Lenkungsspiel beim Lacetti??
Themenstarter
|
Hallo,
ich habe heute an meinem doch recht jungem Lacetti(7800km)festgestellt,dass wenn ich stehe und das Lenkrad recht zügig von Links nach Rechts drehe jedesmal beim Richtungswechsel ein dumpfer Schlag(hörbar,allerdings auch nicht übermäßig!) zu hören ist. Ich denke,dass dies von dem Lenkgestänge kommt,weiß allerdings nicht,ob dieser Zustand schon von aller Anfang an war!Mir ist es eben nur mal heute aufgefallen... Richtiges Spiel in der Lenkung ist aber auch nicht festzustellen-beim Lenken reagiert das Auto sofort auch nach geringster Bewegung des Lenkrades!
Vielleicht kann mal der ein oder andere das auch mal testen und mein Gewissen beruhigen und mir sagen,dass dies auch bei anderen Modellen so der Fall ist...
Danke....
Gruss |
-
VW Lupo Forum
Lupo Kupplung wechseln?
9 Beiträge -
VW Golf III Forum
Anzeichen kaputte Zylinderkopfdichtung?
17 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
133 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge

Ist bei jeder Lenkung so, ist das sogenannte Flankenspiel an der Zahnstange, dieses muss sein, um die Materialausdehnung bei erwärmung zu kompensieren.
Bei laufendem motor und aktiver servo sollte das allerdings weg sein oder zumindest gedämpft.
Übermässiges Spiel in den Lenkungsteilen äussert sich durch starkes schlagen und starkes vibrieren beim fahren im Lenkrad.
mfg
übrigens, wenn du öfters bei stehendem motor wild am lenkrad hin und her rüttelst, trägt das nicht gerade der haltbarkeit des lenkgetriebes bei....nur mal so am rande.
Hallo,
also wenn Du Dir jetzt vorstellst,dass ich wie ein Wilder im Auto hin und her falle und das Lenkrad verwinde,liegst Du nicht so ganz richtig
Dieses Schlagen bemerkte ich auch nur,weil ich auf einem Parkplatz rangierte und dabei das Radio ausgeschaltet hatte...
Das Geräusch zeigte sich aber auch nur beim Richtungswechsel des Lenkrades.
Bei stehendem Motor kann ich das Lenkrad nicht drehen,da eben die Servopumpe ohne Funktion ist-daher ist das Geräusch auch bei einem stehenden Motor nicht hörbar.
genau das hab ich mir vorgestellt *gg*
ich kenne den Lacetti nicht.
Aber ich denke ich weis was du meist, das problem ist auch verinzelt beim Hyundai Elantra zu beobachten, da liegt es am Kreuzgelenk im innenraum unterhalb der Lenksäule.
Mann muss die schraube unten am Kreuzgelenk (der teil der zum Lenkgetriebe geht) lösen, und dafür sorgen das die schraube die da durchgeht 100% mittig in der nut vom Lenkgetriebeeingang sitzt und wieder fest ziehen, dann ist das Geräusch weg....zumindest beim Elantra :-D
mfg
Vielen Dank ersteinmal für Deine beruhigenden Worte
Bevor ich aber beginne,meine Lenksäule zu zerlegen und Schrauben löse und wieder festziehe,lasse ich es lieber so wie es ist...
Ich denke,dass keine Folgeschäden entstehen,wie z.B.das Ausschlagen der Zahnstange oder ähnliches.......oder?
Lenkungsspiel beim Lacetti??
Nö, wenn es das ist was ich denke was du meinst, dann passiert da nix sondern ist nur nervig :-)
mfg