| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Hinweis
Schließen
lenkstockschalter für den scheibenwischer kapput?
Themenstarter
|
Hallo zusammen, habe einen 96 lancia y und da der baugleich ist wie ein punto, dachte ich frage hier mal nach. von den 3 stufen funktioniert von dem scheibenwischerstock nur drei Stufen. Eigentlich nur die schnellste und die tipp Funktion. Wen ich am wischwasserziehe, höre ich die Pumpe vom Scheibenwasser aber die Scheibenwischer bewegen sich kein Stück.
Ist da der Lenkstockschalter kaputt?
Bin euren rat dankbar. vieleicht kann mir auch jemand von euch sagen wie das Problem am besten behebe? |
Ähnliche Themen zu: Lenkstockschalter für den scheibenwischer kapput?
-
Scheibenwischer wischt nur noch auf zwei Stufen
von: Stablaass zuletzt am: 02.02.2010 -
Fiat Punto, Scheibenwischer ohne Funktion bis 10min nach einschalten der Zündung?
von: staticmouse01 Antworten: 9 zuletzt am: 29.04.2010 -
Scheibenwischer
von: HerrDadajew Kommentar: 1 zuletzt am: 09.12.2009 -
Scheibenwischer Fahrerseite bewegt sich nicht mehr
von: Vonautoskeineahnung Kommentare: 2 zuletzt am: 07.01.2010 -
Scheibenwischer
von: Punto_zv Kommentar: 1 zuletzt am: 11.01.2009 -
Scheibenwischer geht nicht mehr aus
von: roli32 zuletzt am: 06.06.2005 -
Punto: Scheibenwischer geht nicht mehr im Intervall
von: Kartfahrer83 Kommentare: 15 zuletzt am: 16.01.2009 -
Scheibenwischer bzw Lüftung Punto 55S?
von: mountydb zuletzt am: 21.11.2005 -
Kappute ZKD beim Punto
von: xXStruni Kommentar: 1 zuletzt am: 02.03.2005
-
Opel Omega & Senator Forum
Lenkradfernbedienung nachrüsten?!?
8 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl?
31.125 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Dieselfilter wechsel
16 Beiträge -
VW Motoren Forum
AAB-T4 Motor - Lebensdauer
17 Beiträge -
Toyota RAV4, LC, Off-Roader Forum
Dieselpartikelfilter RAV4 Toyota Model 2004
5 Beiträge

Wir haben genau das gleiche Problem. Haben schon den Scheibenwischermotor geprüft, der ist in ordnung, also wechseln wir jetzt den Lenkstockschalter. Sicher ist Sicher:-)
Mein Tipp wäre eher der Motor - oder besser gesagt die Schleifbahnen in der an den Motor angebauten Elektronik-Box, welche den Motor steuert.
Jedenfalls war das bei unseren älteren Fiats ein "Dauerbrenner". Nach dem Reinigen der Schleifbahnen funktionierten wieder alle Stufen des Scheibenwischers.
Ist aber nur was für "fortgeschrittene" Selbermacher.
.
Aber unser Motor selbst funktioniert ja. Aber soviel Ahnung hab ich auch nicht:-)
hallo zusamen knax 32 kannst du mir bescheid geben wen das hingehauen hat?
und kandy könntest du das ein bischen genauer deuten? elektronibox am scheibenwischermotor?
Moin!
Wie ich im Lancia-Forum schon erwähnte, ist es normal, dass die Wischer nicht automatisch laufen, wenn man das Wisch-Wasser betätigt.
Probleme an den Schleifkontakten treten in der Tat häufig beim Punto / Y auf, aber meines Wissens nach äußert sich ein solches Problem in ruckelnden Bewegungen der Scheibenwischer... Laufen die Wischer denn gut, wenn du den 'Tip-Modus' verwendest? Oder ruckeln sie / bleiben evtl. sogar mitten auf der Scheibe stehen?
Gruß,
Karsten
hallo karsten, danke für dein intresse
die tipp funktion läuft einwandfrei. nur die ersten zwei stuffen nicht.
die dritte funktioniert.
gruss
So war es bei uns auch, Tipp Funktion funktionierte, die erste Stufe mal garnicht dann zweimal hintereinander und die zweite auch nur wenn sie wollte. Zum Schluß hatte ich vermutet das der zeitintervall geber kaputt wäre, aber der würde ja auch im Lenkstockhalter sitzen. Lange Rede kurzer Sinn, der neue Lenkstockhalter ist jetzt drin und funktioniert noch. Jetzt habe ich zeit und kann den alten mal auseinander nehmen und mir die Kontakte angucken.
hallo zusamen, also habe lenkstockschalter gewechselt und den motor auch. das problem ist aber geblieben. nun ja, jetzt weis ich nicht mehr weiter.
an was könnte es sonst noch liegen? sitzt das relais auch im lenkstockschalter oder wo liegt das?
wäre froh wen mir jemand behilflich sein könnte
mfg
Also die Relais sitzen im Sicherungskasten. Aber es sehr unwahrscheinlich das ein Relai kaputt ist. Das Problem hatte ich bei meinen Ford, da hatten auch die Werkstätten gesagt das Relai sei kaputt, ich also das Relai gesucht. Vergebens! Bis ein ADAC Mann mir sagte das der komplette Sicherungskasten defekt sei.
Mein Tipp: Überbrücke mal vom Sicherungskasten das Relai und schau ob der Sxcheibenwischer dann funktioniert wie gewohnt. Wenn Ja hast Du ein Problem mit dem Sicherungskasten. Den gibs aber günstig bei EBAY:-) Achso, wo der sitzt? Ich glaub hinter den Sicherungen.
wie meinst du das,hinter den sicherungen? hinter dem hauptkasten oder bei dem im handschufach?
Der Sicherungskasten ist der wo die Sicherungen drin stecken. Den müßtest Du zum Überbrücken frei legen. Dann siehst Du auch die Relais, aber welches Relai für den Scheibenwischer ist kann ich Dir auch nicht sagen.
Auch die Einzahl dieses Schaltgerätes heisst Relais - ein Relai gib's nicht ...
.