ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lenkspindel Fetten !

Lenkspindel Fetten !

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 22:38

Wollte Lenkspindel fetten,es knackt manschmal beim lenken.

Orte das geräusch im innenraum im unteren bereich des lenkrades.

Hat das schon jemand gemacht, wo genau sollte gefettet werden ?

Für eine beschreibung wäre ich sehr dankbar !

Beste Antwort im Thema

Das knacken kann man selber innerhalb von 5 min beseitigen...!

Fahrerfußraum die Verkleidung ausbauen, dann einfach das untere Kreuzgelenk mit Sprühfett / WD40 einsprühen..

Ich bin nach dem Motto "viel hilft viel" vorgegangen und habe das Auto dabei laufen lassen und habe das Lenkrad dann mehrmals von Anschlag zu Anschlag gedreht..!

Das knacken verschwindet sofort und taucht auch bis jetzt nicht mehr auf! :)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

moin,

lenkspindel ist ein klassisches e6x problem. hatte auch schon das vergnügen und hab es im rahmen der pumamaßnahmen auch fetten/schmieren (war zumindest die aussage vom freundlichen) lassen. das schafft aber nur bedingt abhilfe... bmw weiß das und rät dann zum tausch der spindel (ca 250-300€-in freier werkstatt mit sicherheit günstiger) laut freundlichen muss der unterbodenschutz demontiert werden um an die spindel zu gelangen. ob das die arbeit wert ist, wenn man sie letzendlich doch tauschen muss soll jeder selbst entscheiden.

mfg

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 9:07

wo genau muss gefettet werden ?

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 14:50

Keine hat Lenkspindel gefettet ??

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 10:58

Bin wohl der einzige mit lenkspindel problem :(

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 16:53

Selbsthilfe ist immer noch der beste !

Weiß das der Lenkspindel an zwei stellen Kreuzgelenk hat.

Einmal im motorraum ersichtlich und der andere im fahrerfußraum oberhalb der pedale.

Welcher wird gefettet und wie konme ich im fußraum ans Kreuzgelenk dran ?

am 19. Februar 2014 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von coi

Bin wohl der einzige mit lenkspindel problem :(

doch ... aber irgendwo komm ich mit den knacken klar ;)

Dieses Knacken habe ich auch dache es ist von den Spurtange aber ne doch nicht umsonst gewechselt,wo im motorraum muss ich rein gucke kann ich es so abschmieren ist da ein Nippel dran ,reicht den wâlzlager fett

am 14. Juli 2014 um 17:18

Hallo!

Man kann diese nicht schmieren, da kein Nippel vorhanden. Habe ich auch schon versucht, ohne Erfolg!

Grüße,

BMW_Verrückter

Mein BMW-Händler, man könnte eine Sprühfettung für ca. 100 € machen

Zitat:

@BMWHubaer schrieb am 15. Oktober 2014 um 15:21:46 Uhr:

Mein BMW-Händler, man könnte eine Sprühfettung für ca. 100 € machen

Hallo.Ich habe auch gleiche problem seit 3J. aber ist nicht schlimmer geworden.Ich wurde das auch gerne Fetten, aber wenn Unsere BMW Doktor schreibt,ich habe versucht ohne Erfolg ,was soll ich denken wenn ein BMW Händler will dafür 100€ ist das ein Betrug oder hilf das :confusedUnd warum BMW will noch Geld von Uns wenn die haben schei::e gebaut:rolleyes:MfG

Das knacken kann man selber innerhalb von 5 min beseitigen...!

Fahrerfußraum die Verkleidung ausbauen, dann einfach das untere Kreuzgelenk mit Sprühfett / WD40 einsprühen..

Ich bin nach dem Motto "viel hilft viel" vorgegangen und habe das Auto dabei laufen lassen und habe das Lenkrad dann mehrmals von Anschlag zu Anschlag gedreht..!

Das knacken verschwindet sofort und taucht auch bis jetzt nicht mehr auf! :)

Zitat:

@richi88xx schrieb am 15. Oktober 2014 um 20:19:48 Uhr:

Das knacken kann man selber innerhalb von 5 min beseitigen...!

Fahrerfußraum die Verkleidung ausbauen, dann einfach das untere Kreuzgelenk mit Sprühfett / WD40 einsprühen..

Ich bin nach dem Motto "viel hilft viel" vorgegangen und habe das Auto dabei laufen lassen und habe das Lenkrad dann mehrmals von Anschlag zu Anschlag gedreht..!

Das knacken verschwindet sofort und taucht auch bis jetzt nicht mehr auf! :)

Hallo Richi 88xx.Ich habe alles nach Deiner Anleitung gemacht und seit 4 Tagen keine knacken mehr am Lenkrad.Danke:p MfG Miki

Na das wäre jetzt zu schön gewesen ...hat bei mir leider nichts gebracht. Hab' ich aber auch fast vermutet. Immerhin sind das ja irgendwie Metallteile die gegeneinander schlagen. Das tun die ja auch noch wenn sie mit WD-40 eingesprüht wurden :(

Moin.Bei mir hat es funktioniert,ich hoffe das bleibt so.:rolleyes: MfG Miki

Deine Antwort
Ähnliche Themen