Opel Zafira
lenkrad ausbauen vivaro
|
Hallo Leute,
habe heute meinen Vivaro geholt (bj 2004, 1.9Dti) und hab gleich ein Problem festgestellt, zumindestens ein Optisches. Hab festgestellt, dass das Lenkrad um ein Zahn versetzt auf der Lenkstange sitzt. Ich möchte es nun gerne um diesen einen Zahn wieder zurücksetzen. Nachdem beim Lenkrad ein Airbag verbaut ist, ist es natürlich nicht so einfach wie bei den alten Autos. Kann man den Fahrerairbag zur Demontage deaktivieren, oder macht es nichts wenn man den Airbag einfach absteckt? Was muss man alles abbauen um das Lenkrad von der Lenkstange ziehen zu können? |

Buddy-Master
Diese Arbeit solltest du deiner Werkstatt überlassen, und zwar aus folgendem Grund:
Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.
Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.
Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.
Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.
Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.
Zusammengefasst: Schraubt jemand privat am Airbagsystem erlischt die Zulassung der Airbags und damit auch die des Autos und in Folge dessen auch der Versicherungsschutz.
Könnte auch sein, dass nicht das Lenkrad versetzt, sondern die Spur verstellt ist. Kommt bei den ganzen Radaufhängungsproblemen beim Vivaro schon mal vor.
das hab ich auch schon gedacht, aber nachdem ich keinerlei vibrationen oder Schläge am Lenkrad spüre und das bei Geschwindigkeiten bis 150km/h, nehme ich an, dass bei einer Reperatur das Lenkrad einfach um einen zahn versetzt auf die Lenksäule gesetzt wurde
Hallo
Ich habe immer bei Spurstangenwechsel zuerst das Lenkrad ausgerichtet und dann erst Spur eingestellt. Bei so einer minimalen Fehlstellung kann man es sicher über Spur einstellen. Lenkrad würde ich nur zu Not und als letzter Ausweg ausbauen, wegen Airbag und die Schleifkontakte die innen drinnen sind. Denn es ist nicht schön wenn naher dann beim Airbag ein Fehler angezeigt wird.
1x