ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Lenkradverriegelung defekt

Lenkradverriegelung defekt

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 23. Mai 2014 um 22:07

Hey Leute

Habe mir ein Megane II Cabrio 1,6 BJ 2005 gebraucht gekauft. Leider ist das Lenkradschloss defekt und rastet nicht mehr ein, der Boardcomputer meldet dies auch.

Habe irgendwo im Netz gelesen, dass es nur an einer lockeren Schraube unter der Lenkradverkleidung liegen könnte. Diesen Fehler kann ich wohl ausschließen, das Schloss ist wohl wirklich kaputt. Hat jemand ne Ahnung, was man für sowas zahlt.

Des weiteren würde mich interessieren, wie man das Stafach in den Türen in schlau genau bezeichnet. Habe mehrere Suchworte bei google eingegeben, jedoch nichts gefunden. Meins ist auf der linken Seite kaputt und müsste ersetzt werden. Der Aus- und Einbau erscheint mir nicht als sehr schwierig.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Meinst du dieses (TÜRABLAGEFACH Megane 2)

am 26. Mai 2014 um 11:20

Lenkradschloß kostet 650 €. Kannste nur bei Renno ersetzen lassen, weil die Wegfahrsperre programiert werden muss.

Kein gebauchtes Teil kaufen, ist sinnlos.

Zeitnah machen lassen, weil irgendwann kommt im Display "Lenkradsperre defekt" und das Auto springt nicht mehr an.

Und da du bei Renno bist, kann es auch der Airbagschleifring sein, oder die Kontakte im Sitz, Gurtstraffer und sonst noch wo.

Also neu komm ich mit Einbau auf knappe 500.

Teil liegt bei 420 aktuell inkl Mwst. und Einbau ne Stunde.

Neuteil in dem Fall erforderlich, das es Bestandteil des Wegfahrsperrensystems ist und der WFS Code nur einmal drauf gespeichert wird.

Kannst auch selbst tauschen.Zu beachten wäre: Zündung ein und dann erst die Schraube des Lenksäulenriegels entfernen, sonst wirds teuer!! Und : Im Uhrzeigersinn rausdrehen gegen wieder rein!! Einlesen tut der sich beim MegII noch allein beim einschalten der Zündung. Meg III hingegen....... Oh mein Gott..

Vergiss mein Angebot mit der gebrauchten Lenkradverriegelung, ich wusste nicht, dass die ein Wegwerfteil ist.

Wenn ich sowas lese, bin ich froh, dass ich meinen Meg 2 los bin, :D auch wenn ich ihn optisch immer noch sehr gerne leiden mag.

Nicht nur Lenkradverriegelung selbst Motorsteuergeräte ist ein Einweg Produkt, kostet bei Renault nur 1600,- EURO. Haben die Erfahrung selbst gemacht Renault hatte gleiches Modell NEU auf dem Hof, ich habe gefragt ob die das Steuergerät nicht Probeweise mal tauschen könnten.

Antwort war die sind für das Fahrzeug Codiert, Kann nur im Werk auf Null zurück gesetzt werden.

Es wurde ein neues Steuergerät bestellt und eingebaut Fehler nicht behoben. Ca. 15Monate später brachte Renault eine neue Software für das Auto raus und es lief.

Steuergerät wurde nicht vom Werk übernommen da in Ordnung, hat die Werkstatt bezahlt.(Werkstatt Besitzer gute Bekannte) denke nicht das die mir etwas falsches erzählt haben wegen Codierung nur im Werk zurückzusetzen.

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 22:24

Tja Leute, die Situation ist verzwickt. Ich war jetzt bei Renault und habe den Meister um eine Einschätzung gebeten. Irgendwas ist kaputt, das ist schonmal klar.

Möglichkeit 1: Irgendeine Schraube, eine Feder oder ein Bolzen ist verschoben.

Kosten: ca. 150€

Möglichkeit 2: Das komplette Schloß muss ausgetauscht werden.

Kosten: ca. 550€

Möglichkeit 3: Die Lenksäule ist defekt und muss getauscht werden.

Kosten: Irgendwas über 2000€. Dann kann ich den Wagen auch gleich in die Presse fahren.

Nächsten Mittwoch habe ich einen Termin dort. Man weiß ja nie, aber es könnte ja auch sein, dass der Schaden gering ist und man mir trotzdem sagt, das dass Schloß ausgetauscht werden muss. Bringt ja mehr Geld. Wie auch immer. Bis 600€ wäre ich bereit zu zahlen. Alles andere will ich mir nicht ausmalen.

am 28. Mai 2014 um 12:18

Dieser kleine Kasten der über 400 € kostet beinhaltet einen Elektromotor der bei Konrad 89 Cent kostet.

Davor sind einige Plastikrädchen montiert, die einen Bolzen vor und zurück fahren lassen.

Dann gibt es noch eine Platine die 10 % von einem 3 Mark Taschenrechner hat.

Ja das macht Spaß.

 

Naja wen etliche Konstrukteure und Entwickler Jahre lang darüber nachdenken wie sie einem das Leben schwer machen können, dafür Monatlich mehrere Tausend € erhalten, muss das Geld irgendwie wieder in die Kasse kommen.

am 28. Mai 2014 um 16:07

Jepp,

und die Werkstätten sollten Cams aufhängen, damit die Gesichter der Kunden aufgenommen werden, wenn man gesagt bekommt:" Wir bauen die Lenkradsperre ein, sollte das nicht daran liegen, so müssen Sie trotzdem zahlen"!!! :D

Zitat:

Original geschrieben von corsa 3

Antwort war die sind für das Fahrzeug Codiert, Kann nur im Werk auf Null zurück gesetzt werden.

Ja das ist so. Wenn du gebrauchte SGs verwenden willst, dann musst du alle tauschen (ich glaub beim Megane UCH, Motorsteuerteil und alles was mit der Wegfahrsperre zu tun hat). Dann sind sie natürlich immer noch auf eine andere VIN codiert.

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 16:08

So Leute, um das jetzt mal abzuschließen: Der Wagen ist fertig.

Natürlich musste das ganze Schloß getauscht werden. Zusammen mit ner neuen TÜV Plakette kostete mich der Spaß 609,19€.

Zwar nicht wirklich zum Thema passend, aber dennoch interessant: Um 17 Uhr rief mich die Werkstatt an und sagte, ich könne den Wagen abholen. Man hätte aber nur bis 17:30 Uhr auf. Natürlich habe ich so schnell niemanden gefunden, der mich fahren konnte, also Taxi bestellt und 30€ gezahlt. In der Werkstatt angekommen sagte mir der Servicedrache, dass es auch einen kostenlosen Abholservice gäbe.

"Und warum sagst du das nicht am Telefon du beschmierte olle???"

Moin ! Ich möchte auch hier meine Erfahrung mit dem Lenkradschloss berichten. Habs gerade repariert. Megane 2, 2003, 1,9 dci 2 Türer !

Aufgefallen ist mir, dass das Lenkradschloss nicht mehr einrastet und beim Drehen des Lenkrades hat es immer ein wenig geklickert. Vom Gefühl her, rastet die Nase der Lenkradverriegelung nicht ein.

Verkleidung der Lenkradsäule hinterm Lenkrad ausgebaut ( insgesamt 3 Teile ) Dann kann man das ca Zigarettenschachtelgroße schwarze Teil rechts der Säule erkennen. Und wie es schon oft beschrieben wurde : Die Befestigungsschraube war lose. Kurz festgezogen ( Achtung : LINKSgewinde ! ! ! !) Rastete trotzdem nicht ein ! Dann das Schloss ausgebaut ! ACHTUNG : Zündung ein, Schloss MUSS entriegelt sein, sonst Sperrt die Schraube und Ihre zerstört das Gewinde der Lenksäule = Auto tot !! Schloss rausgefummelt, Stecker ab und den einen Deckel ( den ohne Steckeranschluss ) vorsichtig aufgehebelt. Hab dann die funktion im Teil geprüft, Gewinde alle gut, den Zapfen etwas nachgefeilt ( gehärtet ) und wieder eingebaut. Jetzt funktioniert das Schloss wieder, auch wenn nur in einer Richtung, aber es ist dann fest und ich habe keine Fehlermeldung ! Viel Spass, hat 20 min gedauert !

Hallo,

hast du Bilder davon, was ich abschrauben muß?

Ich hab nen MCC, Bj. 2005. Rastet beim rechts drehen nicht. Links ja.

Wäre toll, wenn ein Bild mit Doku.

Herzlichen Dank.

VG

Zitat:

@meggi65 schrieb am 22. Februar 2015 um 13:55:17 Uhr:

Hallo,

hast du Bilder davon, was ich abschrauben muß?

Ich hab nen MCC, Bj. 2005. Rastet beim rechts drehen nicht. Links ja.

Wäre toll, wenn ein Bild mit Doku.

Herzlichen Dank.

VG

Die Beteiligten hier waren z. T. monatelang nicht mehr auf MT bzw. andere Helfer könnten denken, dass wg. der vielen Antworten hier ja schon geholfen wird. Also warte mal ab, aber erwarte keine Antwort. Ggf. neuen Thread aufmachen.

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen