ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkrad rüttelt extrem beim Fahren ?

Lenkrad rüttelt extrem beim Fahren ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 13:26

Mein Lenkrad rüttelt extrem beim fahren das Problem ist es kommt nicht immer vor hab das Gefühl das die Reifen abfallen

Hat da jemand eine Idee woran es liegen kann in Werkstatt können die mir auch nicht sagen wad es kann da es nicht immer da ist wenn das rütteln kommt halte ich mit meinen Wagen an und danach ist wieder meistens alles in Ordnung wieder

Habe ein E46 320i von bj.99

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 27. Oktober 2014 um 15:38

Was für Auswuchtgewichte sind an den Reifen. Mir haben sie mal diese Bleigewichte an die Felge gemacht, also nicht geklebt, sondern die an der Kante. Wenn ich angehalten habe, ist ein Gewicht verrutscht und beim losfahren hatte ich ich eine Mega-Unwucht. Blieb ich wieder stehen und rutschte das Gewicht ungefähr wieder in die richtige Position, war alles Prima. Nächste Ampel wieder totale Unwucht. Bis ich nicht aus purer Verzweifelung an den Gewichten gerüttelt habe und sah wie das eine lustig auf der Felge herumfuhr ;) .

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 17:23

Muss ich mal nach gucken hab da garnich drauf geachtet

hast du mittlerweile rausgefunden warum das lenkrad bei dir so gerüttelt hat? ich hatte das auch schon mal und dann lag es tatsächlich an den auswuchtgewichten, danke für den tipp. habe damals so einen generator gefunden. da findet man schnell raus welche auswuchtgewichte du evtl hast und vll. bei dir besser passen http://www.hofmann-powerweight.com/gewichte.html

Ab welcher Geschwindigkeit fängt es an zu Vibrieren?

So muss auch mal was dazu schreiben...

Habe einen e46 316i von 99 mit 145T km und seit ner Weile auch das typische Vibrieren im Lenkrad gehabt. Sowohl bei Sommerreifen auf Alufelge als auch auf den Winterpellen auf Stahlfelge. Die Alus waren schlimmer!

Jetzt vor dem Aufziehen der Winterreifen habe ich sie nochmal wuchten lassen von einer Werkstatt die ich eigentlich für kompetent erachte und wo ich mit meinem Motorrad bisher gute Erfahrungen gemacht habe.

Also Winterschlappen drauf und was is.....wieder der gleiche Mi**!!

Hatte schon die Befürchtung dass es irgendwo im Fahrwerk ein Problem geben könnte, obwohl da einige Sachen erneuert wurden (Querlenker, Dämpfer, Federn, Domlager, Lenkstangenkopf und natürlich Spur+Sturz eingestellt)

Also von einer Freundin ihre alten Winterräder von ihrem nicht mehr vorhandenen e36 aufgezogen, die ein oder zwei Jahre in der Garage lagen und schon länger nicht gewuchtet wurden.

Ergebnis: minimale Vibrationen um 140 herum, völlig im Rahmen!

Also stell ich mir die Frage warum die Mechaniker in der Werkstatt das nicht mitbekommen bei meinen Reifen?!!!

Wofür lasse ich dann überhaupt wuchten, wenn es auf der Maschine ok ist und auf dem Auto Sch****?

Ich verstehe das einfach nicht...kopfschüttel

Zitat:

@Kolben-freser schrieb am 12. Dezember 2014 um 16:46:45 Uhr:

So muss auch mal was dazu schreiben...

Also von einer Freundin ihre alten Winterräder von ihrem nicht mehr vorhandenen e36 aufgezogen, die ein oder zwei Jahre in der Garage lagen und schon länger nicht gewuchtet wurden.

Ergebnis: minimale Vibrationen um 140 herum, völlig im Rahmen!

Ich gehe mal davon aus, das kein Reifen 100 % ausgewuchtet ist.

Somit würde ich behaupten, das es da noch ein anderes Problem an der Vorderachse gibt.

Zitat:

@Kolben-freser schrieb am 12. Dezember 2014 um 16:46:45 Uhr:

So muss auch mal was dazu schreiben...

....

Also von einer Freundin ihre alten Winterräder von ihrem nicht mehr vorhandenen e36 aufgezogen, die ein oder zwei Jahre in der Garage lagen und schon länger nicht gewuchtet wurden.

Ergebnis: minimale Vibrationen um 140 herum, völlig im Rahmen!

Also stell ich mir die Frage warum die Mechaniker in der Werkstatt das nicht mitbekommen bei meinen Reifen?!!!

Wofür lasse ich dann überhaupt wuchten, wenn es auf der Maschine ok ist und auf dem Auto Sch****?

Ich verstehe das einfach nicht...kopfschüttel

Hatte mal ein ähnliches Problem bei einem 320ci (2005) - am Ende hatte einer der Reifen einen Höhenschlag

Fällt beim Wuchen nicht auf

Zitat:

Ich gehe mal davon aus, das kein Reifen 100 % ausgewuchtet ist.

Dem würde ich auf jeden Fall zustimmen, es gibt halt immer einen Schwellenwert oder Graubereich und wenn der überschritten ist, zeigen sich dann dementsprechende Probleme.

Zitat:

Somit würde ich behaupten, das es da noch ein anderes Problem an der Vorderachse gibt.

Möglich wäre es schon, zumindest kann ich es auch nicht 100% ausschließen. Ich werde mal sehen wie sich das weiter verhält. Der Tüv hat zumindest vergangenen Juni nix bemängelt, aber heißt ja auch nichts...

Zumindest wundert es mich halt, dass es einen großen Unterschied macht. Von jetzt gerade noch spürbar mit der Hand auf deutliches Zittern mit den Alus.

@gernegroß1980

Wie hast du das mit dem Höhenschlag ausfindig gemacht?

Zitat:

@gernegross1980 schrieb am 12. Dezember 2014 um 20:02:22 Uhr:

Hatte mal ein ähnliches Problem bei einem 320ci (2005) - am Ende hatte einer der Reifen einen Höhenschlag

Fällt beim Wuchen nicht auf

Kann ich so nicht bestaetigen, denn wenn der Mecha gewissenhaft arbeitet und die Wucht-Maschine nicht gerade das aelteste Modell aus dem letzten Jahrtausend ist, dann faellt das dem Mecha beim Wuchten schon auf :)

am 12. Dezember 2014 um 23:55

Unwucht könnte auch von einem nicht mehr einwandfreie laufenden Bremskolben kommen. Würde beim nächsten Auftreten des Problems anhalten und Vorderachs-Felgen auf unterschiedliche Wärmeentwicklung überprüfen. Es müsste ggf. auch "verbrannt" riechen. Die original verbauten Bremskolbenstaubmanschetten sind eines "Premiumfahrzeugherstellers" unwürdig.

Viel Erfolg

Hatte ich bei meinem damaligen e46 auch... Erst sporadisch, dann immer mehr, dann war es wieder weg. Eines Wintermorgens war es wieder da. Ich musste eh tanken und was sah ich da in der Dunkelheit: Glühende Bremsscheiben. Was war also das Ruckeln: Defekte Bremssättel die fest waren! Also Achtung, da kommt man nicht gleich drauf!

Zitat:

Unwucht könnte auch von einem nicht mehr einwandfreie laufenden Bremskolben kommen. Würde beim nächsten Auftreten des Problems anhalten und Vorderachs-Felgen auf unterschiedliche Wärmeentwicklung überprüfen. Es müsste ggf. auch "verbrannt" riechen. Die original verbauten Bremskolbenstaubmanschetten sind eines "Premiumfahrzeugherstellers" unwürdig.

Zitat:

Hatte ich bei meinem damaligen e46 auch... Erst sporadisch, dann immer mehr, dann war es wieder weg. Eines Wintermorgens war es wieder da. Ich musste eh tanken und was sah ich da in der Dunkelheit: Glühende Bremsscheiben. Was war also das Ruckeln: Defekte Bremssättel die fest waren! Also Achtung, da kommt man nicht gleich drauf!

Ok, das ist doch nochmal ein Punkt den man leicht prüfen kann. Ich werd das nach meiner nächsten BAB-fahrt mal mit dem Infrarotthermometer checken...

Danke für den Tip!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkrad rüttelt extrem beim Fahren ?