Lenkrad - Airbag
|
Hallo euch allen!!
Ich habe vor meinen c20xe cali zu restaurieren. Also komplett zerlegen und alles wieder in schuß bringen.
da habe ich gleich mal die frage welche opel lenkräder alle passen fürn cali mit airbag? Da der kranz schon ziemlich abgegriffen ist. Und kaum ein lenkrad finde die noch gut sind und ausn cali kommen.
Da dachte ich mir werden bestimmt auch aus anderen modellen passen.
Wäre euch dankbar für eure hilfe.
mfg
Ach ja der motor hat knapp 120tkm runter. Hatten Zahnrimmen, Wasserpumpe und alle rollen getauscht usw. Jedoch ergab sich mit der zeit das problem das sich ständig so öliger schlamm im Ausgleichsbehälter gesammelt hat. Anzeichen auf Kopfdichtung???
Mein gruß an alle cali und ex-cali fahrer ausn schönen Österreich |

Hi!
Lenkräder passen aus: Vectra A, Astra F, Omega B, Corsa B, Tigra A, Vectra B.
Evtl. sind bei den neueren Anpassungen am Stecker zu machen, aber Verzahnung passt immer.
Schön finde ich z.B. das Lenkrad vom Keke Rosberg Calibra, mit den silbernen Griffsegmenten. Von Irmscher sind auch mal ab und an welche drin.
Zu deinem Motor: Entweder Kopfdichtung, oder Kopf gerissen. Die KS Köpfe vom XE sind da eh anfällig.
Gruß
1xhy danke.
ja rosberg edition lenkrad wäre mir auch recht gewesen aber schwer zu finden.
die ich gefunden habe da war das graue leder schon stark abggegriffen.
habe jetzt ein lederlenkrad von nen corsa b gekauft. für 10€ guter Preis.
für das 3speichen lenkrad wollten sie 70€.
wie weis ich welcher kopf es ist??
weis nur das es kein ecotec ist. sondern der mit 150ps
wenn kopfdichtung kaputt sollte da eigentlich nicht kühlwasser zu wenig werden??
oder zumindest weiss ausn auspuff rauchen??
danke nochmal
Die Kopfdichtung kann an verschiedenen Stellen defekt sein.
Zum Beispiel von Wasserkanal zu Brennraum, Wasserkanal zu Ölkanal, usw.
Von daher sind die Symptome nicht immer gleich/ gleich stark.
Gibt verschiedene Arten, eine defekte Kopfdichtung zu erkennen...CO-Test, Kompressionstest, Druckverlustprüfung, usw.
Ist beim XE aber wie schon gesagt eine Krankheit, dass die KS Köpfe zwischen Öl- und Wasserkanal reißen. Reparatur ist möglich, dabei wird eine Hülse in eine Bohrung des Zylinderkopfes eingesetzt.
Beim C20XE gibt es vier verschiedene Köpfe:
- Cossikopf (nicht anfällig für Risse)
- Kolbenschmidt KS400
- Kolbenschmidt KS700
- Kolbenschmidt KS859 (Bei C20XE mit Motronic M2.8, verteilerlos)
Erkennbar ist ein Cossikopf an dem breiten Steg auf der rechten Seite (Fahrerseite) am Kühlwasseranschluss unter dem Verteiler.
Siehe hier: http://home.arcor.de/nexiagsi16v/Projekte/XE/Cossi.jpg
Ist der Kopf an dieser Stelle jedoch flach, handelt es sich um einen KS Kopf.
Gruß
1xBuddy-Master
Viel wichtiger ist hier, ob der Airbag vom Calibra da auch paßt.
1xLenkrad - Airbag
hatt 2.5 motronic. werde mal schauen wenn das wetter passt. danke.
sind daß aluguß köpfe und block?
bin werkzeugbautechniker und habe in der arbeit eine Hermle C40U (5-achs Fräsmaschine) zur verfügung somit könnte ich das auch selber rep. Falls ich denn riss so selber finde oder??
Die lenkräder sahen auf denn bildern alle ganz gleich aus. außer beim 3speichen lenkrad vom corsa natürlich
also ist auf jedenfall ein kolbenschmidt
habe heute mit nen kolegen geredet der früher in der firma gearbeitet hat wo diese produziert wurden.
und er hat bestätigt das Kopfdichtung großes Problem war , und sie einige änderungen an den Köpfen vornehmen mußten um dies besser in den griff zu bekommen.