ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Lenkstockhebel zu nahe am Lenkradkranz

Lenkstockhebel zu nahe am Lenkradkranz

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 14:10

Hallo zusammen,

habe mir einen A 200 zugelegt wobei mir sofort auffiel das der Lenkstockhebel zu nahe am Lenkradkranz ist,das heist das ich beim Lenken mit der Hand immer an den Hebel gelange,alle Funktionen sind gängig.

War gerade bei MB und ein Meister hat sich die Sache angeschaut und meinte das dafür das Lenkrad unjd Airbag ab müsse und die Plantine um an den Hebel zu gelangen.Kostet natürlich schon mal 110 Euro zzgl. Steuern,ohne Teile.

Kann mir jemand mitteilen ob der Hebel aus Kunststoff ist oder aus Metal,dann würde ich vorsichtig selber diesen biegen,2 cm reichen schon aus.Ich habe den Elch aus erster Hand von einem 1933 geborenen gekauft mit durchgehend gepflegten MB Checkheft 59000 km,er konnte mir dazu nichts sagen,war immer schon so seiner Meinung nach.

Frage nochmal.ist der gebogene Kunststoffhebel-Lenkstockhebel unter dem Kunststoff aus Plastik oder aus Metal ?

Grüsse Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 15:57

Hallo Leute,

ich habe den Wagen nicht bei MB gekauft wo ich die Anfrage gestellt hatte.

Heute Mittag habe ich einen Haarfön 10 min. an den Hebel gehalten und mit einer Wasserpumpenzange sowie Lapen und gegenhalten das Teil im dritten Versuch gebogen gekommen.Mann mann,war echt aufregend ob der abbricht.Habe am Knick des Hebels gebogenca. 3-4 mm,das reichte aus um am oben Blinkerhebel 2-3 cm rauszuholen,reicht jetzt aus

Grüpsse Andreas

Danke für euren Tips,alles wieder im Lot,hatte der Vorbesitzer irgendwie verbogen,82 Jahre alt Errstbesitzer

13 weitere Antworten
13 Antworten
am 8. Januar 2015 um 14:30

Diese Werkstatt würde ich in Zukunft meiden. Wenn ich hier zu MB gehe so wird das geschwind gemacht. Vorausgesetzt es werden keine Teile gebraucht ist das was für die Kaffeekasse.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 15:16

Kunststoff oder kunststoffummanteltes Metal ?

am 8. Januar 2015 um 16:22

Ich würde mit einer kleinen Feile oder einem Taschenmesser an einer nicht Sichtbaren stelle eine Materialprüfung machen ! Und sollte es Kunststoff sein bitte vor dem Biegen mit einem Heißluftföhn warm machen da sonst die Gefahr besteht das der Kunststoff bricht !

das finde ich frech von MB,was hat der runter 59000t

Du gehst als Fremder zu einem Händler, fragst ihn was das kostet, wenn er das ändert.

KEIN EINZIGER Händler wird sich da aufs Glatteis begeben und einen Preis sagen, um was "Unter der Hand" zu machen. Als angestellter Meister schon mal gar nicht. Das wäre ein Grund zu einer fristlosen Kündigung.

Was ist daran frech, oder warum sollte er den Händler deshalb meiden?

Das ist keine Arbeit für mal eben zwischendurch und schon mal gar nicht, wenn man als Händler den Kunden nicht mal kennt.... Könnte auch einer vom Finanzamt sein, oder?

Möglicherweise hat der TE das Auto nicht mal da gekauft?

Manchmal fasse ich mir nur an den Kopf, wenn ich hier so manche Kommentare lese.

am 8. Januar 2015 um 18:59

Haben sie so riesen Pranken ??? ;-)

Ich würde auf keinen Fall am Lenkstockhebel irgend etwas feilen, warm machen, biegen, usw.

Wenn der Hebel verbogen ist kommt da ein neuer ran und gut ist.

Wenn er nicht verbogen ist, dann muss man sich an die Position einfach gewöhnen.

So teuer ist der nicht.

Wer kosten sparen will kann noch im MBGTC schauen.

Normalerweise kann man an den Lenkstockhebel gar nicht dran kommen, höchstens mal versehentlich.

Sollte er zu nah dran sein am Lenkrad, dann kann nur eine Veränderung? vorliegen (Fragezeichen bewußt und absichtlich gesetzt).

Wer den Lenkstockhebel wechseln möchte/will, muss, da er an die Lenkradnabe muss, den Airbag deaktivieren. Da dieser bei Falschbehandlung versehentlich auslösen kann, sollte das nur in der Werkstatt gemacht werden und auch dort nur von autorisiertem Personal.

Also Finger weg als Laie !!!

Wechsel des Lenkstockhebels liegt bei ca. 1 Std. Arbeit (12 AW) und die würde ich auch nicht verschenken.

Soviel zum Thema "Kaffeekasse" eines Users der das hier erwähnt (gefährliches Halbwissen;))

Und mit dem Messer o.ä. mal eine Materialprüfung vornehmen, entbehrt jeder geistigen Grundlage.

Das machen nur Dilletanten oder Pfuscher.

Sorry das ich das so hart schreibe, aber es mußte raus, es kam förmlich über mich ... :p

Was allerdings hilfreich wäre ist, wenn der TE hier mal ein Foto einstellen könnte.

Dann könnte man sehen, ob es der Originalzustand ist, oder ob der Lenkstockhebel vom Abstand her verändert wurde (wenn das technisch möglich oder überhaupt möglich ist).

am 9. Januar 2015 um 15:09

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 9. Januar 2015 um 13:18:29 Uhr:

Normalerweise kann man an den Lenkstockhebel gar nicht dran kommen, höchstens mal versehentlich.

Sollte er zu nah dran sein am Lenkrad, dann kann nur eine Veränderung? vorliegen (Fragezeichen bewußt und absichtlich gesetzt).

Wer den Lenkstockhebel wechseln möchte/will, muss, da er an die Lenkradnabe muss, den Airbag deaktivieren. Da dieser bei Falschbehandlung versehentlich auslösen kann, sollte das nur in der Werkstatt gemacht werden und auch dort nur von autorisiertem Personal.

Also Finger weg als Laie !!!

Wechsel des Lenkstockhebels liegt bei ca. 1 Std. Arbeit (12 AW) und die würde ich auch nicht verschenken.

Soviel zum Thema "Kaffeekasse" eines Users der das hier erwähnt (gefährliches Halbwissen;))

Zum Halbwissen. Wenn ich mit irgend einem MB oder auch anderem Fahrzeug aus meiner Flotte - sind gerade 5- ein Problem habe so wurde und wird das in Zukunft so gemacht. Zumindest wenn es eine Beurteilung ist oder war. Wenn z.B. der Lenkstockh. ausgetauscht werden muß geht das über Rechnung. Also an Deiner Stelle würde ich nicht so schnell über jemanden anderes urteilen. Erst selber etwas lernen bevor solcher Mist abgelassen wird.

Und mit dem Messer o.ä. mal eine Materialprüfung vornehmen, entbehrt jeder geistigen Grundlage.

Das machen nur Dilletanten oder Pfuscher.

Sorry das ich das so hart schreibe, aber es mußte raus, es kam förmlich über mich ... :p

Was allerdings hilfreich wäre ist, wenn der TE hier mal ein Foto einstellen könnte.

Dann könnte man sehen, ob es der Originalzustand ist, oder ob der Lenkstockhebel vom Abstand her verändert wurde (wenn das technisch möglich oder überhaupt möglich ist).

Das mußt Du mit Deiner Schlauheit doch wissen ob möglich oder nicht. Du siehst auf einem Bild eine Diff. von 1 cm. Hut ab.

@rollo-andi

Mach doch mal ein Bild und stell das hier rein.

Donnerwetter, da bin ich aber jemandem auf den Schlips getreten.

Der Reaktion des Users nach sogar "auf den Schlips getrampelt" und nicht nur getreten.

Auch "Hut ab", aber vor deiner unmöglichen Reaktion.

Und erkundige dich mal in MB Werkstätten, wieviel Zeit für den Wechsel des Lenkstockhebels berechnet wird ?!!!

Wenn es bei deinen 5en nicht so ist, dann sollte dich das freuen, jedoch auch nicht dazu führen das Pauschalierungen kund getan werden.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 15:57

Hallo Leute,

ich habe den Wagen nicht bei MB gekauft wo ich die Anfrage gestellt hatte.

Heute Mittag habe ich einen Haarfön 10 min. an den Hebel gehalten und mit einer Wasserpumpenzange sowie Lapen und gegenhalten das Teil im dritten Versuch gebogen gekommen.Mann mann,war echt aufregend ob der abbricht.Habe am Knick des Hebels gebogenca. 3-4 mm,das reichte aus um am oben Blinkerhebel 2-3 cm rauszuholen,reicht jetzt aus

Grüpsse Andreas

Danke für euren Tips,alles wieder im Lot,hatte der Vorbesitzer irgendwie verbogen,82 Jahre alt Errstbesitzer

Interessant, was Rentner alles anstellen können, wenn sie zu viel Zeit haben...

Mich wundert von Anfang an, also seit knapp zwei Monaten, dass nur links solch ein Hebel sitzt, nicht aber rechts. Man gewöhnt sich dran, aber es gibt praktischere Lösungen!

Freut mich für dich, dass der Fön dir helfen konnte. Wenn ich hier so manchen Kommentar lese, kriege ich ebenfalls einen Fön!!!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Lenkstockhebel zu nahe am Lenkradkranz