ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lenkspindel Einbau danach Lenkrad Schief!

Lenkspindel Einbau danach Lenkrad Schief!

BMW 5er E60
Themenstarteram 18. November 2012 um 16:00

Hallo,

Ich hab beim BMW Händler die Lenkspindel wechseln lassen da das Lenkrad geknackst hat beim einschlagen.

Als ich das Auto abgeholt habe war das Lenkrad beim geradeausfahren auf ca 4 Uhr, ich bin sofort zurück der Mechaniker hat dann einer Stunde und 4 Probefahrten gebaucht um das Lenkrad seiner Meinung nach wieder gerade auszurichten. Im ersten Augenblick deutete auch alles darauf hin das es gerade war.

Am nächsten Tag fuhr ich auf die Autobahn und merkte das Lenkrad war auf ca 1 Uhr bei Gerade aus fahren, ich ging dann wieder zum Händler dieser gab mir einen Termin (in 2 Wochen) dieser war letzten Montag. Sie bauten die Lenkspindel aus und wieder ein meinten sie.

Als ich das Auto wieder abgeholt habe war das Lenkrad nach Links also 10-11 uhr schief.

Ist es so schwär eine Lenkspindel einzubauen? könnt ihr mir einen tipp geben wie ich jetzt weiter vorgehen soll hilft eine Vermessung oder ähnliches?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
10 Antworten

Normalerweise darf und kann da nach dem Einbau der Lenkspindel nichts schief sein. Außer Du hast Aktivlenkung. Dann gehört danach die Lenkung am Tester wieder auf 0, also gerade gestellt.

Themenstarteram 18. November 2012 um 17:13

Das denk ich mir auch das da normalerweise nichts schief laufen sollte es ist ja schließlich ein BMW Händler mit mehreren Geschäftsstellen in der Region!

Aktivlenkung ist nicht vorhanden nur die "Servotronic"

Hallo :)

Genau das ist mir auch passiert. Ich habe die Lenkspindel getauscht und habe das Lenkrad nicht dabei verriegelt bzw. in eine Position festgemacht.

Bitte lese hier auch - Klick

Auch hier - KLICK

Die Lenkspindel muss oben von der Lenksäule abgenommen werden - nun drehst du das Lenkrad gerade und suchst dir dann den passenden "Feinzahn", welcher mit der Lenkspindel und der Lenksäule einrastet - eine Probefahrt gibt Gewissheit, ob das Lenkrad gerade ist - davor unbedingt markieren, welchen Feinzahn du genommen hast.

Nun gehst du einen Zahn weiter und machst erneut eine Probefahrt etc. - nur so geht es. Danach eine Lenkwinkelsensor-Kalibrierung durchführen und fertig. Spur ggfbs. einstellen (wenn Lenkrad gerade!).

Grüße,

BMW_verrückter

Hallo!

Habe (noch immer) Geräusche aus diesem Bereich.

Video: http://www.youtube.com/watch?v=wP8-qJ_1Ey8&html5=1

Keine Aktivlenkung.

In dem Vid sieht man nur das untere Gelenk. Diese schaut in meinen Augen nicht ausgeschlagen aus. Somit kann doch das Geräusch nur aus dem Lenkgetriebe oder vom oberen Gelenk (der Spindel) sein - Was meint ihr?

Gruß

Hallo!

Das Ding sieht nicht ausgeschlagen aus oder so - habe bisher nicht nur eine getauscht und man sah ihr das nicht an. Wie gesagt - würde immer beide tauschen - das Teil hast Lenkspindel UNTEN - nur werden bei eBay nur Einzelteile davon verkauft. Die Lenkspindel ist wie ein Teleskop aufgebaut bzw. kann man die herausziehen und daher in zwei Teile zerlegen - bei eBay bieten die Leute dann nur einen Teil der kompletten Lenkspindel UNTEN an - daher aufpassen.

