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Lenkungsgeräusch normal ?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. April 2015 um 16:58

Hallo Opelaner.

Ich habe die breiten Sommerreifen wieder drauf 245/18 und beim Rangieren im Stand auf dem Parkplatz ist mir ein leichtes Knurren der Lenkung aufgefallen . Ich habe das Lenkrad von links nach rechts gedreht und es machte grrrruuuu. Nicht laut aber hörbar . Wenn ich den Wagen Rollen lasse und dann stark Einschläge höre ich nichts ,nun meine Frage ist das bei euch auch so ? Oder höre ich wieder die Flöhe husten ?

Wie immer über eine Antwort würde ich mich freuen .

Gruß Diesel.

 

Insignia ST.

Bj. 2010

122000 Km.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@diesel1,9 schrieb am 23. April 2015 um 18:58:24 Uhr:

Hallo Opelaner.

Ich habe die breiten Sommerreifen wieder drauf 245/18 und beim Rangieren im Stand auf dem Parkplatz ist mir ein leichtes Knurren der Lenkung aufgefallen . Ich habe das Lenkrad von links nach rechts gedreht und es machte grrrruuuu. Nicht laut aber hörbar . Wenn ich den Wagen Rollen lasse und dann stark Einschläge höre ich nichts ,nun meine Frage ist das bei euch auch so ? Oder höre ich wieder die Flöhe husten ?

Wie immer über eine Antwort würde ich mich freuen .

Gruß Diesel.

 

Insignia ST.

Bj. 2010

122000 Km.

rangieren im stand sollte man tunlichst vermeiden, möglichst lenken bei geringer geschwindigkeit.

lenken im stand beansprucht doch sehr die ganze lenkeinheit und führt dann zu schäden an den lenkstangeköpfen, was bei z.b. audi,vw, bmw schon zu problemem geführt hat, oftmals schon nach 20.000 km defekt. ist heute leider auch eine unsitte geworden, im stand, und mit dem fuß auf der bremse zu lenken. früher ohne servolenkeung hätte da niemand gemacht. versuche mal ohne laufenden motor das gleiche zu machen, dann weißt du wovon ich spreche! das es grruu macht, ist ein zeichen, daß die pumpe undandere teile am leistungslimit sind, gerade bei den breiten reifen. außerdem steigt der verschleiß der reifen enorm! schau dir mal die stelle an, an der die reifen im stand drehen!

wenn du stehst und ich dich drehe, würdest du ganz laut schreien, weil deine gelenke fast reißen würden.

wenn du noch mehr spaß an deinem auto ahben möchtest, nicht im stand drehen!

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7 Antworten

Kann sein, dass eine der Hydraulikleitungen der Lenkung aus der Halterung gerutscht ist.

Hatte meiner bereits zweimal, wurde allerdings am lautesten beim kompletten Einschlagen der Lenkung im Stand.

casabinse

Zitat:

@diesel1,9 schrieb am 23. April 2015 um 18:58:24 Uhr:

Hallo Opelaner.

Ich habe die breiten Sommerreifen wieder drauf 245/18 und beim Rangieren im Stand auf dem Parkplatz ist mir ein leichtes Knurren der Lenkung aufgefallen . Ich habe das Lenkrad von links nach rechts gedreht und es machte grrrruuuu. Nicht laut aber hörbar . Wenn ich den Wagen Rollen lasse und dann stark Einschläge höre ich nichts ,nun meine Frage ist das bei euch auch so ? Oder höre ich wieder die Flöhe husten ?

Wie immer über eine Antwort würde ich mich freuen .

Gruß Diesel.

 

Insignia ST.

Bj. 2010

122000 Km.

rangieren im stand sollte man tunlichst vermeiden, möglichst lenken bei geringer geschwindigkeit.

lenken im stand beansprucht doch sehr die ganze lenkeinheit und führt dann zu schäden an den lenkstangeköpfen, was bei z.b. audi,vw, bmw schon zu problemem geführt hat, oftmals schon nach 20.000 km defekt. ist heute leider auch eine unsitte geworden, im stand, und mit dem fuß auf der bremse zu lenken. früher ohne servolenkeung hätte da niemand gemacht. versuche mal ohne laufenden motor das gleiche zu machen, dann weißt du wovon ich spreche! das es grruu macht, ist ein zeichen, daß die pumpe undandere teile am leistungslimit sind, gerade bei den breiten reifen. außerdem steigt der verschleiß der reifen enorm! schau dir mal die stelle an, an der die reifen im stand drehen!

wenn du stehst und ich dich drehe, würdest du ganz laut schreien, weil deine gelenke fast reißen würden.

wenn du noch mehr spaß an deinem auto ahben möchtest, nicht im stand drehen!

Themenstarteram 24. April 2015 um 8:39

Zitat:

@casabinse schrieb am 24. April 2015 um 08:45:20 Uhr:

Kann sein, dass eine der Hydraulikleitungen der Lenkung aus der Halterung gerutscht ist.

