ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Lenkrad zittert und vibriert

Lenkrad zittert und vibriert

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 26. April 2012 um 21:06

Hallo Forum!

Ich bin seit Oktober 2011 Besitzer eines FoFo Mk2 1.6 TDCi Turnier, gekauft mit 43.000 km, derzeit sind es 48.000 km. Ich fahre eigentlich nur am Wochenende damit, wenn denn längere Strecken.

Seit Beginn nerven mich Vibrationen. Offensichtlich bin ich nicht der Einzige hier. Mir gefällt der Beitrag hier recht gut, der scheint mir gut auf meine Situation zuzutreffen.

Ich möchte trotzdem meine Beobachtungen und Schlüsse bisher zusammen schreiben.

Was ich feststelle:

Das Lenkrad zittert bei längeren Fahrten auf der Autobahn, kürzlich bei einer Fahrt über 200 km, bei der ich meist 120 bis 140 km/h gefahren bin. Das macht mich echt fertig, ich werd dann selbst schon ganz zittrig wenn ich aussteige :mad:

Das Zittern ist aber nicht vollständig und jederzeit reproduzierbar. Wenn es auftritt, ist eindeutig sichtbar wie sich das Lenkrad von selbst hin und her dreht.

Insgesamt ist der Geradeauslauf sehr gut.

Das Zittern hängt von der Geschwindigkeit ab, es hängt definitiv nicht von der Drehzahl des Motors ab, ist auch beim Auskuppeln noch da. Es ist vorhanden beim Beschleunigen und beim konstant Dahinrollen. Mir scheint es in schnelleren Kurven auf der Autobahn ausgeprägter zu sein, es könnte aber sein dass mir das nur so vorkommt weil ich das Lenkrad dann fester halten und drehen muss, bin mir da unsicher.

Beim härteren Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten, etwa von 120 auf 60 km/h allerdings scheint sich das ganze Auto mitunter aufzuschaukeln, es kann dann zu heftigen Vibrationen kommen, nicht nur am Lenkrad. Wie gesagt das Ganze tritt nicht immer auf. :mad:

Thema Reifen:

Beim Autokauf habe ich auf die originalen Stahlfelgen neue Gummis aufziehen lassen. Vibtrationen waren ganz stark, zweimaliges Wuchten der Räder hat eine Verbesserung gebracht, aber kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Ich habe auch gleich Zubehör-Alufelgen gekauft und die originalen Sommer-Gummis montieren lassen. Diese Räder habe ich kürzlich aus dem Keller geholt. Nun sind die Vibrationen besser als mit der Winterreifen-Garnitur, die Beschreibung oben bezieht sich auf die Erfahrungen damit.

Erfahrung bisher mit Werkstatt:

Die Service-Annahme der größeren Ford-Werkstatt in der Nähe war nicht recht motiviert, sich um mein Anliegen zu kümmern. War Freitag nachmittag, hat gemeint "das können nur die Reifen sein"... Bin dann wieder abgezogen und zu einer kleinen, freien Werkstatt. Der Meister hat eine Testfahrt über 30km gemacht und gemeint er könne nichts feststellen, ich müsste mal zum Vergleich mit einem anderen Auto fahren. Ich bin dann die gleiche Strecke wie der Meister gefahren, musss ihm recht geben, hier war fast nichts spürbar.

Was ich mir zu bisherigen Beiträgen im Forum denke:

Räder: scheint mir nicht zutreffend zu sein (?)

Antriebswellen: Nach einigen Meinungen hier sollte das Zittern dann beim Beschleunigen stärker sein, scheint auch nicht auf meine Situation zu passen (?)

ZweiMassenSchwungrad: Verursacht Vibrationen nur bei bestimmten Drehzahlen, passt auch nicht (?)

Bremsscheiben: Vielleicht der beste Ansatz, oder (?)

Hat jemand vielleicht eine Meinung oder einen Rat dazu?

Genug geschrieben, geh jetzt schlafen :o

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Räder: scheint mir nicht zutreffend zu sein (?)

woher diese Einschätzung?

Zitat:

Diese Räder habe ich kürzlich aus dem Keller geholt. Nun sind die Vibrationen besser als mit der Winterreifen-Garnitur

Wenn es mit dem Sommerreifensatz besser wird zeigt es ganz deutlich das es sehrwohl mit den Reifen zu tun hat!

am 27. April 2012 um 5:29

Bei dir überlagern sich höchstwarscheinlich 2 Effekte. Beim Bremsen sind es dann die Bremsscheiben. Ist bei meinem auch so und ich hab 50000 km.

Und bei konstanter Fahrt sind es die Reifen, die schlecht oder nicht ausgewuchtet sind...

Das mit den Antriebswellen kenn ich nur vom mk1!!! Da tritt es bei kurvenfahrt auf...

Ich denke du hast genau dasselbe Problem wie ich es hatte :

Ursache für das Problem ist eine schlechte Zentrierung des Rades am Fahrzeug!

Mit anderen Worten : es "eiert". Zwar wahrscheinlich nur im Bereich von einem Zehntel Millimeter, aber dies erzeugt eine heftige Unwucht!

Bei mir zeigte sich zuweilen auch folgendes zusätzliches Problem: beim Anhalten z.B. vor einer Ampel bremste der Wagen immer wieder ruckelig, ohne bei höherem Tempo Bremsenrubbeln zu haben.

Mir fiel beim Radwechsel auf, dass die Bremsscheiben nicht komplett plan auf den Radnaben aufliegen sondern immer etwas kippeln

Daraufhin habe ich die Scheiben abgenommen und sowohl die Auflagefläche an der Nabe sowohl das Gegenstück an der Scheibe penibel sauber geschliffen. Danach lag die Scheibe zwar etwas besser auf, aber nicht perfekt. Endgültige Besserung brachte dann erst das schrittweise versetzen der Bremsscheibe auf der Radnabe um jeweils ein Loch, bis sie bestmöglich und ohne kippeln auflag.

Seitdem habe ich weder mit den Sommer- noch den Winterrädern mehr ein Problem mit Lenkradzittern und auch die Bremsen funktionieren wieder ruckelfrei.

Wahrscheinlich ist eine oder beide Radnaben vorne durch viel zu hohes Anzugsdrehmoment etwas verzogen worden. Die Schlagschrauber der Werkstätten sind mir immer suspekt!

 

@ray_ray_ray

Was für eine Reifengröße hast du drauf?

Ich hatte das Problem ganz stark mit den 17 Zöllern. Nach Wuchten wurde es besser.

Da mir die Reifen für die 17 Zöller zu teuer sind, habe ich mir nun 15 Zoll Alus gekauft.

Hier habe ich weitestgehend Ruhe, nur beobachte ich, dass ich zwischen 80 und 100 km/h leichte Vibrationen im ganzen Auto habe, vor Allem (jetzt nicht lachen) auf nagelneuen Straßen.

Auf derselben STraße merke ich aber auch das Gewackel mit meinem Ka.

Also ich schließe daraus, dass die Lenkung wirklich super empfindlich ist und bei einer leichten Unwucht schon Probleme macht.

Ich habe es noch nicht gemacht, aber ich denke, dass du die Reifen mal auf der Achse wuchten lassen solltest.

Das mit dem Bremsen hatte ich auch mit den 17 Zoll Rädern, mit meinen 15 zoll ist alles wieder gut.....

Besagtes Zitern des Lenkrades hatte bei mir die Ursache darin, dass die Alufelgen beim Aufziehen der neuen Reifen von der Montagetruppe, übertrieben gesagt, verbogen wurden. Nach mehrmaligen sinnlosen auswuchten, Räder achsweise und seitenweise hin und her tauschen war das Problem immer noch nicht beseitigt. Bis ein Kumpel meinte, es könnte an krummen Felgenbett liegen. Also die Räder zu einer Spezialfirma verfrachtet, 200 € gelöhnt, und siehe da. Kein Zittern, kein Wackeln, rein gar nix mehr. Das einzige was jetzt noch spürbar ist, ist die schlechte Straße unter den Reifen.

PS: das ist keine Werbung, aber diese Firma hat mir geholfen: www.feltec.eu

Themenstarteram 28. April 2012 um 8:53

@Acura1977

Die Beobachtung kann ich auch bestätigen dass zeitweise beim Bremsen vor einer Ampel im Stadtverkehr ein seltsames Ruckeln auftritt, also bei niedrigen Geschwindigkeiten. Ich hab das eigentlich für nicht so erwähnenswert gehalten.

Es scheint mir dass wir wirklich das gleiche Phänomen haben.

@eta1986

Ich hab 15 Zöller, für Winter Stahlfelgen, für Sommer Alu

Ich werde nächste Woche mal die Winterräder mitnehmen zur Werkstatt und den ausgedruckten Beitrag wegen der nicht-plan-aufliegenden Bremsscheiben...

Ich kann dann gerne die Erfahrungen hier posten, das wird aber dauern bis ich wieder längere Fahrten gemacht habe.

Danke soweit und Beste Grüße

Hi

Ich hole es mal wieder raus...

Habe die gleichen Erscheinungen wie der Themenstarter damals. Und nachdem Räder ausgewuchtet wurden ist es eigentlich noch schlimmer geworden. Bin damit in einer anderen Werkstatt gewesen, die hat aber keine Unwucht feststellen können. Da die Bremsen neuwertig sind will ich nicht unbedingt gleich neu Bremsscheiben kaufen. Aber vielleicht ist da was dran, dass die ersten paar tausend km mit Vorsicht zu genießen sind und eben die Bremse nicht überhitzt werden darf.

Also das Schlagen ist bei Geschwindigkeiten ab 100 km/ h teilweise stark spürbar und beim stärkeren Bremsen von 120 / 130 auch im Bremspedal bemerkbar.

Hat da vielleicht jemand due Ursachen schon näher erforscht? Oder gar der damalige Themenstarter @ray_ray_ray ?

