Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lenkung irgendwie komisch!

Lenkung irgendwie komisch!

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 28. März 2014 um 15:52

Hallo zusammen,

ich bin der Alex und bin seit einigen Jahren gegeisterter Volvo Fahrer (die ältern Modelle ;-)).

Fahre z.Z nen Volvo V70I 2.5L von 97 (mittl. 260000km) als zweitwagen und bin bis auf die kleineren Achsproblemchen, ewiges nachfetten wegen knarzen in der Lenkung sehr zufrieden. Läuft halt wie ein Uhrwerk der Elch, und hat mich eigentlich noch nie im Stich gelassen.

Nun habe ich mir vor kurzem ein C70 Cabrio 2.4T bj 99 Automatik 1. Hand Scheckheft etc. 140000km für den Sommer zugelegt. Wagen ist in einem Top Zustand (sofern ich das als ungeübter fast nicht Schrauber behaupten kann). Probefahrt konnte ich leider nur 2 mal um den Block machen daher ist mir nichts sonderliches aufgefallen. Heute das Auto abgeholt und auf der Autobahn ist mir die extrem schwammige lenkung aufgefallen. Das Lenkrad hat auch Spiel d.h. nach links und rechts 2 cm ohne Rückmeldung der Lenkung. Dann als ich eine E-Klasse auf der Landstrasse frech überholt habe, habe ich beim kick down gemerkt, dass der Volvo nach links gezogen ist. Auf dem Weg über unebenere Strassen ist mir ausserdem ein "bollern" an der VA aufgefallen.

Nun vermute ich nicht gutes (Kosten). Kann es sein, dass die Domlager, Querlenker, Spurstangen oder sogar das Lenkgetriebe einen weg hat?

Habe bereits von einigen leuten gehört das der Volvo C70 eh ein wenig schwammig sein soll. Aber so schwammig hätte ich mir das nicht vorgestellt.

Wie sind eure Erfahrungen mir dem Cabrio. Hattet ihr schonmal die selben Erfahrungen und seit dem Defekt auf die Schliche gekommen? Wäre super wenn ihr das irgendwie eingrenzen könntet. Vll ist das ja auch alles im normalen Rahmen und ich muss mich erst an das Auto gewöhnen. Aber normal scheint mir das nicht zu sein. Von meinem V70 kenne ich das nicht.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Wünsche einen angenehmen und sonnigen Tag

Alex

Beste Antwort im Thema

Die meisten gepimpten Kisten würde ich nicht wegen "zu tief" aus dem Verkehr ziehen,sondern wegen "zu hässlich";)

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 28. März 2014 um 16:36

Moinsen,

also um dich erst einmal ein bisschen zu beruhigen: Die Autos sind WEICH!!!! ;)

 

Klar könnten die Lager zusätzlich ausgeschlagen sein, ist bei dem Alter und den ganzen Verwindungen mehr die so ein Cabrio in knapp 15 Jahren erlebt hat gut möglich. Aber ich würde mich da erstmal nicht sonderlich verrückt machen an deiner Stelle. Poltern tun sie auch gerne ein bisschen, zumindest deutlich mehr als die Kombis. Ist aber alles im Rahmen und fällt nur im direkten Vergleich zum Kombi wirklich auf. Das "Wegziehen" beim Beschleunigen würde ich an deiner Stelle, besonders bei Landstraßen, eher auf die zwecks Wasserablauf vorgeschriebene Wölbung der Piste schieben. Bist du einmal über den "Kamm" geht es natürlich nach links, zumal die VA bei Vollgas auch nicht unerheblich leichter wird :)

 

Ich bin mit dem 2003er T5 Cabrio bisher total zufrieden, ein wirklich elegantes Auto mit richtig BUMS :D

 

Grüße, Johnny

Hi!

Nach der Überprüfung des gesamten Vorderwagens solltest Du auch umgehend eine Domstrebe vorne und ggf. hinten montieren.

Das macht den Wagen schon deutlich agiler.

Was für Räder und welchen Luftdruck fährst Du?

Querlenker,Stabistreben und ggf. Domlager sind Verschleißartikel,die bei Bedarf günstig (kein Ebay-Zeugs verwenden!!) ersetzt werden können.

Man sollte auch dazu erwähne,das die C 70-Lenkung direkter und kürzer übersetzt ist als die vom V 70 und S 70.

Gruß,Martin

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Hi!

 

 

Nach der Überprüfung des gesamten Vorderwagens solltest Du auch umgehend eine Domstrebe vorne und ggf. hinten montieren.

Das macht den Wagen schon deutlich agiler.

Unabhängig von der Ursache Deiner Feststellungen (TE) kann ich die Aussage von Martin bezüglich der Domstrebe vorne ohne Einschränkung bestätigen. Vor dem Einbau der Domstrebe drängte der Vorderbau auch beim S70 immer zum Kurvenrand. Dieses (Fehl-)Verhalten ist mit Domstrebe praktisch weg.

 

Gruß

NoGolf

Es gibt da noch mehr "Spielzeug",was den Wagen deutlich agiler macht:D

Soll ich mal ein Bild von meinem S 70 von unten posten?;);)

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Es gibt da noch mehr "Spielzeug",was den Wagen deutlich agiler macht:D

Soll ich mal ein Bild von meinem S 70 von unten posten?;);)

Interessiert doch keine alte S ... verdammt wo bleiben die Bilder?? :D

Mooooment!:D

Themenstarteram 28. März 2014 um 16:52

Hi,

wow das ging ja schnell. Vielen Dank!!! Finde den Wagen auch echt Klasse ;-). Vor allem sieht man den nicht auf der Strasse.

Domstrbe ist vorne eingebaut Orig. Volvo.

Breifung ist 225/45/R17 auf BBS Felge

Luftdruck: Serienmäßig

Aber ist das normal, das spiel in der lenkung ist?

Wenn ich die aufgeführen spare parts ersetzen lasse, komme ich da mit nem tausender hin (freie werkstatt)?

Ach ja, bremsen sind auch runter sehe ich gerade *ups*

Grüße

Alex

Zitat:

Original geschrieben von sikandagul

 

Aber ist das normal, das spiel in der lenkung ist?

Definiere "Spiel".

 

Wenn damit gemeint ist, am Lenkrad zu drehen und (erst mal) nichts passiert ... sondern erst nach einigen cm Lenkrad-Drehung ... das wäre nicht normal. Zumindest bei meinem ist die Lenkung so was von direkt ...

Themenstarteram 28. März 2014 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

Zitat:

Original geschrieben von sikandagul

 

Aber ist das normal, das spiel in der lenkung ist?

Definiere "Spiel".

Wenn damit gemeint ist, am Lenkrad zu drehen und (erst mal) nichts passiert ... sondern erst nach einigen cm Lenkrad-Drehung ... das wäre nicht normal. Zumindest bei meinem ist die Lenkung so was von direkt ...

genau das meine ich! ca. 2 cm spiel zu jeder Seite und da passiert wie Du sagst erstmal nichts. OhOhOh

grüße

Bilder gelöscht;)

Themenstarteram 28. März 2014 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

So,den Wagen auf die Bühne geschubst:

...sieht interessant aus ;-).

Bringt natürlich nur was,wenn der Rest auch in Ordnung ist.

Sozusagen das "I-Tüpfelchen"

PU-Querlenkerlager lasse ich mir noch anfertigen,aber das ist nix für Otto-Normalfahrer:D

Uniball-Gelenke kommen auch noch an die Hinterachse.

Was passiert, wenn Du mit laufendem Motor im Stand langsam immer weiter bis zum Lenkanschlag einschlägst? Mehr oder weniger starkes Vibrieren im Lenkrad und bei geöffnetem Fenster ein knarrendes Geräusch??

 

@Martin: super ... bis auf die 2 großen rechteckigen blauen Platten rechts und links, die Du Dir unters Auto geschraubt hast ;) ;) Wann startet die nächste Paris-Dakar??

 

Gruß

NoGolf

 

 

 

Themenstarteram 28. März 2014 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Bringt natürlich nur was,wenn der Rest auch in Ordnung ist.

Sozusagen das "I-Tüpfelchen"

PU-Querlenkerlager lasse ich mir noch anfertigen,aber das ist nix für Otto-Normalfahrer:D

Uniball-Gelenke kommen auch noch an die Hinterachse.

:-) sehe gerade, dass Du auch eher die sportlichsten Volvos bevorzugst. Schöne und Interessante Sammlung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen