ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Lenkung "knackt", aber es ist kein Fehler zu finden.

Lenkung "knackt", aber es ist kein Fehler zu finden.

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 7:33

Hi @ all...

hab mir mal wieder einen "neuen" MKIII gekauft, Bj. 12.2003, TDCI, 96 kW, 6 Gang.

Wieder ein tolles Auto, aber bei diesem "knackt" die Lenkung, das bedeutet, dass mir die Lenkung im Stand (nur im Stand) beim ganz leichten Bewegen des Lenkrades ein leichtes "Knacken" vermittelt.

Dieses "Knacken" ist auch zu spüren wenn icheine Hand aufs Rad lege und nur leicht am Lenkrad wackele, hierbei ist es links stärker als rechts.

Ich war zur Dekra und hab das Auto komplett untersuchen und auch durchschütteln lassen, aber er konte nichts finden, alle Gelenke scheinen okay. Sogar der Stoßdämpfertest war positiv, alle um die 75%.

Es fehlte allerdings etwas Servoöl, das hab ich aufgefüllt, hab die Lenkung entlüftet, bin eine Runde gefahren, aber dieses "Knacken", das man nur spüren, aber nicht deutlich hören kann, ist noch immer da.

Hab mir auch angesehen ob vllt. das Lenkgetriebe nicht ganz fest ist, aber auch hier ist alles trocken und okay, darum die relativ ratlose Frage:

Kennt das ev. jemand von Euch und kann mir einen Tipp geben ?

Gruß

Uwe

Beste Antwort im Thema

nachgeschlagen bei " Werner Köster Homepage "

TSI 38/2004

Spürbares und zeitweise hörbares, knarrendes und schlagendes Geräusch vom Lenkrad beim Lastwechsel

Ursache ist meist zu hohe Reibung im Längenausgleich der Lenkspindel oder eine fehlerhaft eingestellte Lenkspindel. Zur Behebung des Problems wird die Lenkspindel gelöst und die Buchse mit Silikonfett geschmiert. Beim anschließenden Einbau der Lenkspindel muss auf ein Einbaumaß von 70 mm

im Längenausgleich geachtet werden.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

es gibt eine TSI von Ford die besagt wie Lenksäule gefettet wird. Suche bemühen. Dann sollte das knacken verschwunden sein. Falls dann immernoch Probleme auftreten vll. mal Domlager und Feder vorne checken.

am 10. Dezember 2014 um 12:04

Hallo, vielleicht sind die Kugellager im Domlager defekt, wäre noch eine Möglichkeit.

Hi,

ich war bei der DEKRA um die Traggelenke, Stabis, Querlenker, Spurstangenköpfe und auch Domlager pürfen zu lassen... alles ist einwandfrei. Der Prüfer wusste auch keinen Rat, sah aber auch kein wirkliches Problem.

Ich hatte schon die Idee, dass es ev. ein Fehler im Lenkgetriebe sein könnte ???

Allerdings ist während der Fahrt, auch sehr schnell, absolut nichts zu spüren.

am 10. Dezember 2014 um 15:30

Ja, ok mit Stethoskob ran und horchen wo Geräuche am intensivsten zu vernehmen sind.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein :-(. Wir haben vier MK3 in Familie, keiner von denen hat solche Geräuche.

Ist es auch da wenn Vorderräder in der Luft hängen?

Die TSi besagt, daß auch was neu eingestellt wird, an der Lenksäule. Ich glaube, ich habs daheim auf der Festplatte, ich schau nacher mal.

nachgeschlagen bei " Werner Köster Homepage "

TSI 38/2004

Spürbares und zeitweise hörbares, knarrendes und schlagendes Geräusch vom Lenkrad beim Lastwechsel

Ursache ist meist zu hohe Reibung im Längenausgleich der Lenkspindel oder eine fehlerhaft eingestellte Lenkspindel. Zur Behebung des Problems wird die Lenkspindel gelöst und die Buchse mit Silikonfett geschmiert. Beim anschließenden Einbau der Lenkspindel muss auf ein Einbaumaß von 70 mm

im Längenausgleich geachtet werden.

äh, genau :D

Alles korrekt so. Mein Mondi hatte das auch, als ich ihn vor knapp 5 Jahren gekauft hab. Hab dem freundlichen FFH Nummer und Beschreibung der TSI auf den Tresen gelegt, weil er da noch nie was von gehört hatte, er hat sie durchgeführt und in den mehr als 140000km, die ich seitdem gefahren bin, ist es nicht wiedergekommen. Hat damals glaube ich etwas über 50€ gekostet.

am 10. Dezember 2014 um 20:20

Das ist doch mal eine schnelle Lösung gewesen :-).

Hallo LEudde...

meiner knackt noch immer, aber ich werde in der 51KW zum FFH fahren und diese Arbeit durchführen lassen.

Danke an Alle :-)

Uwe

am 15. Dezember 2014 um 17:15

Der Mondeo meiner Frau knackst auch beim lenken. jetzt wo es so kalt ist ganz besonders, mehrmals. Ist man dann etwas gefahren tritt dieses Problem nicht mehr auf aber wenn er dann ein paar stunden gestanden hat.

Habe vor 2 Jahren einen defekten Schleifring an der Lenksäule tauschen lassen und seitdem kahm das knacksen sporadisch auf. Ist der schleifring der als Sensor der lenkung dient, damit die elektronik weiß wohin und wie stark das lenkrad eingeschlagen wurde.

Kann es sein das bei diesen arbeiten etwas falsch gemacht wurde?

Zitat:

@KS5378 schrieb am 15. Dezember 2014 um 18:15:27 Uhr:

Der Mondeo meiner Frau knackst auch beim lenken. jetzt wo es so kalt ist ganz besonders, mehrmals. Ist man dann etwas gefahren tritt dieses Problem nicht mehr auf aber wenn er dann ein paar stunden gestanden hat.

Habe vor 2 Jahren einen defekten Schleifring an der Lenksäule tauschen lassen und seitdem kahm das knacksen sporadisch auf. Ist der schleifring der als Sensor der lenkung dient, damit die elektronik weiß wohin und wie stark das lenkrad eingeschlagen wurde.

Kann es sein das bei diesen arbeiten etwas falsch gemacht wurde?

möglich ist alle, das kann man aber nur durch Zerlegung der Lenkstange beurteilen. Die TSI wurde schon mitgemacht?

Also :habe ich Damals bei meinem ex Golf 4 bj 02 auch gehabt. Servoöl war auch nen bischen verschwunden . Bei mir lag es am defektem lenkgetriebe . Eine Leitung war verknackt und wies auf eine Verengung hin. Das geförderte öl konnte nich einwandfrei laufen und drückte irgendwo raus ( zulange her ich weis nicht mehr wo). Habe dann das lenkgetriebe getauscht und weg war es . Allerdings war es ein teurer Spaß. Durch das trocken laufen am Getriebe entstanden Schäden wie Späne in der feinmechanik . Die Leitung habe ich neu gezogen . Vlt inspizierst du mal dein lenkgetriebe bei voll eingeschlagenem Lenkrad und laufenden Motor . Grüße

am 16. Dezember 2014 um 16:11

möglich ist alle, das kann man aber nur durch Zerlegung der Lenkstange beurteilen. Die TSI wurde schon mitgemacht?

das kann ich so jetzt gar nicht sagen bzw ich weiß es nicht.

Ich habe den schleifring auch nicht bei Ford wechseln lassen sondern in ner freien werkstatt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Lenkung "knackt", aber es ist kein Fehler zu finden.