Vielen Dank im Voraus.

Moin,

nachdem ich bei meinen Focus Federn einbauen und Alufelgen anbringen lies, vibrierte das Lenkrad auch zwischen 100 - 120 Km/h. Hatte die Alus in Verdacht und habe sie nochmal wuchten lassen. Das hat nur eine geringe Verbesserung gebracht. Kurz darauf wurden beim TÜV die vorderen Querlenkerbuchsen/Gummis bemängelt. Es wurden dann neue eingepresst. Als ich das Auto abgeholt habe waren plötzlich die Vibrationen weg. Jetzt weis ich nicht ob beim Einbau der Federn der Sturz oder die Spur falsch eingestellt wurde oder ob es mit den Querlenkern zusammenhängt. Jedenfalls ist jetzt alles bestens. Vielleicht liegt das Problem bei Euch ja auch an der Aufhängung.

Gruß tualek

@tualek

Danke für die Info. Ich habe die Vorbesitzerin kontaktiert und diese sagte, dass es diese Problematik zu ihrer Zeit nicht gab. Ich war mit dem Wagen in der Werkstatt, dort wurde der Wagen gecheckt, dabei kam raus, dass die Bremsscheiben vorne einen Schalg haben, obwohl diese neuwertig sind. Diese Wurden beim letzten HU-Termin erneuert, das war im 08.2015 bei ca. 123000km, aktueller km-Stand 135000.

Ich werde nun die Bremsscheiben an der VA erneuern, kommen dann ATE rein. Mal schauen wie es dann wird.

Das Fahrwerk wurde nicht bemängelt, weder bei der letzten HU, noch jetzt vor ca. 3 Wochen bei der Durchsicht im Bezug auf das Schlagen des Lenkrads. Danach und nach einer Testfahrt sagte der Meister, dass daran die Bremsscheiben schuld sind.

Spur wurde auch vor einem Jahr vermessen und eingestellt.

Im verdacht hätte ich noch die Aluräder, 18Zoll, dass da vielleicht eine was abbekommen hat. Allerdings wurden diese vor 2 Wochen ausgewuchtet, sogar doppelt, dabei käme dies eigentlich raus, dass mit einem Rad etwas nicht i.O. ist, oder?

Ich tausche dann erstmal die Bremsscheiben.

Man sollte bei neuen Bremsscheiben auch die ersten 1000Kilometer sachte bremsen, sonst hat man da Problem ganz schnell wieder, aber darauf wird man in der Werkstatt sehr selten aufgeklärt

Da ist es egal von welcher Marke die Scheiben sind

Hallo liebe Fofo Fahrer,

Ich habe das Problem auch mit dem zittern des Lenkrad bei Tempo 120khm.

Habe echt schonn viel probiert und wir bekommen diesen Fehler nicht in den Griff.

Jetzt habe ich die Forums durchgelesen und habe nicht erkennen können woran es liegen könnte.

Was ich schonn probiert habe in den letzten 3 Jahren glaube ich.

 

Step 1: Verdacht auf Reifen unwucht undsw.

Neue Sommer drauf auf Alus, Neue Winter drauf

Auf Stahlfelgen. Sauber ausgewuchtet.

Ohne Erfolg bei beiden Satz Reifen.

 

Step 2:

Bremsen erneuert vorne und hinten.

Ohne Erfolg.

Step 3:

Stoßdämpfer vorne und hinten erneuert.

Ohne Erfolg.

Step 4 :

Traggelenke erneuert

Auch ohne Erfolg.

Step 5 :

Querlenker vorne und hinten erneuert

Auch ohne Erfolg.

 

So was bleibt jetzt noch übrig? ist alles neu und diese zittern oder vibrieren im lenkdad bei Tempo 120 khm ist noch da.

Das einzige was noch sein kann ist die Verbindung zwischen Rad und Radnabe, Radaufhängung.

Wen jemand das gleiche Problem hatte und das weg bekommen dan wäre es schön wen er das hier veröffentlichen würde.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen guten Fahrt mit eurem Fofo.

 

Grüße aus dem wilden Süden.

1. Koppelstangen

2. Büchsen an Hinterachse (nicht verwechseln mit den 2 Querlenker-streben).

Bei mir waren es tatsächlich die großen Büchsen der HA die die Unwucht verursacht haben. Nach ern. war die Unwucht weg.

Ist das Zittern immer oder nur unter Last? Dann können es nämlich die Antriebswellen sein

Hallo,

Also wen ich auf der Autobahn unterwegs bin Tempo 120khm 5 Gang 2000 u. Quasi über das Asphalt gleite dan merkt mann dieses Zittern am ärgsten, wen ich dan auf das Gaspedal steige Tempo 160 khm dam merkt mann das zittern nicht mehr so arg es übertüncht es quasi.

Dieses zittern habe ich such schonn bei Tempo 90 auch schonn festgestellt es tritt immer ein wen man ganz dezent das Gaspedal betätigt.

Also eher bei unlast möchte ich behaupten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen