Fox
VW Fox:

Lenkrad wechseln Hilfe!?

• VW Fox Ticker
  • VW Fox Forum
  • VW Fox Blogs
  • VW Fox FAQ
  • VW Fox Tests
  • VW Fox Marktplatz
  • Exklusiv
VW Fox 5Z

Lenkrad wechseln Hilfe!?

Themenstarter

Hi,

brauche mal wieder Hilfe .. möchte gerne das Lenkrad vom Fox rausbauen und ein 3 Speichenlenkrad drann montieren! Kann da einer Helfen wegen Airbag usw.

wie bekomme ich die Airbag abdeckung weg um an die Schraube zu kommemn.. ?

flexx ausm foxforum hat sowiet ich weiß schon das komplette lenkrad getauscht. ichselber würde nicht am airbag rumschrauben, ist mir einfach zu unsicher - ich will ja auch daß das ding hinterher wiedr aufgeht.

• 1x

ich würde es auch in der werkstatt machen lassen allein schon aus versicherungsgründen.

• 1x
Themenstarter

Was könnten Sie dafür verlangen?

habe gehört das ist ne sache von 30 min .. nur man müsste die Batterie abstecken und ein wenig warten.

was soll da denn überhaubt genau für ein lenkrad rein

Themenstarter

Lenkrad wechseln Hilfe!?

das Originale 3 Speichen habe ein nagelneues bekommen! Nur das muss da rein habe eine Anleitung bekommen.. aber das mit dem Airbag ist hat so ne sache ..

Drahkke Drahkke

Buddy-Master

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Siehe hierzu § 4 Abs.3 und 4.

Daran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Daher bleibt hier nur die Möglichkeit, die Arbeit in einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen.

• 1x
Themenstarter

ich würde doch nichts am Airbag ändern sondern nur umstecken ;)

das ist die Anleitung die ich bekommen habe:

als erstes

den Minuspol der Batterie abklemmen.

Lenkrad genau in gradeaus stellen.

den Airbag demontieren ( mit einen leicht abgewinkelten Schlitzschraubendreher, erst in das eine ,dann in das andere Loch auf der Rückseite des Lenkrades um die Federklammer zu entriegel )Das ist das schwierigste .Am besten am neuen Lenkrad nachschauen wo der Airbag fehlt.

Den gelben Stecker "vorsichtig " lösen und abnehmen.

Den Airbag sicher mit dem VW Zeichen nach oben weglegen.Am besten auf den Fußboden.

Die Lenkradschraube lösen (nur mit dem richtigen Werkzeug.)

Das neue Lenkrad in der gleichen Stellung aufstecken .Siehe Markierung Lenksäule / Lenkrad

Lenkradschraube mit 40Nm festziehen.

Airbagstecken aufstecken.

Airbag eins Lenkrad einrasten.

soweit fertig.

nun Zündschlüssel drehen

Erst da den Minuspol wieder anschrauben.

Wenn nun der Airbag aufknallt ,

hast Du was falsch gemacht ,aber du hast ihn wenigsten nicht ins Gesicht bekommen.

Keine Angst wenn Du den Stecker nicht kaputt machts passiert auch nichts.

Vielleicht kennst Du auch jemanden, der sich damit auskennt und der das passende Werkzeug hat .

(Drehmomentschlüssel,Vielzahnnuß) z.B. Tankstelle, Hobbywerkstatt

Drahkke Drahkke

Buddy-Master

Arbeiten an Airbag- und Gurtstraffersystemen umfassen das generelle Handling an diesen Systemen. Da kommt es nicht darauf an, ob etwas geändert wird.

• 1x

Lenkrad mit 40Nm andrehen - das ist ja gerade mal Handfest. Bei meinem letzten Lenkrad waren es 80 - 90 Nm. Solche anleitungen finde ich ehrich gesagt daneben. Welche Anleitungen planen denn einen Fehlschlag mit ein, und warum steht nciht direkt dabei daß wenn der eine Airbag ausglöst hat gleich alle samt Steuereinheit erneuert werden müssen? Soweit ich weiß muss bei arbeiten an nem Airbag das ganze Auto und diverse Steuerteile zusätzlich geerdet werden um Spannungsspitzen zu vermeiden und wo steht wie lange man warten muss bis der ganze Stromkreis wirklich stromfrei ist? Wenn du original gegen original Lenkrad tauscht geh zu VW und bezahl den Preis dafür. Kann nicht die Welt kosten, denke nicht daß die mit dem passenden Werkzeug da länger als ne Stunde beisitzen.

• 1x

Drahkke Drahkke

Buddy-Master

Lenkrad wechseln Hilfe!?

Diese "Anleitung" ist doch ein Musterbeispiel dafür, warum Basteleien an Airbag-Systemen für Privatleute verboten sind. Hier werden ja nicht einmal die simpelsten Sicherheitsvorkehrungen beachtet und das i.d.R. aus purer Unkenntnis der technischen Details...:rolleyes:

Themenstarter

Die Anleitung stammt von einem der vom Polo Cross oder so das Lenkrad auf dem Fox montiert hat!

Ich werde mal im laufe der Woche VW fragen was das kosten würde?

Ansonsten hab ich da noch jemanden bei Benz der dürfte es ja bestimmt auch bei VW machen ;)

Keine Arbeiten an Airbags!

VW Fox: Lenkrad wechseln Hilfe!?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Lenkrad wechseln Hilfe!? : VW Fox (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH