ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Lenkung "jault" und geht sehr schwer

Lenkung "jault" und geht sehr schwer

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 11:58

Hallo Freunde!

Ich habe ein Problem mit meiner Lenkung! Habe im Sommer ein komplett neues Lenkgetriebe bekommen. Alles lief bis gestern Problemlos. Als ich gestern fahren wollte ( -10° ) als ich das Lenkrad einschlagen wollte ging es sehr schwer und es jaulte enorm aus dem Motorraum! Wenn ich das Lenkrad weiter einschlage hört man beim Loslassen ein Luftgeräusch ähnlich wie bei einem LKW.

Bin echt ratlos denn die Lenkung ist wirklich komplett neu!!

Beste Antwort im Thema

Sofort Motor abstellen!! Und aus lassen!

Servo-Öl prüfen!

In den Radkästen die Lenkmanschetten auf Ölverlust prüfen!

Bei fehlendem Servo-Öl Motor NICHT WIEDER STARTEN!! Die Pumpe nimmt Dir das SEHR übel!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Sofort Motor abstellen!! Und aus lassen!

Servo-Öl prüfen!

In den Radkästen die Lenkmanschetten auf Ölverlust prüfen!

Bei fehlendem Servo-Öl Motor NICHT WIEDER STARTEN!! Die Pumpe nimmt Dir das SEHR übel!

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 11:03

Und was soll ich nun machen? Wie soll ich denn das Fahrzeug aus dem Carport rausbekommen um ihn in die Werkstatt zu bringen??? Ich habe kein Öl gesehen. Kann auch an der Nässe liegen.......langsam regt mich das Auto auf. 5000,- hat er mich bis jetzt gekostet. Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen da das Lenkgetriebe drei Monate alt ist

Zitat:

@gradkantler schrieb am 3. Januar 2015 um 12:03:30 Uhr:

Und was soll ich nun machen? Wie soll ich denn das Fahrzeug aus dem Carport rausbekommen um ihn in die Werkstatt zu bringen??? Ich habe kein Öl gesehen. Kann auch an der Nässe liegen.......langsam regt mich das Auto auf. 5000,- hat er mich bis jetzt gekostet. Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen da das Lenkgetriebe drei Monate alt ist

Hallo,

Lenkungsöl kontrollieren. Behälter hat Ölmessstab somit ist leicht zu klären ob Öl vorhanden ist oder nicht. Wenn genug Öl vorhanden, Motor starten und Ölstand (bei laufendem Motor) vernünftig messen. Ist der Ölstand zu gering muss ATF Öl nachgefüllt werden. Wenn das Öl, bei korrektem Ölstand, nicht schäumt sollte die Anlage in Ordnung sein.

Wird eigentlich die Ölpumpe nicht über einen Keilriemen angetrieben? Wenn ja, wird hier wohl das Pfeifen herrühren und alles ist ok.

Gruß

ATF?!?! Das war doch für dieser Art lenkungen nicht zulässig?

 

mfg

Hallo.

Muß mich selbst korrigieren.

War gedanklich noch bei meinem alten Audi 100. Der A8 benötigt das VW Öl G002 000. Dies ist ein vollsynthetisches Zentralhydrauliköl und somit NICHT mit ATF Öl zu mischen.

Auch die Ölstandkontrolle bei laufendem Motor ist falsch. Richtig ist, dass die Lenkung gerade stehen mus und bei kaltem Öl und stehendem Motor das Öl an der "Min" Markierung sein muss. Bei warmem Öl (50°C) muss der Ölstand zwischen Min und Max sein.

Hoffe niemanden zusehr verunsichert zu haben.

Gruß

Zitat:

@wpp07 schrieb am 3. Januar 2015 um 12:26:51 Uhr:

Zitat:

@gradkantler schrieb am 3. Januar 2015 um 12:03:30 Uhr:

Und was soll ich nun machen? Wie soll ich denn das Fahrzeug aus dem Carport rausbekommen um ihn in die Werkstatt zu bringen??? Ich habe kein Öl gesehen. Kann auch an der Nässe liegen.......langsam regt mich das Auto auf. 5000,- hat er mich bis jetzt gekostet. Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen da das Lenkgetriebe drei Monate alt ist

Hallo,

Lenkungsöl kontrollieren. Behälter hat Ölmessstab somit ist leicht zu klären ob Öl vorhanden ist oder nicht. Wenn genug Öl vorhanden, Motor starten und Ölstand (bei laufendem Motor) vernünftig messen. Ist der Ölstand zu gering muss ATF Öl nachgefüllt werden. Wenn das Öl, bei korrektem Ölstand, nicht schäumt sollte die Anlage in Ordnung sein.

Wird eigentlich die Ölpumpe nicht über einen Keilriemen angetrieben? Wenn ja, wird hier wohl das Pfeifen herrühren und alles ist ok.

Gruß

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 14:11

Hast niemanden verunsichert. War mir schon klar das da KEIN ATF reingehört!! Hab mal nachgesehen. Der Reservebehälter ist sowas von leer. Ich seh aber keine Lake oder so. Es sieht aus als würde er nur schwitzen. Wo ist das Öl nur hin?? Ich habe schon einen verdächtigen Geruch bemerkt nach längeren Strecken, nur habe ich mir nichts dabei gedacht da das Lenkgetriebe nagelneu ist!! Jetzt hab ich die Bescherung. Hoffe das nix kaputt ist....

