ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lenkgetriebe undicht, Simmerring tauschen ?

Lenkgetriebe undicht, Simmerring tauschen ?

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. April 2013 um 15:44

Moin moin, Lenkmanschette Ölt an der Beifahrerseite, gibt es die Möglichkeit das Lenkgetriebe instand zu setzen, bzw Simmerring zu tauschen ?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2013 um 8:12

Nur tauschen bringt auf Sicht eine 100% Lösung. Alle Mittelchen die da abdichten sind ein Kompromis, und wenn es Dumm läuft versagt die Servo dann den Dienst wenn du gerade nicht zu Hause sondern z. Bsp.: im Urlaub bist, dann wird es richtig teuer. Du bekommst ein neues Lenkgetriebe in der Bucht mit Garantie schon für 250.- Euro. Selbst einbau eigentlich für den versierten Schrauber kein Problem, ansonsten freie Werkstatt. Spurvermessen ist aber Pflicht. Und da du gerade dabei bist, solltest du überlegen, ob du nicht gleich die Axialgelenke und Spurstangen mitmachst, das ist keinerlei Mehrarbeit, bringt aber 100% Neuteile.

 

UNO

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

es gibt etliche Firmen z.T. auch in der Bucht, die Lenkgetriebe aufarbeiten.

Heißt, es werden alte Getriebe aufgekauft und dann komplett überholt. Alle Verschleissteile getauscht usw. Das alles zu (für meine Begriffe) moderaten Preisen. An Deiner Stelle würde ich dazu tendieren, dann bist Du allen Ärger los.

Habe das selber schon gemacht, allerdings bei einem B-Vectra. Als das Teil per Post kam sah es aus wie neu ! Würde ich immer wieder so machen.

Natürlich bekommt man erst das neue Teil und schickt das defekte dann zurück.

Good luck,

Gruß

Checkup

Themenstarteram 15. April 2013 um 16:31

Wie viel Öl befindet sich in der kompletten Servolenkung ? Werde es mal mit LecWec probieren bevor ich ne neue einbaue

am 15. April 2013 um 18:56

Hi,

lass den Mist mit diesen Zusätzen, macht mehr Schaden als Nutzen.

Das Lenkgetriebe ist ne Schwachstelle, hatte ich auch schon. Tausch dein Altes gegen ein überholtes und gut. Alles andere wäre sinnlos.

 

MfG

am 16. April 2013 um 8:12

Nur tauschen bringt auf Sicht eine 100% Lösung. Alle Mittelchen die da abdichten sind ein Kompromis, und wenn es Dumm läuft versagt die Servo dann den Dienst wenn du gerade nicht zu Hause sondern z. Bsp.: im Urlaub bist, dann wird es richtig teuer. Du bekommst ein neues Lenkgetriebe in der Bucht mit Garantie schon für 250.- Euro. Selbst einbau eigentlich für den versierten Schrauber kein Problem, ansonsten freie Werkstatt. Spurvermessen ist aber Pflicht. Und da du gerade dabei bist, solltest du überlegen, ob du nicht gleich die Axialgelenke und Spurstangen mitmachst, das ist keinerlei Mehrarbeit, bringt aber 100% Neuteile.

 

UNO

Ich habe auch LecWec reingekipt seitdem ist es dicht 20€ bei ebay

Lass es instandsetzen.Das mit dem Lecwec wird nicht mehr als paar Wochen halten.Eine Überholung kostet 150 euro und hast 2 Jahre Garantie.

am 25. April 2013 um 16:33

mal ne frage, glaube mein getriebe is auch undicht aber bin mir nicht sicher hab hier mal ein foto angehängt aber sieht mir recht eindeutig aus!

vorallem macht es nette geräusche beim einschlagen, komischerweise beim fahren nur wenn ich gas gebe?! is das normal also wenn ich ne kurve rolle alles ruhig gebe ich gas hör ich ein klopfen, is das "normal" wenn das ding undicht is und sift wie sau?

lg

Zitat:

Original geschrieben von erni1983

mal ne frage, glaube mein getriebe is auch undicht aber bin mir nicht sicher hab hier mal ein foto angehängt aber sieht mir recht eindeutig aus!

 

vorallem macht es nette geräusche beim einschlagen, komischerweise beim fahren nur wenn ich gas gebe?! is das normal also wenn ich ne kurve rolle alles ruhig gebe ich gas hör ich ein klopfen, is das "normal" wenn das ding undicht is und sift wie sau?

