ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Lenkung klappert Kreuzgelenk 1.2 16V BJ99

Lenkung klappert Kreuzgelenk 1.2 16V BJ99

Opel Corsa B
Themenstarteram 10. Juli 2016 um 0:02

hi

ich habe halt immer klappernde Geräusche bei der Lenkung, besonders, wenn man über Kopfsteinpflaster fährt.

Hatte immer angst, das es mein Lenkgetriebe ist.

Gemacht habe ich aber nichts.

Vorne die Lager an den Rädern sind in Ordnung und konnte dort auch kein Spiel feststellen.

Nun habe ich mein Kreuzgelenk mal angeschaut und mit finger beim leichten wackeln gefühlt.

Ich konnte dann durchs fühlen feststellen, das die Verbindung vom Kreuzgelenk und Lenkgetriebe wohl ein leichtes spiel haben, was nun das klappern vermutlich verursacht. (siehe Bild)

Habe auch mal nach der Schraube geschaut, diese war aber Fest.

Was kann man da noch Tun?

Danke

Dsc-0006-kopie
Ähnliche Themen
9 Antworten

Servus.

Hast du nur getestet ob die Schraube fest ist, oder hast du sie auch zuvor gelockert und wieder angezogen?

Du kannst auch mal versuchen,

- Schraube lockern,

- versuchen, die Verbindung weitmöglichst zusammenzuschieben

- wieder anziehen.

Ich gehe davon aus, dass genug "Fleisch", bzw. Luft im Schlitz des Kreuzgelenks vorhanden sein müsste, um die Welle sicher zu klemmen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Mutter/Schraube etwas "kleben", sprich durch Oxidation ein wenig am Kreuzgelenk festoxidiert sind und das dann den Eindruck erweckt, als wäre genug Spannung auf der Verbindung.

Im Forum jemandem zu raten, die Schraube fester als vorgesehen anzuziehen fände ich unseriös... da der Erfolg solcher Operationen meist vom "Gefühl" des Schraubers abhängen. Um professionell zu bleiben; vorstellbar wäre auch eine höherfeste Schraube (statt 8.8 12.9 oder höher) einzusetzen und diese dann mit dem jeweils vorgeschriebenen Drehmoment zu befestigen. Gäbe insgesamt mehr Druck auf die Verbindung. Der Erfolg ist aber abhängig vom bereits entstandenen Schaden. Herrscht das Spiel schon länger Zeit, könnten die Verbindungsteile an den Funktionsflächen verschlissen sein und vielleicht eine Verpressung garnicht mehr richtig möglich sein... aber es wäre ein (finde ich) sinnvoller und kostengünstiger Versuch. Aber wie gesagt: Von "einfach anziehen, was die Schraube hergibt" ist abzuraten! Eine zu hoch belastete Schraube kann durch Schwingbrüche (Dauerfestigkeit nicht eingehalten) versagen. Dann hast im Worst Case, falls die Verbindung ganz abrutscht auf der Autobahn plötzlich ein loses Lenkrad in der Hand.

Hatte selbiges Problem einst bei einem Corsa-D. Dachte zunächst auch, die M8 wäre fest. Nach dem Lösen und Wiederbefestigen ist aber noch einiges an Winkelgrad gegangen. Dann wars weg. Besitzer happy.

Zitat:

@kog43634 schrieb am 10. Juli 2016 um 07:10:52 Uhr:

Servus.

Hast du nur getestet ob die Schraube fest ist, oder hast du sie auch zuvor gelockert und wieder angezogen?

Du kannst auch mal versuchen,

- Schraube lockern,

- versuchen, die Verbindung weitmöglichst zusammenzuschieben

- wieder anziehen.

Ich gehe davon aus, dass genug "Fleisch", bzw. Luft im Schlitz des Kreuzgelenks vorhanden sein müsste, um die Welle sicher zu klemmen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Mutter/Schraube etwas "kleben", sprich durch Oxidation ein wenig am Kreuzgelenk festoxidiert sind und das dann den Eindruck erweckt, als wäre genug Spannung auf der Verbindung.

Im Forum jemandem zu raten, die Schraube fester als vorgesehen anzuziehen fände ich unseriös... da der Erfolg solcher Operationen meist vom "Gefühl" des Schraubers abhängen. Um professionell zu bleiben; vorstellbar wäre auch eine höherfeste Schraube (statt 8.8 12.9 oder höher) einzusetzen und diese dann mit dem jeweils vorgeschriebenen Drehmoment zu befestigen. Gäbe insgesamt mehr Druck auf die Verbindung. Der Erfolg ist aber abhängig vom bereits entstandenen Schaden. Herrscht das Spiel schon länger Zeit, könnten die Verbindungsteile an den Funktionsflächen verschlissen sein und vielleicht eine Verpressung garnicht mehr richtig möglich sein... aber es wäre ein (finde ich) sinnvoller und kostengünstiger Versuch. Aber wie gesagt: Von "einfach anziehen, was die Schraube hergibt" ist abzuraten! Eine zu hoch belastete Schraube kann durch Schwingbrüche (Dauerfestigkeit nicht eingehalten) versagen. Dann hast im Worst Case, falls die Verbindung ganz abrutscht auf der Autobahn plötzlich ein loses Lenkrad in der Hand.

Hatte selbiges Problem einst bei einem Corsa-D. Dachte zunächst auch, die M8 wäre fest. Nach dem Lösen und Wiederbefestigen ist aber noch einiges an Winkelgrad gegangen. Dann wars weg. Besitzer happy.

WOW, geballtes Praxiswissen, ich hab noch nie soviel Unsinn in einem Beitrag gelesen... außer von kog :D

edit: ach übrignds TE, auf deinem Foto ist ein Kardangelenk zu erkennen, erkläre mal wo das unter deinem Auto verbaut ist?

edit: habs jetzt verstanden, geht um die Lenkung und nicht die Antriebswellen

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 12:20

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 10. Juli 2016 um 14:12:00 Uhr:

 

edit: ach übrignds TE, auf deinem Foto ist ein Kardangelenk zu erkennen, erkläre mal wo das unter deinem Auto verbaut ist?

Na unten bei den Pedalen

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 19:11

hier noch mal als bild.

Dsc-0007
Themenstarteram 11. August 2016 um 15:58

Es war übrigens wirklich nur die schraube.

diese war zwar fest, hab sie einmal komplett abgeschraubt (hätte ich vielleicht nicht mal machen müssen) und dann wieder angeschraubt. seit dem ist ruhe.

gestern kam beim WDR sogar genau dieses problem beim corsa C :D

http://www1.wdr.de/.../...t---die-tricks-der-autowerkstaetten-100.html

hat mein "geballtes Praxiswissen" mit "Unsinn" doch weitergeholfen X-D

Hallo Leute,

habe ähnliches Problem mit unserem opel Corsa B BJ 1999 1.0 12V

Wenn ich das Lenkrad hin und her bewege kommt so ein klagendes Geräusch also nach rechts klack und nach links klack.

Sonst macht die Lenkung keine Geräusche. Der Motor muss aus sein sonst hört man es nicht wegen der Lenkunterstützung. (ist beim TüV aufgefallen).

Ich vermutete auch das die schrauben am Kreuzgelenk locker sind, habe sie mittlerweile dermaßen angezogen das es schon nicht mehr gut ist.

Hat nichts gebracht.

Dann habe ich mir eine Lenkung gebraucht gekauft und genau das gleiche Problem.

Dann habe ich das Kreuzgelenk in unseren zweiten Corsa gleiches Baujahr eingebaut gleiches Klacken.

Also ich tippe auf das Kreuzgelenk ist womöglich so ausgeschlagen das es sich nicht mehr genügend anziehen lässt.

Ist wohl aus so einem Guss gefertigt.

Auf das Lenkgetriebe tippe ich nicht dann hätte ich nämlich 3 Lenkgetriebe die defekt wären.

Wer weiß wo man das Kreuzgelenk für einen vernünftigen Preis neu bekommen kann?

Wäre super.

Bist du dir denn überhaupt sicher, dass es das Kreuzgelenk ist? Steck mal deinen ganzen Oberkörper in die Pedalerie und wackel am Lenkrad. Falls das Kreuzgelenk Spiel haben sollte oder in seinen Gelenken verschlissen sein sollte, würdest du es spätestens beim Umfassen des Gelenks merken. Schon gemacht? Du klingst, als wärst du dir garnicht sicher :-?

Mit welchem Drehmoment wird die Schraube denn angezogen? Siehe Bild vom Threadersteller.

Bei meinem C macht es auch solche Geräusche, wenn man links rechts lenkt ohne Lenkunterstützung (Motor aus).

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Lenkung klappert Kreuzgelenk 1.2 16V BJ99