TT
Audi TT:

Lenkung geht sehr schwer

• Audi TT Ticker
  • Audi TT Forum
  • Audi TT Blogs
  • Audi TT FAQ
  • Audi TT Tests
  • Audi TT Marktplatz

Lenkung geht sehr schwer

lautehupe_TT lautehupe_TT

911 Turbo

Themenstarter

Moin Moin Zusammen,

ich hatte in letzter Zeit mal die Möglichkeiten einige andere TTs zu fahren und was mir durchweg bei allen aufgefallen ist, das Lenkrad geht viel viel leichter zu drehen als bei mir. Ich habe TTs vom gleichen BJ. wie meinen, sowie fast neue gefahren, überall dasselbe Ergebnis!

Meine Lenkung wurde im Fürhjahr diesen Jahres auf Garantie bei Audi durchgetauscht, ist also relativ neu, aber vorher ging die schon genauso schwer zu drehen, daher hats damit nichts zu tun.

Kann ich die Lenkung irgendwie leichter einstellen(lassen)???

Wo dran könnte das liegen das es bei mir so schwer zu drehen ist und überall anders quasi super easy geht??

Jason_V. Jason_V.

A(MG)-Team

Servopumpe im Arsch oder so? Schau halt mal deine Drehzahl an wenn du den Motor laufen hast und im Stand lenkst... Wenn sie dann nach unten schwankt sobald du einschlägst weißt dass die Servopumpe oke is.

Aber evtl. liegts am Servoöl oder so?? Fahr doch einfach zu Audi! Wenn das erst gemacht wurde hast noch Garantie drauf ;)

weiss nicht .. ist jetz evtl ne blöde antwort:

aber hatten alle anderen TT`s die gleiche bereifung wie du??

ich meine ein 205 lässt sich wesentlich besser lenken als ein 235.

der gleiche Efekt hast du ja auch wen du neue Gummis montierst..geht dann auch besser! :-)

war halt nur so ne Idee..

Grüsse aus CH

aemkei78 aemkei78

veritas odium parit

moin,

ich meine hupe hat serienbereifung, kann dann wohl nicht daran liegen!

vielleicht liegt es am monstermotor der zu sehr auf die achse drückt!!!:-)

mfg aemkei

911 Turbo

Themenstarter

ja ich hab Serienbereifung und die anderen Testwagen hatten auch dieselben Reifengrößen, also daran kann es nicht liegen.

Mein anliegen geht auch eher dahin, kann man den Wiederstand irgendwie einstellen?

aemkei78 aemkei78

veritas odium parit

Lenkung geht sehr schwer

ich denke mal nicht, ist ja keine elektr.hydr. servo!!! hast vielleicht irgendwo ne verengung oder quetschung/knick in der leitung?

mfg aemkei

911 Turbo

Themenstarter

manchmal kommts mir auch so vor als wenn die ein wenig haken tut. Also zum Beispiel ich fahr ne Kurve und halte das Lenkrad so 5 sek. in einer Stellung eingeschlagen, wenn ichs dann wieder bewege ist sozusagen ein kleiner Wiederstand da und es geht dann weiter...

TT-Eifel TT-Eifel

www.TT-Eifel.de

Hallo,

stellt sich das Lenkrad von selbst zurück???.

Ist genug Hydrauliköl im Servobehälter???

Das Lenkgetriebe von ZF kann man einstellen, vielleicht ist es beim Wechsel etwas stramm eingestellt worden.

Gruß

TT-Eifel

911 Turbo

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

stellt sich das Lenkrad von selbst zurück???.

Was meinst du damit genau?

TT-Eifel TT-Eifel

www.TT-Eifel.de

Hallo,

ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, aber normalerweise stellt sich das Lenkrad nach Kurvenfahrt oder beim Rangieren ohne zu haken von selbst in Mittelstellung zurück.

Ist normal bei jedem Auto so.

Gruß

TT-Eifel

911 Turbo

Themenstarter

Lenkung geht sehr schwer

ok, denke ich verstehe schon was du meinst, das funktioniert auf jedenfall!

Zitat:

Das Lenkgetriebe von ZF kann man einstellen, vielleicht ist es beim Wechsel etwas stramm eingestellt worden.

Ist das aufwendig, können die beim Freundlichen das sofort sehen?

TT-Eifel TT-Eifel

www.TT-Eifel.de

Hallo,

die Einstellmutter sitzt genau gegenüber der Lenksäule von unten im Lenkgetriebe.

Auf der Bühne ist das kein Problem da dran zu kommen.

Nach dem Einstellen muss man die Einstellschraube mit einem Körnerschlag sichern.

Mit dem einstellen wird das Spiel des Lenkgetriebe eingestellt.

Gruß

TT-Eifel

911 Turbo

Themenstarter

ok, danke erstmal für die Infos!

Hallo Hupe,

es ist definitiv das Lenkspiel, das zu straff eingestellt ist!

Lass es von der WS etwas "lockern". Dann lenkt er sich wieder leichter.

Hatte ich bei meinen auch schon.

MfG Kaisi

i need nos i need nos

Sweet lovely death

oh, ich hab das auch. Habe auch noch ne Lose um die Mittellage, seitdem ich den Wagen habe. Ist schon dreinmal behoben worde, jetzt aber wieder da. Von selber zurückstellen tut der sich auch nciht 1A, weder mit 225/40, noch mit 205/55.

Audi TT: Lenkung geht sehr schwer

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Lenkung geht sehr schwer : Audi TT (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH