Fox
VW Fox:

Lenkrad vibrieren!! ab 80 km/h

• VW Fox Ticker
  • VW Fox Forum
  • VW Fox Blogs
  • VW Fox FAQ
  • VW Fox Tests
  • VW Fox Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

Hi Leute !

Habe einen 5 Monate alten Fox bei dem das oben beschriebene Problem auftritt.

Kennt jemand von euch das Problem? Denke mal das bei dem Alter nichts ausgeschlagen sein sollte an der Achse und tippe deshalb auf eine Unwucht in den Reifen. Die Reifen sind Ganzjahresreifen und so alt wie das Auto und sind auch nicht falsch gelagert worden, da sie noch nie abmontiert wurden. Jedoch habe ich hier im Forum gelesen das jemand so ziemlich das gleiche Problem hat/hatte und das Auswuchten nichts gebracht hat und ehrlich gesagt würde mich das auch wundern wenn die Reifen eine Unwucht aufweisen würden da ich mit dem Wagen gerade mal 5000km gefahren bin.

Das Problem habe ich eigentlich seit anfang an, es ist mir aber heute besonders aufgefallen das ich auf der Landstraße unterwegs war.

Was sagt ihr dazu?

hi,

also ich hab so ein ähnliches Problem.

Ich weiß ja nicht wie stark dein Vibrieren ist, aber ich habe genau das gleiche Phänomen, würde es aber eher zittern oder wackeln nennen.

Bei mir ist es, egal ob Sommer oder Winterreifen drauf sind.

Verschlimmert wird das ganze noch wenn man das Auto belädt.

Ich weiß nicht ob jemand von euch schonmal seinen Fox schwer beladen hat und das gleiche bemerkt hat.

Deswegen habe ich mal die Räder auswuchten lassen, leider war mein Fox da schon wieder leer und somit dachte ich, dass der Fehler behoben sei.

Später als er wieder beladen war, war das Problem noch immer.

Ich habs aufgegeben und lebe einfach damit ^^

Themenstarter

ok, es ist jetzt auch nicht unbedingt so das es mich besonders stört. Aber normal ist sowas ja eigentlich nicht. Sonst noch jemand eine Idee?

Sonst werde ich nächste Woche ma zu VW fahren und gucken was die sagen...

MFG!

P.S.: es ist auch ein wackeln :)

Hallo! das hört sich für mich eher nach einer gelenkwelle an...

es gibt ein äußeres und ein inneres gelenk. meist reicht es, das äußere zu wechseln, was nicht teuer ist.

am besten lässt du aber bei deinem vertragshändler mal danach schauen. wenn es die gelenk/antriebswelle ist gewährt die VW 70% kulanz, oder aber du bist noch innerhalb der 2 jahren garantie bzw. verfügst über garantieverlängerung.. dann wird es dich nichts kosten.

wie gesagt... am besten zum händler... probefahrt und dann mal hoch auf den bock mit deiner scheune..

dann wird man dir bestimmt sagen, was es ist.

grüße

gut, hab grad nochmal gelesen.. da hast du ja noch garantie drauf...

Hi

ist das vibrieren von 80kmh bis zur Höchstgeschwindigkeit zu spüren, oder tritt es nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsfenster (zB. 80 - 90kmh) auf?.

Du schreibst, das die Räder noch nie ab waren. Ich würde sie mal Achsweise tauschen, dabei drauf achten, das die Radauflage sauber ist und ganz wichtig, die Radmuttern/bolzen über Kreuz anziehen, damit keine Verwerfungen auftreten.

Gruß

Themenstarter

Hi!

Das ganze scheint nur aufzutreten wenn das auto "beladen" ist! Hab heute nochmal genau drauf geachtet und es war weg! Bin gestern mit 2 Kumpels unterwegs gewesen und da trat dieses Vibrieren dann auf (ca. 80 - 95 km/h). Komsche Geschichte...

Genau wie bei mir.

Unbeladen eigentlich alles ok aber sobald beladen gehts los.

Themenstarter

Der Meister bei VW meinte das die Räder ausgewuchtet werden müssen. Werd mir die Tage wohl mal n Termin besorgen müssen (mist dann ist das Auto schonwieder weg!!!)

Themenstarter

Hab gerade nochmal die Radbolzen nachgezogen und nochmal ne Probefahrt gemacht. Also ich muss sagen man merkt es doch schon ab ca. 85km/h (auch unbeladen)! Hoffe nur das es reicht wenn man die Reifen auswuchtet, das ist immer nervig seine Kiste in die Werkstatt zu bringen wenn man sie eigentlich braucht.....Is ja auch nicht gut für die Fahrwerksteile wenn da ne unwucht ist

Themenstarter

Hi Leute!

Für alle die es interessiert :)

Das Problem (bei mir) ist das die Reifen einen Höhenschlag haben....war heute bei VW und da konnte man das deutlich beim drehen sehen. Der Meister meinte das ich Glück habe und die Reifen eventuell alle 4 getauscht werden, da der Fox noch keine 6Monate alt bzw. noch nicht mehr als 10.000km gelaufen ist.

Bin mal gespannt ob das alles klappt, er meinte er meldet sich wenn er ne Antwort von VW bekommen hat.

VW Fox: Lenkrad vibrieren!! ab 80 km/h

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Lenkrad vibrieren! ab 80 km/h : VW Fox (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH