ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lenkrad zittern

Lenkrad zittern

BMW 5er E61
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 11:39

Hi zusammen,

Ich habe folgendes Problem bei mir zittert oder wackelt das Lenkrad beim fahren ohne bremsen ab 90 kmh bis ungefähr 110kmh. Manchmal kommt es aber auch vor das das Lenkrsd beim fahren nicht zittert und wenn ich aus hohen Geschwindigkeiten stark bremse wackelt bzw zittert mein lenkrad auch. Wenn ich aber nicht so stark bremse zittert mein Lenkrad nicht. Gewechselt habe ich die unteren Querlenker und die oberen Zugstreben sowie die kompletten Spurstangen. Die Reifen vorne sind auch neu und wurden alle 4 schon 2 mal gewuchtet. Hat vielleicht einer einen Tip für mich, wäre sehr dankbar.

MFG

Cemito

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2014 um 13:51

Tausch die Vorderbremsen aus. Also scheiben und beläge.

Dieses Problem hatte ich auch. Beim starken bremsen zittern. Nach wechsel war es weg bis heute und nach 20.000 km.

Hat damals echt weh getan da die Scheiben und Beläge fast neuwertig waren.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 22. Mai 2014 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Cem1985

Hi zusammen,

Ich habe folgendes Problem bei mir zittert oder wackelt das Lenkrad beim fahren ohne bremsen ab 90 kmh bis ungefähr 110kmh. Manchmal kommt es aber auch vor das das Lenkrsd beim fahren nicht zittert und wenn ich aus hohen Geschwindigkeiten stark bremse wackelt bzw zittert mein lenkrad auch. Wenn ich aber nicht so stark bremse zittert mein Lenkrad nicht. Gewechselt habe ich die unteren Querlenker und die oberen Zugstreben sowie die kompletten Spurstangen. Die Reifen vorne sind auch neu und wurden alle 4 schon 2 mal gewuchtet. Hat vielleicht einer einen Tip für mich, wäre sehr dankbar.

MFG

Cemito

Hallo, wenn deine Lenker schlechten Qualität bzw billig ware ist, kann es die Ursache sein.

überprüfe die Gummilager von Zugstreben, dazu musst du die vordere unterbodenverkleidung abmachen ohne geht nicht.

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 12:35

Also die Querlenker unten sind von Lemförder und die Zugstreben sind von Meyle HD. Ich hab did Reifen auch schon hochgebockt und auf Spiel kontrolliert.

dann tausche die vordere räder mit hinteren

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 12:51

Hmm die vorderen Reifen sind neu.

am 22. Mai 2014 um 13:51

Tausch die Vorderbremsen aus. Also scheiben und beläge.

Dieses Problem hatte ich auch. Beim starken bremsen zittern. Nach wechsel war es weg bis heute und nach 20.000 km.

Hat damals echt weh getan da die Scheiben und Beläge fast neuwertig waren.

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 14:07

Hattest du nur beim bremsen zittern oder auch beim Fahren ohne bremsen ab 90kmh? Denn bei mir ist es auch beim fahren ohne bremsen.

am 22. Mai 2014 um 14:16

Manchmal auch beim fahren. Aber nicht immer. Immer war es aber beim Bremsen aus hohen geschwindigkeiten. Umso höher und stärker umso zittriger das Lenkrad. Nur unter 40-50 km/h hatte ich keine Vibrationen. Meine Bremsscheiben sahen auch echt gut aus. Eventuell hat der Vorgönger die zu hart rangenommen am Anfang und da hat sich was verzogen.

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 14:23

Wenn ich aber leicht bremse habe ich kein zittern, war dies auch so bei dir. Danke für deine Zeit und Mühe.

am 22. Mai 2014 um 14:38

Kein thema. Dafür sind wir ja alle hier, helfen und geholfen werden.

Zu dieser Zeit bin ich sehr sehr vorausschauend gefahren. Warum? Damit ich keine Vibrationen spüre.

Wie gesagt, je kräftiger ich gebremst habe, desto stärker auch das Vibrieren. Wie viel Restkilometer hast du denn noch mit dem Bremsen ?

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 15:08

Vordere Bremsbeläge sind neu haben 41000km noch Bremsscheiben 2 jahre sind aber noch gut. Aber die bremsscheiben auf der HA müssen bald gewechselt nur noch 10000km.

Könnten das zittern auch mit den Scheiben der HA zu tun haben?

am 22. Mai 2014 um 15:34

ich glaube nicht. du würdest eher ein stärkeres vibrieren am fahrzeug spüren und nicht am lenkrad. Weiß es aber nicht hundert prozent.

am 22. Mai 2014 um 15:35

kannst du die bremsen selber wechseln ?

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 15:45

Ich selber nicht , aber mein vater könnte es.

Ach ja aber ab 100 wackelt vom Beifahrer wenn keiner da sitzt die lehne und Kopfstütze

Deine Antwort
Ähnliche Themen