|
Hallo,
ich habe folgendes Problem, das ich nicht gelöst bekomme. Testfahrt gemacht (kurze wie auch eine längere), auch Lenkrad ganz nach links und rechts eingeschlagen, aber Fehler bleibt bestehen.
Was kann ich da tun?
ANBEI DER FAHRZEUG-SCAN
Vielen Dank schonmal.
LG
Andy |
-
Motorsport :
In der Eifel ist die Hölle los
-
Neuvorstellung:
Schöner? Sparsamer! Schneller? Sicherer! Alles zur neuen S-Klasse
- Motorsport : Spezialisten für schlechtes Wetter
- Ratgeber: DSG-Kulanz: Ein Zwischenstand
- BMW: Die besten Fotos des 24-Stunden-Rennen in XXL
- Wirtschaft: Verteilzentrum bleibt bis 2016 in Bochum
- Neuvorstellung: Dieser Mercedes rockt jede Kiesgrube
- Technik: Silberstreifen vor dem künstlichen Horizont
- Verkehr: Robin Hood im Kampf gegen Strafzettel
- Auto: Faszinierend: Spock gegen Spock

VCDS-User RNS-Manager
Hallo Andy:
Steuergerät 44 -> login 40168 -> anpassungskanal für lenkwinkelsensor
LENKRAD GERADE MACHEN, dann losfahren, dann komplett nach RECHTS und dann komplett nach Links, LENKRAD GERADE machen und dann anhalten. Nicht über 20km/h fahren.
Also wirklich komplett rum in die jeweiligen Richtungen.
Was soll ich da tun?
Mit den 20 KM/H und voll einschlagen in beide Seiten habe ich bereits getan. Ich kann das gerne nochmal probieren, aber bin da weniger guter Hoffnung
Und wie weit soll ich fahren, bzw. kommt da irgendetwas wonach ich mich richten muss?
VCDS-User RNS-Manager
Ich hatte was dick geschrieben erst rechts dann links. Frage ist nun, warum der Fehler da ist? wenn du nur die Batterie abgeklemmt hast sollte ein bisl fahren reichen, bis der Fehler weg ist. Da du schon gefahren bis und der Fehler da ist ist musst du die Grundeinstellung machen.
Motor an, lenkrad gerade und dann:
Gehe im VCDS auf Steuergerät 44 (lenkhilfe) drücke im Steuergerät auf Login und gib 40168 ein. Danach drückst du auf anpassung und wählst den Kanal für G85 (Lenkwinkelsensor aus) und drückst auf start.
Dann fährste langsam los und lenkst komplett nach RECHTS und dann komplett nach LINKS und dann wieder gerade.
Nun sollte der Fehler weg sein.
Ok, ich werde das mal probieren und gebe dann Bescheid.
Ich wusste nicht, dass ich dabei fahren muss / soll.
Grundeinstellungen hatte ich bisweilen noch keine vorgenommen.
Danke dir
LG
Andy
Lenkhilfe - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
Das kennwort will er aber nicht (Oo)
VCDS-User RNS-Manager
40168 ist definitiv richtig.
Sonst geh über:
Steuergerät [03 - ABS Brakes]
[Login - 11]
Enter 40168
[Do It!]
[Basic Settings - 04]
Group 060 [Go!]
Und dann nach Meiner Anleitung weitermachen.
Bekomme auf beiden Fehler Block nicht verfügbar.
VCDS-User RNS-Manager
Das ist sehr komisch. da es für die Adaption nur die beiden gibt.
Bist du denn schonmal gefahren? Eigentlich kommt der Fehle rnur,w enn du die Batterie rausgenommen hast. Dann musste ein stück fahren und schon ist der Fehler weg.
Ich habe das Steuergerät (ohne MFL) zurück gerüstet. Gleiches Problem wie mit dem neuen stg
VCDS-User RNS-Manager
Lenkhilfe - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
Bist du denn schon gefahren?????!!!! Ohne ein paar Meter fahren geht eh nichts
Kann ich die Grundeinstellung auch ohnevcds machen oder muss ich dass erst mit dem Code ligirimieren?
Ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Ja, kurz und langsam wie auch schnell und lang. Autobahn habe ich auch probiert. Bin bestimmt 50 km Gefahren und schreibe grad über iPhone weil ich jetzt im Parkhaus das langsame Reste um auf den Straßen keinen zu Nerven.
VCDS-User RNS-Manager
HMMMM. Hast sonst noch Fehlercodes? Also ich kenne nur die beiden Wege den Sensor zu kalibrieren =(
Nein, der Scan da oben ist alles was ich habe. Mehr bekomme ich selbst auch nicht.
Wie schonmal gefragt. Geht die Grundeinstellung nur mit VCDS und dem ligitmieren über das Kennwort? Oder kann die Grundeinstellung, wie sonst auch üblich, nur durch Fahren hervorgerufen werden?
Ich denke, die Werte sind schlichtweg verloren gegangen durch den Tausch der STG´s und müssen somit neu geschrieben werden. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Es ist ja nicht nur die Batterie abgeklemmt worden, sondern das Steuergerät selbst wurde auch getauscht.
Ich habe bei beiden das Problem (Block nicht gefunden) MFL Tasten funktionieren allerdings.
Und fahren ist, da Servo und co nicht laufen, ein Kraftakt.
LG
Andy