Hatte meiner bereits zweimal, wurde allerdings am lautesten beim kompletten Einschlagen der Lenkung im Stand.

casabinse

Hallo Casabinse.

Ich habe dann gleich mal mit der Taschenlampe geforscht , Leitung unter dem Keilrippenriemen war aus der Halterung , aber ich kann mir nicht vorstellen das es etwas ausmacht .

Die Leitung war so um 15 mm verschoben ,ich war vor zwei Wochen in der Werkstatt eine umlenkrolle wurde erneuert da ist die Leitung wohl nicht wieder festgemacht worden .

Evtl hat es ja auch mit der Arbeit am Keilrippenriemen zu tun das die Servopumpe irgend wie anders belastet wird.

Gruß Diesel

am 24. April 2015 um 9:59

Zitat:

@unicum1960 schrieb am 24. April 2015 um 08:47:59 Uhr:

... ist heute leider auch eine unsitte geworden, im stand, und mit dem fuß auf der bremse zu lenken. früher ohne servolenkeung hätte da niemand gemacht. ...

außerdem steigt der verschleiß der reifen enorm! schau dir mal die stelle an, an der die reifen im stand drehen!

wenn du stehst und ich dich drehe, würdest du ganz laut schreien, weil deine gelenke fast reißen würden.

wenn du noch mehr spaß an deinem auto ahben möchtest, nicht im stand drehen!

Das heisst also, moderne Autos sind nicht mehr geeignet, auf engen Hoefen zu parken oder in Parkhaeuser zu fahren (abgesehen von der Fahrzeugbreite...), weil beim Rangieren die Lenkung beschaedigt wird.

Sorry, glaub ich nicht. Es geht oft einfach nicht anders bei heutigen Parkluecken und man muss im Stand drehen. Wenn die Mechanik so schwach ausgelegt ist, waere es erbaermlich. Andererseits traue ich den Autofirmen diese Sparmassnahme auch wieder zu... :mad:

Mit meinem damaligen Ford Granada, übrigens kein kleines Auto, konnte man auch auf engen Höfen parken und auch in Parkhäusern rangieren, und zwar ohne Servolenkung. Die war nämlich nicht serienmäßig verbaut. Die Karre halt ganz leicht rollen lassen, dann lässt sich das Lenkrad auch drehen.

War übrigens beim Deutz D50 auch so. Der hatte auch keine Servo.

Das gibt halt Kraft in den Armen.

Nie im Stand lenken. Habe ich schon 1971 in der Fahrschule gelernt.

Zitat:

@trouble01 schrieb am 24. April 2015 um 15:11:22 Uhr:

Mit meinem damaligen Ford Granada, übrigens kein kleines Auto, konnte man auch auf engen Höfen parken und auch in Parkhäusern rangieren, und zwar ohne Servolenkung. Die war nämlich nicht serienmäßig verbaut. Die Karre halt ganz leicht rollen lassen, dann lässt sich das Lenkrad auch drehen.

War übrigens beim Deutz D50 auch so. Der hatte auch keine Servo.

Das gibt halt Kraft in den Armen.

Nie im Stand lenken. Habe ich schon 1971 in der Fahrschule gelernt.

genau so ist es.

immer ganz langsam rollen lassen und dann lenken. dann halten auch die lenkstangenköpfe und andere lenkungsteile wesentlich länger.

Zitat:

@diesel1,9 schrieb am 23. April 2015 um 18:58:24 Uhr:

Ich habe die breiten Sommerreifen wieder drauf 245/18 und beim Rangieren im Stand auf dem Parkplatz ist mir ein leichtes Knurren der Lenkung aufgefallen .

Das kann ein einfaches Resonanzgeräusch sein, das nicht durch den Halter in dem die Leitung sitzen sollte gedämpft wurde oder auch auf Überlast hindeuten. Dazu müsste man genau eingrenzen wo es herkommt.

Zur Frage ob man im Stand lenken sollte oder nicht: man kann sich nicht aussuchen ob man zugeparkt wird, das machen manche einfach. Man kann sich auch nicht aussuchen wie weit die Wand oder der Bürgersteig vom Parkplatz entfernt ist. So lange wird man wohl oder übel erwarten können das die Lenkung auch einfach nur lenkt, auch mit unterdimensionierten Spurstangenköpfen aus Alu. Das Fahrzeug rollen zu lassen während man lenkt verlängert die Strecke die das Manöver einnimmt und darüber hat man wie o.g. eben einfach keine Wahl.

Zudem wird das Modell auch mit 20" Felgen angeboten welche die entsprechenden Reifenbreiten mit sich bringen. Die maximalen Kräfte, die zu erwarten sind, sind demzufolge kein Geheimnis und welche die schwächste Stelle sein sollte ist ebenfalls keines. Natürlich kann man durch Fehlbedienung Bauteile auch beschädigen oder in den verfrühten Verschleiß bringen, aber die Stelle im Handbuch die das erwähnt muss man dann schon zitieren können.

MfG BlackTM

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