problem ist dauert ca. 1,5-2,5 Stunden . Diese muss raus weil das Steuergerät mit Abreißschrauben befestigt ist . Anschl. muss es mit einem Tester angepasst werden . Das Steuergerät kostet meine ich ca. 150-250€ + Einbau und anlernen , aber keine 1000€ . Dazu gib es auch eine TPI (Technische Produkt Information ) zu dem Fehler .

das steuergerät (ELV)kostet 80€

Zitat:

Original geschrieben von kusser77

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Ohmann , an wen bist du denn da geraten ? Früher , also wo der Passat 3C raus kam wurde die komplette Lenksäule gewechselt . Mittlerweile gibt es die Elektrische Lenksäulenverriegelung (kleines Steuergerät Größe von Zigarettenschachtel) einzeln . Um diese zu wechseln muss aber die Lenksäule ausgebaut werden was kein Problem ist dauert ca. 1,5-2,5 Stunden . Diese muss raus weil das Steuergerät mit Abreißschrauben befestigt ist . Anschl. muss es mit einem Tester angepasst werden . Das Steuergerät kostet meine ich ca. 150-250€ + Einbau und anlernen , aber keine 1000€ . Dazu gib es auch eine TPI (Technische Produkt Information ) zu dem Fehler .

das steuergerät (ELV)kostet 80€

Okay , ich habe die Preise gerade nicht im Kopf und da ich an der Schulter operiert wurde komme ich momentan nicht an die Preise . Aber besser mein genannter Preis ist höher als wenn er nachher einen Schock bekommt . So hätte er an der Kasse gesagt , oh das ist aber ein guter Preis ;-)

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 21:44

Hallo,

Vielen dank für eure Antworten, kann man die ELV auch im Internet seriös günstig bestellen?

Und was könnten die Ursachen sein wenn der Motor einfach aus geht diesmal ohne die Anzeige Lenkungsverriegelung defekt, mein Auto sagt garnichts der Motor geht einfach aus hat dies ein zusammenhang mit dem ELV??

Kauf sie einfach beim Händler dann hast du auch die Gewissheit das alles richtig ist . 80€ sind meiner Meinung nach nicht zu teuer . Und wer billig kauft kauft meistens 2 mal .

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Kauf sie einfach beim Händler dann hast du auch die Gewissheit das alles richtig ist . 80€ sind meiner Meinung nach nicht zu teuer . Und wer billig kauft kauft meistens 2 mal .

Alles klar, ich hab mal gehört das man nur bei bestimmten Baujahren die ELV tauschen kann oder ist das Quatsch? Könnte das Motoraus Problem auch mit dem Fehler zusammenhängen?

Vielen dank für die bisherige Hilfe !! :)

Ich habe bei meinen Passat 1.8 TSI das gleiche Problem gehabt und habe vor kurzem das ELV getauscht in der Werkstatt. Kostenpunkt 120 Euro nur die Arbeit davon 50% Rest hat VW übernommen da es ein bekannter Fehler ist.

Mfg

Johannes

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Hengsbej

Ich habe bei meinen Passat 1.8 TSI das gleiche Problem gehabt und habe vor kurzem das ELV getauscht in der Werkstatt. Kostenpunkt 120 Euro nur die Arbeit davon 50% Rest hat VW übernommen da es ein bekannter Fehler ist.

Mfg

Johannes

War das Kulanz weil du regelmäßig Service bei VW machst?

Kann mir außerdem jemand eine Rechnung von euch schicken? Die die selbe Reparatur hatten?

Ich glaube nicht das es was mit den Service was zu tun hatte ist auch nie ein Wort drüber gefallen ob ich immer in der Werkstatt alles machen lasse.

Ich habe herausgefunden das es viel mühe gekostet hat das mir die ELV auf kulant repariert wird, war deswegen bei mehreren Werkstätten habe anfänglich auch den Preis von 1000 Euro bekommen wegen tausch der ganzen Lenksäule war aber totaler Schwachsinn und nur abzocke bei VW, fahre seitdem ohne Problem damit.

Mfg

Johannes

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Hengsbej

Ich glaube nicht das es was mit den Service was zu tun hatte ist auch nie ein Wort drüber gefallen ob ich immer in der Werkstatt alles machen lasse.

Ich habe herausgefunden das es viel mühe gekostet hat das mir die ELV auf kulant repariert wird, war deswegen bei mehreren Werkstätten habe anfänglich auch den Preis von 1000 Euro bekommen wegen tausch der ganzen Lenksäule war aber totaler Schwachsinn und nur abzocke bei VW, fahre seitdem ohne Problem damit.

Mfg

Johannes

Hast du vielleicht eine Rechnung davon die du mir geben könntest? Natürlich ohne deine Privatliche-Daten :D.

Zitat:

Original geschrieben von SharkM4

Zitat:

Original geschrieben von Hengsbej

Ich glaube nicht das es was mit den Service was zu tun hatte ist auch nie ein Wort drüber gefallen ob ich immer in der Werkstatt alles machen lasse.

Ich habe herausgefunden das es viel mühe gekostet hat das mir die ELV auf kulant repariert wird, war deswegen bei mehreren Werkstätten habe anfänglich auch den Preis von 1000 Euro bekommen wegen tausch der ganzen Lenksäule war aber totaler Schwachsinn und nur abzocke bei VW, fahre seitdem ohne Problem damit.

Mfg

Johannes

Hast du vielleicht eine Rechnung davon die du mir geben könntest? Natürlich ohne deine Privatliche-Daten :D.

ich suche sie schon bin aber noch nicht fündig geworden.

Johannes

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Hengsbej

Zitat:

Original geschrieben von SharkM4

 

Hast du vielleicht eine Rechnung davon die du mir geben könntest? Natürlich ohne deine Privatliche-Daten :D.

ich suche sie schon bin aber noch nicht fündig geworden.

Johannes

Ok, bin sehr dankbar für deine Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lenkungsverriegelung defekt, Motor geht sporadisch aus