Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Lenkrad austauschen gegen M Performance Lenkrad - was beachten?

Lenkrad austauschen gegen M Performance Lenkrad - was beachten?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 8:02

Hallo zusammen,

ich würde gerne an meinem F20 Bj. 2012 das standard Lenkrad austauschen gegen M Lenkrad.

Muss ich da was beachten? Es wird ja im internet für guten Preis welche angeboten.

Gruß

Sedy

Beste Antwort im Thema

Wahrscheinlich werde ich jetzt wieder von dem einen oder anderen hier belächelt aber ich kann nur dringend davon abraten, den Lenkradumbau selbst durchzuführen, wenn man sich nicht zu 100% sicher ist, was man da tut.

Und dass das nicht der Fall ist, beweist bereits die Tatsache, dass dieser Thread überhaupt existiert.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 13. Juli 2015 um 18:25

Welches? Was ist ein guter Preis?

Du solltest einfach auf Deine Ausstattung achten (mit oder ohne Paddles) da es bei den alten abgeflachten M Perf. Lenkrädern 2 Varianten gibt. ;)

am 14. Juli 2015 um 13:10

Nun erklärt es sich mir auch, wo meine drei bisher gestohlenen Lenkräder vermarktet werden..... :)

Dann nicht wie rein mit der Viper Alarmanlage. ;)

am 20. Juli 2015 um 19:26

habe mir jetzt die Alarmanlage Blindschleiche eingebaut, hoffe die hilft..... ;)

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 7:06

Laut bmw erlöscht meine Garantie für Lenkung etc. Die raten mir ab sowas Gebraucht zu kaufen.

Muss auch codiert werden. 150 € für Codierung und Anpassung verlangen die.

+ einbau

+ lenkrad neu von bmw

Alles zusammen ca. 1600 €

Will aber nicht soviel investieren

Was würdet ihr machen?

Lenkrad den ich wollte kostet mit Airbag 350 €

Das Bild habe ich angehängt.

Beschreibung vom Verkäufer:

Guten Tag

F20 F21 1er F30 F31 F32 3er F80 F82 Lenkrad

M-Technik Lenkrad

 

original BMW Teil

NEUWERTIG war nur zu Testzwecken verbaut !!!!

 

Komplett mit Airbag / MF Tasten /

Wahrscheinlich werde ich jetzt wieder von dem einen oder anderen hier belächelt aber ich kann nur dringend davon abraten, den Lenkradumbau selbst durchzuführen, wenn man sich nicht zu 100% sicher ist, was man da tut.

Und dass das nicht der Fall ist, beweist bereits die Tatsache, dass dieser Thread überhaupt existiert.

@Tevin1972

Da muss gar nichts codiert werden!

Ich betreue selber einen BMW Händler der schon etliche Fahrzeuge umgebaut hat. Du musst nur darauf achten das du in dem neuen Lenkrad die gleiche Ausstattung wie im alten hast. Dann passt das Plug&Play!!!

Aber wie tomato schon schrieb, wenn Du das noch nie selber gemacht hast dann lass das einen Profi bzw. eine Werkstatt machen.

Ich will gar nicht wissen wie oft ich in meinem M135i damals das Lenkrad umgebaut habe. Hatte so ziemlich jedes Lenkrad dort zeitweise verbaut und bin beim M4 Lenkrad hängen geblieben. :D

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 10:51

Hi Rosswell, danke für deine nette Antwort.

Der von BMW sagt, das meiner ein Standard Lenkrad hat:

Standard Lenkrad Daten:

Lenkrad 32 30 6 791 301

Airbagmodul Fahrerseite 32 30 6 791 330

Der BMW M Performance Lenkrad, weise ich nicht welche Artikelnummer es hat. Aber Bild ist im Anhang beigefügt.

Angeblich muss das neue Lenkrad Codiert bzw. Eingerichtet werden, da das Steuergerät ein Anderes Airbag erkennt.

Da das Airbag anders ist als von Standard, sollte codiert werden.

Muss ich es codieren oder geht es auch so? Gehe ich bei so was in Risiko rein? Erlöscht sich meine Garantie bei BMW?

Ich hatte bisher E39, da Lenkrad Ausbauen/Einbauen ist ja einfach. Batterie abklemmen und Lenkrad und Airbag ausbauen und neue Einbauen. Ohne Prob.

 

Das sind meine Fragen.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 10:54

Ist jemand aus Stuttgart, und kann mir dabei helfen? Zahle auch.

Ich bin 100km unterhalb von Stuttgart. ;)

Sende mir mal Deine FIN per PN und ich schaue mir mal alles genau an.

Das von dir verlinkte Bild ist übrigens kein M Performance Lenkrad. Das ist das ganz normale M Paket Sportlenkrad vom 2014er M-Paket. Das Performance ist mit Alcantara überzogen und hat oben entweder den roten Mittelstrich oder ein Display, je nach Version.

Wenn du das alte M-Paket oder Sportlenkrad hast (unten abgeflacht), dann brauchst du für den Umbau auch die neue Airbageinheit von der 2014er Version.

Gruß

Für ihn ist es halt das Performance. Ist auch nicht so wichtig, denn für das M Perf. sowie das normale M Lenkrad gelten bei seiner Ausstattung die gleichen Voraussetzungen. ;)

Hey Rosswell,

Meinst du es ist möglich das M-Performance Lenkrad vom M2 in den F20 einzubauen?

Screenshot-20170113-102204
Screenshot-20170113-102121
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Lenkrad austauschen gegen M Performance Lenkrad - was beachten?