9-5
Saab 9-5:

Lenkrad-Tasten steuern falsch

• Saab 9-5 Ticker
  • Saab 9-5 Forum
  • Saab 9-5 Blogs
  • Saab 9-5 FAQ
  • Saab 9-5 Tests
  • Saab 9-5 Marktplatz

Themenstarter

Zurück aus der Werkstatt reagieren die Lautstärke-Tasten am Lenkrad falsch. Die Leiser-Taste bewirkt ein höheres Volumen, die Lauter-Taste den Wechsel des Mediums (Radio-CD-Stumm).

Kann ein Laie wie ich dies selber korrigieren?

Vielen Dank!

PS: Ich denke, dies ist kein 3.0 TID-Fehler :)

Exakt dasselbe ist mir gerade auch passiert. Ich hatte den Saab zur Reparatur des SID in der Werkstatt und denke, daß dabei irgendwelche Kabel vertauscht worden sind.

Inwieweit man selbst Hand anlegen kann, weiß ich nicht. Bei mir wird es jedenfalls die Werkstatt wieder hinbiegen.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Advokat

Exakt dasselbe ist mir gerade auch passiert. Ich hatte den Saab zur Reparatur des SID in der Werkstatt und denke, daß dabei irgendwelche Kabel vertauscht worden sind.

Inwieweit man selbst Hand anlegen kann, weiß ich nicht. Bei mir wird es jedenfalls die Werkstatt wieder hinbiegen.

Hallo Advokat,

bei mir wurde auch das SID reparpiert. Leider ist meine Werkstatt einige km entfernt - der 3.0 TID bleibt halt stehen, wo er will.

Kennst Du einen guten Antwalt? :)

Guter Rat ist teuer, aber schlechten kannst Du Dir erst recht nicht leisten.

Wieviele km ist denn die Werkstatt entfernt?

Zitat:

Original geschrieben von Saab-Frischling

Zurück aus der Werkstatt reagieren die Lautstärke-Tasten am Lenkrad falsch. Die Leiser-Taste bewirkt ein höheres Volumen, die Lauter-Taste den Wechsel des Mediums (Radio-CD-Stumm).

Kann ein Laie wie ich dies selber korrigieren?

Vielen Dank!

PS: Ich denke, dies ist kein 3.0 TID-Fehler :)

Da ist die Kontakteinheit in der Lenksäule kaputt! Die Schalter sind in Reihe geschaltet und das Radio bekommt sein Signal über den geänderten Widerstand.

Und da ist jetzt einfach ein Leiter auf der Folie gebrochen...und die Funktion der Tasten verschiebt sich auf die nächste Taste.

Geht glaube ich im Uhrzeigersinn...oder entgegengesetzt???

Da hat aber garantiert kein Mech dran rumgefummelt. Ist normaler Verschleiss, da die Kontaktfolie immer aufgerollt und wieder abgerollt wird, beim Lenken.

TIK TIK

Zitat:

Original geschrieben von LuiseKuschinski

Da hat aber garantiert kein Mech dran rumgefummelt. Ist normaler Verschleiss, da die Kontaktfolie immer aufgerollt und wieder abgerollt wird, beim Lenken.

is aber schon nen komischer zufall: bei beiden nach der SID reparatur?

mir fällt dazu noch das ein. evtl. hat man ein neueres/älteres SID verbaut, wo die widerstandswerte nicht mehr passen? wäre aber auch merkwürdig...

ok fix nochmal nachgerechnet, es wurde ein falsches SID verbaut:

VOL- beim neuen entspricht VOL+ beim alten

VOL+ beim neuen entspricht SRC beim alten

schönen gruss an die werkstatt!

Genau das kann es aber sein. Bei mir wurde das defekte SID 1 gegen ein gebrauchtes SID 2 getauscht. Das dann die Widerstandswerte nicht (mehr) stimmen, klingt nachvollziehbar.

Themenstarter

Zitat:

Guter Rat ist teuer, aber schlechten kannst Du Dir erst recht nicht leisten.

Wieviele km ist denn die Werkstatt entfernt?

Die Werkstatt ist 600 km entfernt. Aber im Ernst: Wegen des Saab unternehme ich keine Anstrenungen mehr. Sein Nachfolger, ein schöner, hoffentlich zuverlässiger Mercedes, ist schon im Einsatz.

Themenstarter

Zitat:

Genau das kann es aber sein. Bei mir wurde das defekte SID 1 gegen ein gebrauchtes SID 2 getauscht. Das dann die Widerstandswerte nicht (mehr) stimmen, klingt nachvollziehbar.

@ Advokat,

ich habe zumindest ein neues SID 2 (hatte ich vorher auch) bezahlt. Möglicherweise war es ein Lagerteil.

TIK TIK

Zitat:

ich habe zumindest ein neues SID 2 (hatte ich vorher auch) bezahlt.

dann wirds wohl wieder zeit, mal mit der geschäftsleitung zu telefonieren :D

deine werkstatt arbeitet offensichtlich wie meine...

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von TIK

dann wirds wohl wieder zeit, mal mit der geschäftsleitung zu telefonieren :D

deine werkstatt arbeitet offensichtlich wie meine...

@ TIK,

die Werkstatt hat mir ansonsten sehr geholfen, da sei es ihr verziehen. Mit der Geschäftsleitung meinst Du aber nicht Saab (Opel)-Deutschland, oder? Die Position von Saab bei den Händler ist derart schlecht, die können bestimmt nichts machen, selbst wenn sie wollten. Saab muß ja wirklich dankbar sein für jeden Händler, der noch für Saab tätig ist (Absatzeinbruch, Ärger mit 3.0 TID).

TIK TIK

Zitat:

Mit der Geschäftsleitung meinst Du aber nicht Saab (Opel)-Deutschland, oder?

nee, die von der werkstatt meine ich. bei den anderen is eh hopfen und malz verloren und jegliche mühe vertane zeit...

Saab 9-5: Lenkrad-Tasten steuern falsch

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Lenkrad-Tasten steuern falsch : Saab 9-5 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH