LKW & Nutzfahrzeuge
LKW & Nutzfahrzeuge Forum

Lenkproblem beim MB SK 2648 BJ 1991

Hallo,

und zwar habe ich folgendes Problem bei meinen SK

Der Lenkeinschlag ist zu gering bzw. Der Brummi lässt sich sehr mühevoll lenken.

Stimmt was mit dem Lenkgetriebe nicht oder sollte man mal das Öl von dem Lenkgetriebe wechseln?

Das komische ist das der Brummi nicht grad viel KM drauf hat, der hat erst knapp 230.000 KM .

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Das einzige was Du machen kannst ist den Ölstand der Lenkung kontrollieren.

Der Wechsel des Öles löst Dein Problem keinesfalls.

• 1x

F90 F90

Hallo

Evtl. sind es auch die Achsschenkellagerungen die festgegammelt sind,ich vermute es ist ein Allrad und der hat schon viel Baustelle gesehen.

Vorderachse mal abschmieren und Fahrzeug dabei anheben und beim Schmieren die Lenkung bewegen!

Kommt auf die Vorderachse an die das Fahrzeug hat,beim Allrad muss auch schon mal Öl in die Achsschenkellagerung.

Gruß F90

• 1x

Also 1991 hatte ich einen 2448. Mittlerweile hätte ich den fast 3 mal genullt. Also gehe ich davon aus, das er mindestens 1 wenn nicht gar zweimal die Million voll hat.

Desweiteren ist es mit der 26 so, das er dann wahrscheinlich eine Doppeltriebachse (hinten) hat.

Vielleicht liegt es dann auch noch an der ungewohnten Handhabung?

Ansonsten tippe ich mal auf Verschleiss und Schmierung. Wenn das Lenkgetriebe keine Undichtigkeiten aufweist würde ich das erst mal aussen vor lassen. Kannste im Nachhinein wenn die Tipps vom Vorredner nicht halfen immer noch in Angriff nehmen.

• 2x

Hallo Leute,

Vielen dank für die zahlreichen Vorschläge.

Ich werde den Ölstand vom Lenkgetriebe kontrollieren, die Achse aufheben und gebe euch dann Bescheid wie es aussieht

(Der brummi ist kein Allrad und hat sicher nicht mehr KM, aber stand die letzten Jahre weil er keine Aufträge hatte)

F90 F90

Zitat:

Original geschrieben von KFZ-Schlepper-Rici

Hallo Leute,

Vielen dank für die zahlreichen Vorschläge.

Ich werde den Ölstand vom Lenkgetriebe kontrollieren, die Achse aufheben und gebe euch dann Bescheid wie es aussieht

(Der brummi ist kein Allrad und hat sicher nicht mehr KM, aber stand die letzten Jahre weil er keine Aufträge hatte)

Dann würde ich erst mal die Achsschenkellagerung abschmieren und immer die lenkung dabei von Anschlag zu Anschlag drehen,am besten mit laufendem Motor.

Noch eine Frage: Wenn du eine Kurve fährst und lässt das Lenkrad los um Geradeaus weiter zu fahren, stellt sich die Lenkung alleine auf Geradeaus, oder würde er die Kurve so weiterfahren?

Gruß F90

Wenn das Auto ein Allrad ist hat er die Planetenvorderachse . Diese Ache hat nach ca 5 -8 Jahren die Wartungsfreien Achschenkelbozen fest . Da ist nichts mit Abschmieren oder soetwas weil die Wellendichtringe durch den Rost auf den Dichtflächen der Bolzen zerstört sind. Da gibt es nur eine Lösung auseinander und die Bolzen und Büchsen (Repsatz) erneuern. Die Arbeit ist nicht ganz einfach und ein Laie ist damit mit sicherheit Überfordert. Selbst den meisten Mechanikern traue ich diese Arbeit nicht zu. Wenn mit der Reperatur zu lange gewartet wird sind die Lenkhebel (ca 700€ das Stück) Schrott. Ich habe sogar bei einem 4Achser schon dadurch einen gebrochenen Achschenkel erlebt. Ich mache diese Reperatur schon seit etwa 30 Jahren und habe mir Möglichkeiten erarbeitet das ohne Spezialwerkzeug durchzuführe. Bei Interesse schicke mir mal eine Nachricht.

chrisss240 chrisss240

Service 24h

Hallo,

er schreibt das es kein Allrad ist.

Also VA anheben und abschmieren danach sollte es wieder funktionieren. Wenn nicht dann wird ein Drucklager hinüber sein!

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,

er schreibt das es kein Allrad ist.

Also VA anheben und abschmieren danach sollte es wieder funktionieren. Wenn nicht dann wird ein Drucklager hinüber sein!

Gruß

Chris

genauso ist es!!!!

und um ganz sicher zu gehen welche Seite fest ist, Achse anheben, Spurstange raus und jede Seite per Hand einschlagen und du merkst den Unterschied

hi leute nach der kurve kommt das lenkrad langsam wieder auf null zurück

ich konnte bei dem wetter leider nichts drausen machen betrff abschmieren und aufbocken zum überprüfen es ist leider zu klat aber ich bin drann

LKW & Nutzfahrzeuge: Lenkproblem beim MB SK 2648 BJ 1991

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Lenkproblem beim MB SK 2648 BJ 1991 : LKW & Nutzfahrzeuge (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH