Verkehr & Sicherheit
Verkehr & Sicherheit Forum

Lenkrad nicht mehr griffig

Themenstarter

Hi.

Habe seit einiger Zeit das Problem mit meinem Dino-Lenkrad, daß es absolut nicht mehr griffig ist. richtig glatt. Da ich noch zeimlich trockene Hände habe ist es für mich noch schlimmer. Ich muß mir ständig die Hände eincremen, damit ich es etwas besser halten kann.

Ich befürchte, daß ich es in einer richtigen gefahrensituation, in der ich schnell ausweichen muß, nicht mehr richtig halten kann.

Nun meine Frage, weiß jemand zufällig, wie ich es schaffe, das Lenkrad an sich wieder griffig zu machen? Irgendein Weichmacher vielleicht, weil das Lenkrad mitlerweile auch ziemlich hart geworden ist.

Ich befürchte allerdings daß ich mir ein neues kaufen muß.

Für Überzüge allerdings habe ich keine Lust. Das sieht doof aus.

speedguru speedguru

oldschool

bei einem hochwertigen Lenkrad lohnt sich evtl. der Gnag zum Sattler. Am besten du redest mal mit einem Autosattler in deiner Nähe.

Mein Großvater hat sich vor einiger Zeit in seinem Santana das Lederlenkrad neu beziehen lassen was ca. 100€ gekostet hat. Das mag nach viel klingen, ist aber immer noch billiger als ein neues Lederlenkrad.

Jan 72 Jan 72

Nero

Mein Schuster hat sich geweigert...wäre Ihm viel zuviel Arbeit....

speedguru speedguru

oldschool

ein "normaler" Schuster wird das auch in den wenigsten Fällen überhaupt machen können. Sowas muss schon ein richtiger, spezialisierter Autosattler machen.

XetrO XetrO

*Lenkradakrobat*

Ist vielleicht ne ganz dumme Antwort jetzt, aber der McGyver in mir schreit nach Sandpapier...

Wenn's halt so'n älteres Vollgummi oder Hartplastiklenkrad ist (so BJ 85-92) ließe sich ja eventuell mit feinem Schleifpapier eine rauhere und somit griffigere Oberfläche machen. Bei anderen und neueren Lenrädern wäre es natürlich Quatsch.

Themenstarter

so dumm ist das gar nicht.

Leider nicht zu empfehlen. Habs probiert schon vor längerer Zeit. Seitdem fängt es an sich an ein paar Stellen aufzulösen. Also eher Finger weg davon.

Jan 72 Jan 72

Nero

Aber mein Schuster hat mein raues Lederlenkrad nun nach dem 3 mal bearbeiten wieder schön Glatt bekommen!!:)

vielleicht kannst du das leder ja auch nachträglich perforieren, z.B. mit einer ledernadel oder indem du mit einem skalpell (bastelladen) kleine kreuze wie in ein altes MB-lenkrad ritzt. schablone verwenden! aber das ganze mit schleifpapier anzurauhen kommt vielleich auch nicht schlecht.

der_Derk der_Derk

Relax-Ing.

Zitat:

Ich muß mir ständig die Hände eincremen, damit ich es etwas besser halten kann.

In meinem ersten Auto hatte ich auch ein mehr oder weniger gutes Lederlenkrad, dem aber Sonne und Regenwasser (die natürlichen Gegner jedes Cabrios) schon arg zugesetzt hatten. Ich habe damals nicht die Hände, sondern das Lenkrad eingecremt...

Hat zwar selten länger als einen Monat gehalten, und anfangs hat man eine Menge schwarzen Abrieb an den Händen, aber nach ein paar Wochen konnte man es wieder gebrauchen. Verwendet wurde Vaseline oder irgendeine billige Handcreme.

Gruß

Derk

Tag

Versuche es mal mit Amourall (wird glaube ich so geschrieben)

Das gibt es als Pflegemittel in den Supermärkten bei autopflege und im Zubehörladen!!

Eigentlich nur zum Reinigen gedacht, aber mein Lederlenkrad ist jetzt auch wieder schön schwarz und griffig.

Normalerweise steht die Werbung davon in OldieZeitungen!!

Viel Glück

Lenkrad

Das Ding zum Pflegen heißt: ARMOR ALL und ist nach eigener Erfahrung hervorragend für die Regenerierung von Kunststoff und Gummi geeignet-

Für Leder eher Ballistol Waffenöl. Sandpapier ist nur eine kurz andauernde Lösung. Das Beste wären wohl Autofahrerhandschuhe gegen schwitzige Hände! Bei mir meist so ab Tempo 220!

Euer Besserwisser rudolflinsmayer

Superbasti1 Superbasti1

NEE DIESEL !!!

VW

Nun wenn wir alle das selbe Amor All meinen, da steht extra drauf, das das zeug nicht auf Lenkräder, Pedale und auf den Schaltknauf darf, da das Zeug glatte und rutschige Oberflächen schaftt.

MFG Sebastian

Verkehr & Sicherheit: Lenkrad nicht mehr griffig

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Lenkrad nicht mehr griffig : Verkehr & Sicherheit (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH