ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lenkstockschalter (GRA/MFA) von 4F/B6 an 4B?

Lenkstockschalter (GRA/MFA) von 4F/B6 an 4B?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 7:47

Hallo zusammen,

habe gestern meinen neuen (alten) 2003er A6 abgeholt.

Kann jemand beantworten, ob man den Lenkstock aus den neueren Modellen mit separatem GRA Hebel auch an die alten Bomber umbauen kann?

Grüße,

Olli

Ähnliche Themen
31 Antworten

Der GRA-Schalter am 4B ist der gleiche wie z.B. in meinem A4 8E behaupte ich mal. Ob jetzt der ausm A6 4F passt kann ich nicht sagen. Aber bevor Du den einbaust, solltest Du in Erfahrung bringen, ob dein Lenksäulenmodul auch GRA unterstützt. Oder was ist sonst der Hintergrund deiner Frage?

nein

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 10:04

Ein Lenksäulenmodul ist m.W. im 4B gar nicht verbaut, die Signale des GRA Schalters am Lenkstock gehen doch direkt zum Motorsteuergerät.

Eine Verdrahtung des separaten Hebels wäre also zu prüfen, genauso wie die Umsetzung der "Mehrfunktion" am neueren GRA Hebel (Tempo erhöhen usw.)

Mir ging es eher darum, ob sich der Lenkstockschalter vom B6 bzw. 4F überhaupt an der Lenksäule vom 4B befestigen lässt.

@quattrootti: Hattest du den gleichen Versuch schon mal gestartet? - Also kannst du es sicher sagen, dass es nicht passt?

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 10:09

Oder nochmal anders hinterhergefragt:

Gibt es nicht einen passenden Lenkstockhebel links, der auch eine Wippe drauf hat (ähnlich wie rechts für MFA) um die Geschwindkeit anzupassen?

Der 4b kann doch aber auch die Geschwindigkeit am GRA stock erhöhen und verringern.

Wo ist da beim 4F eine mehr funktion ?

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 10:13

Zitat:

@Bloodymery schrieb am 9. Februar 2016 um 11:10:36 Uhr:

Der 4b kann doch aber auch die Geschwindigkeit am GRA stock erhöhen und verringern.

Wo ist da beim 4F eine mehr funktion ?

In der Art der Bedienung ;-)

Der kleine Zusatzhebel funktioniert m.E. deutlich geschmeidiger als der Schieber am Originalhebel und ist zudem auch aus der Sitzposition besser erreichbar.

wie soll das passen?

Befestigung, Form usw alles anders...

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 10:32

Zitat:

@quattrootti schrieb am 9. Februar 2016 um 11:26:49 Uhr:

wie soll das passen?

Befestigung, Form usw alles anders...

genau das war ja die Frage.

Ok, also Thema erledigt. - Schade :(

Es gibt einen Hebel mit Wippe der Anstatt des originalen Blinkerhebels verbaut wird, der ist normalerweise in den Nachrüstsets dabei. Mein RS6 hat z.B. einen normalen Hebel mit Schieber, in meinem ex-S6 war der Tempomat nachgerüstet und hatte die Wippe. Geht auf jeden Fall deutlich besser zu bedienen.

https://www.kufatec.de/.../...lettset-audi-a6-4b-tdi-fsi-vw-passat-3bg

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 12:21

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 9. Februar 2016 um 13:18:34 Uhr:

Es gibt einen Hebel mit Wippe der Anstatt des originalen Blinkerhebels verbaut wird, der ist normalerweise in den Nachrüstsets dabei. Mein RS6 hat z.B. einen normalen Hebel mit Schieber, in meinem ex-S6 war der Tempomat nachgerüstet und hatte die Wippe. Geht auf jeden Fall deutlich besser zu bedienen.

https://www.kufatec.de/.../...lettset-audi-a6-4b-tdi-fsi-vw-passat-3bg

Danke!

Dachte, ich leide an Haluzinationen.. ;-)

Dann mal schauen, wo man das Ding, außer bei Kufatec, auftreiben kann..

Tante Edit sagt: Lenkstockschalter

Der müsste vom Passat 3Bg sein...guck mal bei ebay ;)

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 12:30

Hab ich eben schon, die Dinger gibts im Nachbau ja auch von z.B. Metzger.

Werd vorher nochmal eben die Stecker an der Lenksäule prüfen.

Denn ham wir es jetzt aber wohl ;-)

na das ist doch quasi der Original-Schalter

die Frage war ob der aus dem 4F passt - was er nicht tut

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 12:46

Zitat:

@quattrootti schrieb am 9. Februar 2016 um 13:39:21 Uhr:

na das ist doch quasi der Original-Schalter

die Frage war ob der aus dem 4F passt - was er nicht tut

stimmt, aber die Diskussion war (für mich zumindest) dennoch zielführend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lenkstockschalter (GRA/MFA) von 4F/B6 an 4B?