4F (C6)
Audi A6 4F:

Lenkung Ausfall Servounterstuetzung

• Audi A6 4F (C6) Ticker
  • Audi A6 4F Forum
  • Audi A6 4F (C6) Blogs
  • Audi A6 4F (C6) FAQ
  • Audi A6 4F (C6) Tests
  • Audi A6 4F (C6) Marktplatz

Themenstarter

Hallo,

bei mir ist die Servounterstuetzung ausgefallen. Also Lenkung funktioniert

aber schwergaengig. Selbstaendige Lenkerrueckstellung kaum vorhanden.

Keine Geraeusche, kein Quitschen,...etc.

Es gab kein ausloesendes Ereignis, ausser die aktuellen ~20°.

Im weiteren Betrieb hat man den Eindruck, dass die Servounterstuetzung

ab und zu wieder anspricht.

Weiss jemand mehr?

Fuer ein paar Tipps waere ich dankbar.

Gruesse Dulguun

Kontrollier bitte mal den Stand der Servoflüssigkeit.

Hatte ein ähnliches Problem mit meinen 4f, da war der Stand der Flüssigkeit zu niedrig bei den tiefen Temperaturen.

Da es ein hydraulisches System ist, kann dieses nicht funktionieren, wenn nicht genug Servoöl vorhanden ist.

Scenic

• 1x
Themenstarter

Hallo,

Ölstand war zu gering. Danke für den Hinweis.

Trotz Nachfüllens von Servoöl (das grüne, ATU 12 Euro/Audi 23 Euro) und X-maligen Links/Rechts Einschlagens ist die Lenkung immer noch etwas schwergängig bei aktuell -6°.

Gefühlt ein my besser geworden. Mal abwarten.

Grüsse Dulguun

Mich hat es leider auch getroffen.

Seitdem wir -15 grad haben, heult morgens beim Kaltstart die Servopumpe, während der Fahrt wenig zu hören, nach ein paar Kilometern ist es fast weg.

Habe heute feststellen müssen, dass etwa 100-150 ml gefehlt haben, die ich nachgefüllt habe. Bin mal gespannt wie es sich morgenfrüh anhören wird.

Die grosse Frage jedoch ist, wo ist das öl geblieben, bei einem geschlossenem Kreislauf.

Komischerweise macht es sich bei den aktuellen Temparaturen sich bemerkbar.

Werde es mal in den nächsten Tagen im Auge behalten, ob sich nicht doch irgendwo ein Leck befindet.

Also, heutemorgen kein heulen der Servopumpe, ist ja auch reichlich Öl vorhanden.

Trotzdem stellt sich jetzt die Frage, wo das Öl geblieben ist, bevor ich nachgefüllt habe.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der was dazu sagen kann.

Soll ich jetzt damit in die Werkstatt um nach einem Leck suchen zu lassen, oder einfach im Auge behalten, ob sich das Öl wieder verflüchtigt.

Danke im voraus, für eure infos.

Also ich hatte das selbe Problem. Allerdings nur ganz kurzzeitig. Vor zwei Wochen beim Einparken (war gar nicht so kalt ca. -2 grad) fiel die Unterstützung aus und es ruckelt beim Rangieren (unterstützung dann keine usw.) Nach ca. einer Stunde bin ich weiter gefahren und habe seit dem (ca. 1000km) keine Probleme mehr. Öl ist genügend drin, wenn auch etwas dunke. Ich denke aber dass nach ca. 120.000 cm ein wenig abrieb im Öl normal ist. Mein :-) konnte keinen Fehler feststellen und riet mir bei nochmaligem Auftreten das Servoöl zu wechseln (lassen). Hab ein etwas ungute Gefühl dabei aber was soll man machen. Die Pumpe macht auch bei minus 15 grad keine Geräusche. Lenkwinkelsensoren etc hat die Kist ja noch nicht. Da kann es ja kaum etwas anderes sein als das hydraulische System. Wenn es nur das Öl ist ok. Wenn nicht weniger schön.

Audi A6 4F: Lenkung Ausfall Servounterstuetzung

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Lenkung Ausfall Servounterstuetzung : Audi A6 4F (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH