8N
Audi TT 8N:

Lenkung: Ölstand prüfen, Öl wechseln

• Audi TT 8N Ticker
  • Audi TT 8N Forum
  • Audi TT 8N Blogs
  • Audi TT 8N FAQ
  • Audi TT 8N Tests
  • Audi TT 8N Marktplatz

Themenstarter

Hallo zusammen,

bei mir macht die Servolenkung ein komisches Geräusch beim Einlenken oder in den Kurven, beim geradeausfahren ist das net so.

Nachdem ich hier so einiges darüber gelesen habe ist der meiste Fehler dass zu wenig Öl vorhanden ist.

Würde das gerne überprüfen, nur weiss ich leider nicht wo man genau den Ölstand der Servo findet, kann mir einer eine genau Position des Behälters nennen, bin laie :-(

Mfg

Hello,

das Problem hatte ich unlängs auch, Du findest den Servoölbehälter unter der Abdeckung auf der Beifahrerseite im Motorraum. Du mußt die Verkleidung abnehmen (mit einer Schraube gesichert) aus der, der Kühlmittelausgleisbehälter (blaue Verschlußdeckel) herauslugt.

Der Servoölbehälter darunter hat eine grüne Verschlussdeckel.

So long

TTracker

der geht dann mit nem sehr breiten schlitz schraubendreher auf. war bei mir auch der fehler! und gestern beim Kumpel beim A3 auch der selbe Grund des fehlers :-)

Themenstarter

hey,

super, danke füer die behilfliche Antwort.

Werde mir das dann morgen anschauen!

Scheinbar ist das ein üblicher Fehler bei Audi mit dem Servoölstand!

Was verwendet ihr denn dann für ein Servoöl???

Hallo,

das Öl muss die VW-Norm G002 000 erfüllen.

Gibts z.B. von Liqui Moly.

Grüße

Manfred

Hallo,

inzwischen gibt es bei VW/Audi schon/nur noch G 004 000. (Sicherlich kann man die G 002 000 auch noch nehmen, ich wollte es nur gesagt haben)

Ich musste diese Woche erst was kaufen da die Druckleitung von der Servopumpe bei mir undicht war bzw. ich hoffe das sie jetzt dicht ist, muss das die nächsten Tage noch im Auge behalten.

MFG 1781 ccm

Edit:

Als Norm kann man glaube ich weder G 002 000 noch G 004 000 bezeichnen, das ist nur die Verkaufsbezeichnung.

Ich hab noch mal etwas gesucht, die Norm die dahinter steckt ist so was wie VW TL 521 46.

Edit 2:

Ich hab jetzt noch mal gesucht was ein Liter Liqui Moly im Netzt so kostet, nur als Anhaltspunkt bei VW hab ich für einen Liter 10,77€ gezahlt (ohne Rabatt).

Hallo,

letztlich geht es nur darum, eine für die Lenkung zugelassene Hydraulikflüssigkeit nachzufüllen.;)

Grüße

Manfred

Audi TT 8N: Lenkung: Ölstand prüfen, Öl wechseln

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Lenkung: Ölstand prüfen, Öl wechseln : Audi TT 8N (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH