Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Lenkung entwickelt Eigenleben

Lenkung entwickelt Eigenleben

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 16:50

Moinsen,

mal ne Frage an alle 1er- Piloten mit 118d: Wie fühlt sich eure Servolenkung im höheren Geschwindigkeitsbereich an?

Zum Problem: Ich habe das Gefühl, dass die Lenkung ab einer Geschwindigkeit von 180 Km/h selbständig anfängt Lenkradbewegungen elektronisch zu erschweren. Es fühlt sich in etwa so an, als ob man bei Fahrspur - Korrekturen während der Geradeausfahrt (z.B. wegen Seitenwind) eine Art Gegenkraft im Lenkrad hat. Wendet man allerdings mehr Kraft auf, so reagiert der Wagen mit Lenkbewegungen die sich anfühlen, als ob der Wagen selbständig die Fahrspur wechseln will. Kleine Korrekturen sind bei diesen Geschwindigkeiten kaum möglich, man kann kaum noch die Spur halten und das Auto wird sehr unruhig. Im Bereich bis 160 Km/ h ist alles bestens. Hat jemand unter euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Woran kann das liegen? Breite Reifen hatte ich an meinem vorherigen Fahrzeug auch, da gab es allerdings solche Phänomene nicht? Will nicht gleich zur Werkstatt fahren und mir dann anhören, ich wäre zu blöd zum Autofahren ;)...

Ähnliche Themen
24 Antworten

ich denke das wird an den Reifen liegen. Je nach Marke und Modell können die schon das eine oder andere Eigenleben entwickeln.

Der 1er hat einen relativ kurzen Radstand, das verstärkt noch das "Spurrillensuchen". Der 1er ist bei hohen Geschwindkeiten relativ nervös im Fahrverhalten, die direkte Lenkung tut noch ein übriges dazu.

Luftdruck?

Könnte aber auch sein, dass ein Stossdämpfer defekt ist. Bei deinem jungen 1er sind die bestimmt noch nicht verschlissen, aber Defekt kann schon mal passieren.

Fahr zu deinem Händler und lass die Kiste mal überprüfen, dann weisst Du wenigstens ob was defekt ist.

Hallo,

da ich ab und zu auch einen neuen 118d fahre ist das Thema für mich sehr

interessant. M. E. hat der 1er eine sehr direkte Lenkung, wobei ich bei den

Winterreifen 205/50 R16 mit den weichen Reifen immer ein unangenehmes

Gefühl hatte.

Jetzt wo die Sommerreifen (RunFlats 195/55 R16 ) wieder drauf sind, liegt

der Wagen wieder stabiler auf der Straße.

Ich kann mir vorstellen, dass die Unruhe auf der Straße von den weichen

Reifen kommt.

Ich fahre im Sommer die GoodYear Eagle NCT.

Gruß

Jagdhorni

Hallo,

welche Reifenbreite fährst Du?

Reifen über 205 neigen je nachdem zum Spurrillennachlaufen, was sich in nervöser Reaktion auf Lenkkorrekturen und "Widerwillen" beim Lenken bemerkabar macht.

Allerdings haben die neuen 1er eine elektromechanische Lenkung, die keine hydraulische Lenkunterstützung hat, sondern das mit einem Elektromotor macht. Diese Lenkung erzeugt, wie ich selbst leidvoll feststelle, sowieso ein komisches Gefühl, nämlich irgendwie teigig, und scheinbar manchmal eigenwillig.

Außerdem haben diese Lenkungen die Eigenschaften der damaligen Servotronic, d. h. unterschiedlich starke Unterstützung bei niedrigen und hohen Geschwindigkeiten. Aber nicht zu verwechseln mit der Aktiv-Lenkung, bei der sich auch die Lenkübersetzung ändert.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 13:10

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Hatte heute nochmal Gelegenheit zügig über die Autobahn zu fahren und die Sache zu beobachten. Dieses Phänomen scheint tatsächlich durch das Zusammenspiel von Strassenzustand und den besonderen Eigenarten der elektr. Servolenkung zu entstehen. Der kurze Radstand trägt dann wohl auch noch sein Übriges dazu bei.

Die Lenkung ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, zumindest bei höheren Geschwindigkeiten. Im Stadtverkehr und beim Einparken fühlt sie sich einfach toll an.

Reifenbreite bei unserem 118d ist 205/50 R 17 auf Alufelgen Sternspeiche 256.

hmm... hab ich nichts von gemerkt, werd das aber mal beobachten.

Hast aber keine Aktivvlenkung, oder? Die erhöht den Widerstand bei höheren Geschwindigkeiten ja auch.

Und auf der AB ist es recht unwahrscheinlich, dass Du Spurrillen hinterherläufst, mit 180+ bist Du wahrscheinlich eher auf der linken Spur unterwegs, die sind bei uns im Norden doch ganzn gut ;)

am 12. Mai 2008 um 21:11

Guten Tach.

Habe mir ein 120d coupe, weiss mit m-sportpaket gekauft. Geiles Auto und bis ca. 170 km/H auch perfektes Fahrverhalten. Über 170 km/h stelle ich das selbe Phänomen fest: Servo stellt auf perfekten Geradeauslauf, Spurkorrekturen sind nur minimalst möglich, korrigiert man etwas zu viel, bricht man einen Widerstand und lenkt nach links oder recht. Das macht die Fahrt recht unruhig, wenngleich kein unsicheres Gefühl aufkommt, da die Karre wie Brett auf der Straße liegt.

War jemand deshalb mal beim freundlichen BMW-Händler? Oder weiss, ob sich das irgendwie anders einstellen lässt?

Grüße

am 13. Mai 2008 um 20:44

Hab heute auf der Autobahn mit meinem 118d kurz mal bei 200 km/h einige schnelle Spurwechsel gemacht, konnte aber nichts ungewöhnliches feststellen. Fuhr sich sehr sicher.

Beim Überfahren von Fahrbahnmarkierungen/Spurrinnen mit 80 bis 130 km/h fielen mir schon mal Störkräfte in der Lenkung auf. Nichts tragisches, wie bei Breitreifen halt üblich.

Fahrzeug: 118d Facelift Baujahr 04/2008 Bridgestone RFT Mischber. 215/40R18 245/35R18 auf V-Speiche 217

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 16:17

Tja, so wie es aussieht scheint es doch eher an der Servo zu liegen.

Bin in der vergangenen Woche über 1200 Km Autobahn gefahren und konnte feststellen, dass das Problem sporadisch auftritt und dann auch meist erst nach längerer Fahrt.

Kann die Eindrücke von moechtegernschrauber nur bestätigen. Es ist, als ob jemand das Lenkrad festhält und man diesen Widestand erst überwinden muss. Dieses führt dann automatisch dazu, dass zu viel Kraft aufgewandt wird und man in der Fahrspur unruhig hin und her pendelt, da die zu üppig ausgefallenen "Korrekturen" selbst korrigiert werden müssen.

Fährt man dann auf einen Rastplatz / Parkplatz, stellt den Motor ab und startet neu ist alles wieder in Ordnung und der Wagen fühlt sich bei gleichen Fahrbahnbedingungen (da gleiche AB) und gleicher Geschwindigkeit wie vorher auch, vollkommen anders an. Man kann perfekt korrigieren und dieser ominöse Widerstand im Lenkrad ist auch verschwunden.

Fazit meinerseits:

Das kann nicht normal sein und ich werde das demnächst mal überprüfen lassen. Problem dabei ist nur, dass dieses Problem erst nach längerer Autobahnfahrt auftritt (ca. 20 - 30 Min) und ich möchte natürlich nicht, dass ein BMW-Monteur erstmal 1 Stunde mit 200 Km/h über eine Autobahn brettert, um den Fehler nachzuvollziehen.

Na mal schauen, vielleicht reicht ja auch schon eine genaue Beschreibung meinerseits ;)...

Werde das Ergebnis auf jeden Fall posten. Es sei denn, jemand ist schneller als ich...

Euch allen noch ein schönes Wochenende!

Hallo zusammen,

ich kann das Problem wie es Mistmuetze beschrieben hat bei mir genau so bestätigen. Es tritt erst nach langen Fahrten bei hoher Geschwindigkeit auf. Ist aber trotzdem nicht richtig reproduzierbar. Das Problem löst sich von selbst wenn man das Auto aus- und wieder einschaltet. Es fühlt sich so an, als ob man in einer Spurrille fährt.

War jemand schon bei BMW mit diesem Problem?

Gruß

Jedi

am 12. Juni 2008 um 20:29

Hallo und Moin, Moin,

die erste richtige Autobahnfahrt unternahmen wir mit unserem nagelneuen116i nach fast genau 2 Wochen und 250 km auf dem Tacho. Nach 100 km hielt meine Frau an und teilte mir mit, sie kann das Auto nicht mehr auf der Fahrbahn halten, die Lenkung reagiert absolut unnormal. Blödsinn, ist doch neu! Also selber gefahren. Alles klar, geht doch! Nach ungefähr weiteren 50km war auch ich überzeugt. Die Lenkung verhärtet total und hat null Spiel, man fährt in Schlangenlinien. Nach der Autobahnabfahrt war alles wieder normal.

Ich habe gleich gegoogelt und Euren Forumseintrag gefunden. Am Montag zur BMW Werkstatt. Die kannten das Problem noch nicht. Ich hatte zusätzlich zu meiner Beschreibung noch die Ausdrücke des Beitrages mit. Gleich vorab: Die Werkstatt hat diese Sache sehr ernst genommen, einen Leihwagen gegeben und uns täglich zum Stand der Dinge informiert. Das BMW Werk kannte natürlich dieses Problem nicht. Da die Werkstatt aber bei einer 160km Probefahrt (nach unserer Genehmigung...) das Problem nachvollziehen konnte, hat München empfohlen die komplette Lenkung inkl. der Elektronik zu tauschen. Nach 5 Tagen war es soweit, bisher ist uns der Fehler nicht wieder aufgefallen. Allerdings müssen wir wohl doch erst noch 200km und mehr auf der Bahn zurücklegen um wirklich sicher zu sein.

Sehr interessant war ein Gespräch mit einem Arbeitskollegen. Der fragte wo denn mein neues Auto ist. Werkstatt! Er: Lenkung kaputt, wa? Ich war ziehmlich überrascht. Ein guter Bekannter von Ihm hat seinen neuen Einser direkt in München abgeholt. Bis nach Braunschweig sind es dann ca. 550 km. Er ist gar nicht nach Hause gefahren, sondern gleich zu einer BMW-Werkstatt. Leider eine andere als meine. Das Werk hat dem Händler empfohlen, die komplette Lenkung zu tauschen....Das war 8 Wochen vor unserem Problem. Allerdings glaube ich meiner Werkstatt schon, hatten vorher einen 5er und der war auch nicht problemfrei. Die Jungs haben sich immer gut gekümmert. Deshalb sind wir doch bei der Marke geblieben...

Na denn, mal auf zu Euren Werkstätten, mal sehen wie oft das Werk diesen Fehler noch immer nicht kennt......

Bid dahin!

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 11:48

So, meiner ist jetzt auch in der Werkstatt und die Lenkung wird komplett getauscht. Bekannt war das Problem dort allerdings noch nicht. Ich bin mal sehr gespannt, ob sich diese merkwürdigen Symptome mit dem Austausch erledigt haben.

Irgend etwas in mir glaubt irgendwie fest daran, dass es sich um ein Software-Problem handelt. Gerade, weil es nach dem Abschalten des Motors und anschliessenden , sofortigen Starten verschwunden ist... Naja, erstmal abwarten...

Bericht folgt, wenn ich ihn zurück habe und ausgiebig testen konnte...

P.S.: Hab als Ersatzwagen nen 116i bekommen... Der Unterschied zum 118d könnte ja wohl kaum größer ausfallen :D!

Aber: Er erfüllt seinen Zweck und ist für den "normalen Hausgebrauch" sicherlich ausreichend motorisiert :cool:.

Zitat:

Original geschrieben von Mistmuetze

 

So, meiner ist jetzt auch in der Werkstatt und die Lenkung wird komplett getauscht. Bekannt war das Problem dort allerdings noch nicht. Ich bin mal sehr gespannt, ob sich diese merkwürdigen Symptome mit dem Austausch erledigt haben.

Irgend etwas in mir glaubt irgendwie fest daran, dass es sich um ein Software-Problem handelt. Gerade, weil es nach dem Abschalten des Motors und anschliessenden , sofortigen Starten verschwunden ist... Naja, erstmal abwarten...

Bericht folgt, wenn ich ihn zurück habe und ausgiebig testen konnte...

P.S.: Hab als Ersatzwagen nen 116i bekommen... Der Unterschied zum 118d könnte ja wohl kaum größer ausfallen :D!

Aber: Er erfüllt seinen Zweck und ist für den "normalen Hausgebrauch" sicherlich ausreichend motorisiert :cool:.

Wir mögen unsere 116er Dieselkutscher

Deine Antwort
Ähnliche Themen