Im Prinzip ist es ein Teil, welches aus zwei zusammengesetzten Teilen ist.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Das Ding sieht nicht ausgeschlagen aus oder so - habe bisher nicht nur eine getauscht und man sah ihr das nicht an. Wie gesagt - würde immer beide tauschen - das Teil hast Lenkspindel UNTEN - nur werden bei eBay nur Einzelteile davon verkauft. Die Lenkspindel ist wie ein Teleskop aufgebaut bzw. kann man die herausziehen und daher in zwei Teile zerlegen - bei eBay bieten die Leute dann nur einen Teil der kompletten Lenkspindel UNTEN an - daher aufpassen.

Im Prinzip ist es ein Teil, welches aus zwei zusammengesetzten Teilen ist.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo!

Ich hoffe halt nicht, dass das Lenkgetriebe diese Geräusche macht... denn dann wird's teuer

Meinst du diese beiden Teile ?

http://www.ebay.at/.../150519081939?...

http://www.ebay.at/.../111207812345?...

Gruß

Hallo!

Man merkt kein Schlagen in der Lenkspindel wenn man am Lenkrad rüttelt...

Lenkgetriebe konnte ich alleine nicht fühlen, da Lenkgetriebe linke Hand, Lenkrad rechte Hand sich "spannweiten technisch" nicht ausgeht. Das kann ich heute alleine nicht testen.

Weiß jemand ob man das Lenkgetriebe irgendwie testen kann?

Noch ein Video: www.youtube.com/watch?v=W5mlhv-j1rE

Gruß

EDIT: Hab gerade in einem Thread aus dem e60-forum.d gelesen, dass das Geräusch bei ausgeschaltem Motor normal sein soll... Kann wer was dazu sagen??

Hallo!

Natürlich sind Knack-Geräusche normal bei stehendem Fahrzeug und schnellem Drehen des Lenkrads - das hat jedes Auto und kommt nunmal von den Kreuzgelenken. Aber, das Ploppen bzw. Knacken beim Lenken im Fahrbetrieb bzw. Rangieren - dieses "plopp" vor allem beim Zurücklenken, ist ein Indiz für die Lenkspindel :)

Auch würde ich eher die Lenkspindel tauschen (auch auf Verdacht), als das Lenkgetriebe. Das Lenkgetriebe macht beim E60 ohne Aktivlenkung so gut wie keine Probleme und fällt kaum negativ auf.

Genua, das sind die zwei Teile, die ich oben nannte :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Natürlich sind Knack-Geräusche normal bei stehendem Fahrzeug und schnellem Drehen des Lenkrads - das hat jedes Auto und kommt nunmal von den Kreuzgelenken. Aber, das Ploppen bzw. Knacken beim Lenken im Fahrbetrieb bzw. Rangieren - dieses "plopp" vor allem beim Zurücklenken, ist ein Indiz für die Lenkspindel :)

Auch würde ich eher die Lenkspindel tauschen (auch auf Verdacht), als das Lenkgetriebe. Das Lenkgetriebe macht beim E60 ohne Aktivlenkung so gut wie keine Probleme und fällt kaum negativ auf.

Genua, das sind die zwei Teile, die ich oben nannte :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo!

Danke mal für deine Einschätzung.

Dann kommt das Klackern beim schnellen hin und her also doch vom Lenkgetriebe ist aber normal.

Ich mochte einen Defekt am Lenkgetriebe trotzdem nicht ganz ausschließen. Mein Wagen ist extrem anfällig auf Unebenheit in der Straße. Merke jeden Kanaldeckel direkt am Lenkrad, bei Spurrillen vor roten Ampeln muss ich das Lenkrad richtig festhalten, um in Spur zu bleiben. Ich habe aktuell noch sehr abgefahrene Sommerreifen (VA 245er) drauf - evtl. verursachen die Reifen das... Es kommen jetzt dann neue Winterreifen (225er) drauf. Hoffentlich ändert sich dann etwas.

Gruß

Das hatte ich auch mit abgefahrenen Reifen (245 vorne und 275 hinten) - ware noch zusätzlich RSC-Reifen - war eine Katastrophe :)

Sollte es sich legen mit den Winterreifen, tippe ich weiterhin auf Lenkspindel - sofern Symtpome dafür da sind. Solange es nur beim Klacken kommt bei schnellem Lenkradbewegungen und beim Rangieren nichts da ist, würde ich auch nichts tun.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lenkspindel Einbau danach Lenkrad Schief!