 

lg

Keine Diskusion das Getriebe ist defekt. Die Geräusche werden wohl von der Servopumpe kommen aufgrund evtl. nicht verschriftmaßigem Servoölstand. Den solltest du Kontrollieren oder Kontrollieren lassen.

 

Du wirst über kurz oder lang eher kurz ein Tauschgetriebe brauchen.

 

 

Gruß

am 25. April 2013 um 17:45

danke hab ich mir gedacht hab schon in der bucht gute angebote gefunden =) flüssigkeit ist genug drinnen hab ich heute geschaut

danke für die schnelle hilfe!

lg

am 25. April 2013 um 20:51

Ist das klopfen nur beim links lenken?

Moin moin,

ich klinke mich mal hier mit ein ich fahre einen Signum mit dem Y22DTR Motor nun meine Frage hat jemande schon mal den Simmerring einzeln getauscht es leckt leicht an der Beifahrerseite muss ich dafür das komplette Lenkgetriebe auseinander nehmen oder kann man die einzeln tauschen? Also heiß Fahrerseite Simmerring, mittleren Simmerring und dann komme ich erst an den Beifahrer Simmerring oder geht das so?!

Vielen Dank schon mal im vorraus

MfG Timo

*abstaub*

Nach mehreren - und mittlerweile dauerndem - Fehler im BC "Ölstand Servolenkung prüfen", habe ich gestern auf der Bühne beim Bremsenwechsel fetgestellt, dass auch meine Manschette des Lenkgetriebes fahrerseitig sifft bzw. Öl verliert.

Auch von meiner Seite die Frage, ob man denn die Manschette nicht wie die Achsmanschette einfach mit ner Schelle verschließen könnte, damit das Siffen aufhört?

Kann doch nicht sein, dass man bei ner defekten Dichtung gleich das ganze besch... Getriebe zu tauschen hat?!!

Ich weiß, dass die rund 200 EUR für ein überholtes jetzt nicht die Welt sind, jedoch stellt sich mir da schon die Frage des selber Dichtens, wenn ich ne Schelle/Kabelbinder um ca. 1 EUR hernehm im Gegensatz zu 200 EUR plus Hebebühnenmiete für ein "Neugetriebe".

Freu mich auf Antworten...

EDIT: Bisher - trotz Fehlermeldung - läuft die Lenkung komplett normal, wenn nicht sogar ein wenig angenehmer als sonst.

hallo,

die Manschette ist nur Staubschutz für die Lenkstange/Lenkachse! Diese hat nichts mit dem Ölabdichten getriebeseitig zu tun!

Die Dichtringe (Nutringe) dichten das Hydro-Öl von Innen nach aussen Hier keine 1-4 bar wie beim Motoröl, sondern bis zu 100 bar!). Hier leiern diese aus oder die Lenkstange hat Riefen bekommen. Die Nutringe können nicht einfach von aussen demontiert werden. Dafür mussen erst die Lenkstangen/Achsen raus usw. dann erst können die Dichtringe raus und erneuert werden. Also alles nicht sso einfach, wie bei zbs. einem Motorwellenring, der mit einer Spax-Schraube rausgezogen und ein neuer reingedrückt wird!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

hallo,

die Manschette ist nur Staubschutz für die Lenkstange/Lenkachse! Diese hat nichts mit dem Ölabdichten getriebeseitig zu tun!

Die Dichtringe (Nutringe) dichten das Hydro-Öl von Innen nach aussen Hier keine 1-4 bar wie beim Motoröl, sondern bis zu 100 bar!). Hier leiern diese aus oder die Lenkstange hat Riefen bekommen. Die Nutringe können nicht einfach von aussen demontiert werden. Dafür mussen erst die Lenkstangen/Achsen raus usw. dann erst können die Dichtringe raus und erneuert werden. Also alles nicht sso einfach, wie bei zbs. einem Motorwellenring, der mit einer Spax-Schraube rausgezogen und ein neuer reingedrückt wird!

Gruß

Hallo WHammi,

danke für deine Antwort.

Also so wie ich das jetzt verstanden habe, könnte ich eventuell versuchen die Lenkstangen/-achsen heraus zu nehmen, und dann versuchen die Nutringe zu ersetzen???

Sollte dies nicht klappen, werde ich wohl oder übel das Getriebe tauschen müssen.

Ich nehme mal an wenn ich das Getriebe tausche, sollte ich gleich die Spurstangen & -köpfe mit erneuern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lenkgetriebe undicht, Simmerring tauschen ?