| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Hinweis
Schließen
Lenkung
Themenstarter
|
Hello,
habe seit kurzen ein metallische klackerndes und schepperndes Geräusch sowie starke Vibrationen auf der Fahrerseite (Stossdämpfer, Lenkung) beim stark einschlagen des Lenkrads nach links (z.B. im Kreisverkehr o. beim Abbiegen).
Hat jemand eine Idee?
Der Meister beim Freundlichen meinte am Telefon, es könnte eine ausgeschlagene Koppelstange sein.
Ich habe Mitte letzten Jahres die Stabigummi augrund von Knarzgeräuschen, auf die mit kleineren Innendurchmesser tauschen lassen, könnte es damit zusammenhängen. (Das Knarzgeräusch hat sich dadurch übrigens erledigt.)
Vielen Dank
So long TTracker |
Ähnliche Themen zu: Lenkung
-
Schlagen der lenkung nach längerer fahrt.
von: SirPumpAlot Kommentare: 9 zuletzt am: 07.03.2010 -
Lenkung macht Geräusche/Servoöl schäumt über
von: ossi_aut Kommentare: 10 zuletzt am: 05.06.2009 -
Lenkung macht im warmen Zustand Geräusche
von: Luud 1 Kommentare: 2 zuletzt am: 27.08.2011 -
Lenkung gibt im Stand beim einschlagen Geräusch von sich!
von: Mistreat Kommentare: 30 zuletzt am: 29.06.2008 -
Wakeln im Pedal Lenkung
von: Evilrulah Kommentare: 2 zuletzt am: 17.06.2006 -
Lenkungs Problem
von: Cliff.TT Kommentare: 5 zuletzt am: 03.09.2006 -
Spiel an der Lenkung ist das schlimm?
von: 25Christoph Antwort: 1 zuletzt am: 10.11.2010 -
Lautes Fahrgeräusch. Lenkung?
von: easy99 Antwort: 1 zuletzt am: 17.03.2006 -
Lenkung: Ölstand prüfen, Öl wechseln
von: n4sty22 Kommentare: 8 zuletzt am: 08.05.2010
-
Audi A3 8P & 8PA Forum
Audi RS3
13.797 Beiträge -
Audi Motoren Forum
Kühlwasser/Wasserpumpe A4 B5
18 Beiträge -
VW Caddy Forum
Schiebetür-Wassereintritt. Sah es bei Euch auch so aus?
70 Beiträge -
Audi A2 Forum
Startproblem 1,2
13 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
UHP Bluetooth-Kompatibilitätsliste
488 Beiträge

könnten auch ausgeschlagene spurstangenköpfe sein. check beides mal ab.
Hello,
das Geräusch und die Symptome sind schwer zu beschreiben, wenn ich morgens (habe ich erst diesen Winter bei den kalten Temperaturen) losfahre und das Lenkrad stark nach links einschlage, habe ich schon bei niedrigen Speed dieses metallische Geräusch, so als würden 2 Metallscheiben aufeinander schleifen plus dieses Zucken o. Vibrationen. Nicht beim Geradeauslauf.
Heute habe ich festgestellt, dass eine Art heulendes Geräusch bei höheren Speed sowohl beim Einlenken nach links als auch nach rechts, zu hören ist...?
Scheint irgendwie an der Lenkung zu liegen... vielleicht Servoöl...?
Danke
So long
TTracker
Audi
Hallo,
wenn du zu wenig Servoöl drin hast fängt die Servopumpe
an zu kreischen, d.h. das könnte auch der Fall sein. Check doch einfach
mal den Ölstand
Stimmt, immer als erstes mal das Servoöl checken. Dann weitersehen.
Lenkung
wobei bei servo öl die pumpe diese typischen lauten servo geräusche von sich gibt und eher KEIN metallisches klackern aus der radhausgegend....
Audi
Ja schon, aber er sagt ja das es sich anhört als ob zwei
Metallscheiben aneinander schleifen und das könnte dann
meiner Meinung nach schon hinkommen mit zu wenig Servoöl
Ich kann nix dafür
Könt das nciht auch das radlager sein ?? oder müst das dann immer brummen ?
auch gute idee. wäre dann so ein geschw. abhängiges klackern.
aber die sachen lassen sich ja alle checken. mal aufbocken und am rad wackeln usw! dann erkennste das mit den stabis.
die koppelstangen kann man ja auch prüfen ob sie fest sind oder die gummies kaputt oder sich gelockert haben. radlagertest weiß ich grade nicht ^^
*edit*
http://www.misterinfo.de/.../...dlager-beim-auto-erkennen-und-wechseln
hm...jupp, eigentlich ja sag ich mal?! Dann hätte er aber vorher schon das brummen gehabt denk ich. Ferndiagnosen sind halt immer schlecht.
Kommt halt drauf an ob ers im Stand auch hat???
Lenkung
Hallo,
bei mir fings heute morgen auch plötzlich im Kreisverkehr an...Erst ein leichtes Brummen was immer lauter wurde, bis zu nem quälenden Pumpgeräusch und nach 1o kilometer hatte ich kein Servoöl mehr drin, was sich auch durch die Ölspur hinter dem Auto vor der Werkstatt bestätigt hat... :-(
Diagnose: Lenkung im Ar....!!!
Kostenpunkt je nach Lenkungstyp( es gibt da 1000 verschiedene Versionen) 800-1000€...
Original geschrieben von TTracker
Hello,
das Geräusch und die Symptome sind schwer zu beschreiben, wenn ich morgens (habe ich erst diesen Winter bei den kalten Temperaturen) losfahre und das Lenkrad stark nach links einschlage, ......
So long
TTracker
und was genau ist inne fritten??? Würd da immer zuerst selber nachschauen und lokalisieren.
Bei mir hats dieses Jahr die Servoleitung an der Servopumpe zerrissen. Neue Leitungen bestellt, 3 Abende unterm Auto verbracht und nur knapp 200,- € ärmer. Möchte net wissen was ich da bei Audi hätte aufn Tisch legen müssen.
....werd mir nachher selber mal den blauen anton anziehen und nachschauen...wär froh, wenn es nur die leitung wäre...
und was genau ist inne fritten??? Würd da immer zuerst selber nachschauen und lokalisieren.
Bei mir hats dieses Jahr die Servoleitung an der Servopumpe zerrissen. Neue Leitungen bestellt, 3 Abende unterm Auto verbracht und nur knapp 200,- € ärmer. Möchte net wissen was ich da bei Audi hätte aufn Tisch legen müssen.
Hallo,
sind leider nicht die Leitungen, die Manschette der rechten Spurstange hat sich mit Hydrauliköl gefüllt.....Ölbehälter leer...Werd erstmal wieder neues Öl nachfüllen und dann in die Werkstatt...Werd Euch noch berichten was es genau gekostet hat...
Gruss Tuchi