Hallo.

Wenn das Lenkgetriebe nagelneu ist so sollte es ok sein. Jedoch kannst du an den Manschetten des Lenkgestänges zu den Federbeinen feststellen ob hier etwas undicht ist oder nicht (Mannschette sollte außen nass sein oder sich aber zumindest "glitschig" anfühlen wenn du zwei der "Rippen" gegeneinander bewegst. Kann es sein, dass eine Leitung undicht ist (bei Montage der Lenkung nicht angezogen)? Ich würde Öl nachfüllen und schauen was passiert und am Montag den Betrieb kontaktieren der die Lenkung montiert hat (Google mal mit der VW Nummer des Öls, sollte in der Tanke zu bekommen sein).

Gruß

Zitat:

@gradkantler schrieb am 3. Januar 2015 um 15:11:27 Uhr:

Hast niemanden verunsichert. War mir schon klar das da KEIN ATF reingehört!! Hab mal nachgesehen. Der Reservebehälter ist sowas von leer. Ich seh aber keine Lake oder so. Es sieht aus als würde er nur schwitzen. Wo ist das Öl nur hin?? Ich habe schon einen verdächtigen Geruch bemerkt nach längeren Strecken, nur habe ich mir nichts dabei gedacht da das Lenkgetriebe nagelneu ist!! Jetzt hab ich die Bescherung. Hoffe das nix kaputt ist....

Naja, irgendwo muss es ja hin sein. In meinem Fall ist es während der Fahrt nach und nach durch die Lenkmanschetten in die Freiheit gelaufen. Deswegen auch kein Fleck unter dem Auto. Denn JETZT läuft da ja auch nichts mehr raus (is ja leer inzwischen).

Mach es so, wie mein Vorredner gesagt hat: Öl auffüllen bis "max.", Motor starten und schauen, wo es rausläuft. Bevorzugt suppt es aus den Lenkmanschetten in den Radkästen.

Ganz oft passtiert das gerade nach dem Tausch oder einer Reparatur an der Lenkung. Warum? Ganz einfach - weil beim Einbau gefuddelt wurde. Feuchtigkeit ist aufgrund unsachgemäßer Montage und/oder Befestigung der Lenkmanschetten auf die Zahnstange gelangt und hat diese korrodieren lassen. Die kleinen Rostpickelchen werden mitsamt der Zahnstange beim Lenken immer und immer wieder durch die Simmerringe gezogen, welche das Lenkgetriebe nach aussen hin abdichten sollen, und verkratzen diese mehr und mehr, bis sie eben komplett verschlissen sind und somit nicht mehr abdichten. Eine intakte Zahnstange ist blitzeblank und wie poliert.

Wenns woanders rausläuft, dann muss man da eben symptomorientiert vorgehen.

Jetzt füll erstmal mal auf und berichte dann...

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 10:19

Mahlzeit Freunde des gepflegten Fahrens!

Habe jetzt mal ein paar Liter eingefüllt und abgewartet....Die Lenkmanschette is furztrocken. Auch im Radkasten kann ich keine Feuchtigkeit feststellen!! Wo es suppt ist direkt unter den beiden Schläuchen welche vom Reservebehälter abgehen. Da hab ich vorher schon das meiste Öl weggewischt.

Mehr kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen!

Vielen Dank

Dann könntest Du ja direkt mal Glück gehabt haben.

Mach Dir neue Schellen an die Schläuche (das sind Pfennigartikel), klemm die gut zu und mach gut sauber. Und berichte dann nochmal...

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 12:05

Also bis jetzt veriert er kaum Servoöl! Es hat ja auch ein viertel Jahr gedauert bis das keins mehr drin war. Fazit bis jetzt: Noch keine messbare Veränderung am Reservebehälter zu sehn.

Ich habe aber nun ein anderes Problem. Meine Batterie ist vollkommen leer! Was muß ich genau beachten wenn ich dieselbige wechsle bzw. auflade. Oder besser: Wie muß ich beim wechseln vorgehen damit alles normal funktioniert?? ( das die Zentralver. einwandfrei arbeitet, usw ) Ohne die Karre "neu anlernen" zu müssen.

Zündung aus , Akku wechseln , Radiocode neu eingeben ,

fertig

Gruß Matze

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 8:53

Hallo Matze

Klingt mehr als simpel....NUR: In dem Audi ist kein originales Radio mehr drin! Als ich ihn kaufte war da so ein neues mit USB-Anschluß verbaut. Hab den Verkäufer gefragt ob er nicht die Anleitung noch hätte...doch er mußte verneinen. Jetzt hab ich wohl ein riesen Problem am Ar....kleben!!

Das Auto läuft so ganz gut, nur immer diese kleinen unnötigen Dinge trüben das Ganze sehr!! Möchte mich aber von diesem Auto nicht trennen...........

Anleitungen gibts zur Not im Netz bestimmt. Die meisten Drittanbieter Radios haben keinen Code mehr. Musst höchstens deine Audio Einstellungen und Radiosender neu speichern.

Ansonsten kannst du das Auto mit nem Starthilfekabel "überbrücken" als ob deine Batterie leer ist und währenddessen deine Batterie austauschen. Somit bleibt die Stromversorgung bestehen und nichts passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Lenkung "jault" und geht sehr schwer