ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lenkgetriebe überholden lassen? Passat BJ 2006

Lenkgetriebe überholden lassen? Passat BJ 2006

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 9:49

Hallo liebe Community,

bei der Lenkung in meinem Wagen ist im Stand etwas Spielraum. Es klackert wenn man das hin und her lenkt. Und bei unebenen Starssen wie zb. Pflasterstein klackert es auch und es fühlt sich an als ob da etwas locker ist.

Ich war in einer Fachwerkstatt, die das genau überprüft haben.

Diagnose: Lenkgetriebe defekt!!!

Kosten: ca. 1500 €

Meine Frage: komme ich günstiger davon, wenn ich das Lenkgetriebe überholen lasse anstatt Neu zukaufen? bzw. kennt jemand eine Adresse wo man es überholen lassen kann (in Raum Köln +- 100km).

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

VG Dennis

 

PS: Fahrzeugdaten, Passat 3C (B6) / BJ:2006 / 2,0 TDI / 170PS / DSG / 110000 km

Beste Antwort im Thema

Dito. Ich spendiere meinen Senf fortan ebenfalls lieber dankbareren Zeitgenossen. Und gern auch 'ne Wurst dazu...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Such Dir bei Ebay ne passenden Lenkung, die Profischlächter die Testwägen zerlegen haben genügend neuwertige Lenkungen zum verkaufen, ich kenne keinen Betrieb der so eine Lenkung überholt. Du könntest höchstens mal bei Firmen wie Trost nachfragen ob die Lenkungen im AT-Verfahren anbieten

Gerade gefunden:

http://www.x1-autoteile.de/index.php?...

 

Da wird wohl eine Übholte Lenkung im Austausch angeboten. Scheint mir recht "günstig". Must aber selber vergleichen. - Ich kenne den Händler nicht! - Kannst ja mal probieren ... ;)

 

Ansonsten bei Dir: Lenkung ZF (nicht APA!) von Ebay.

 

Servus,

Stefan

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 5:20

Vielen Dank für die ersten Hinweise.

ICh habe mir zwischenzeitlich überlegt einen Kulanzantrag über VW laufen zu lassen. Mal schauen was daraus wird.

VG Dennis

Zitat:

Original geschrieben von Dennis7880

Vielen Dank für die ersten Hinweise.

ICh habe mir zwischenzeitlich überlegt einen Kulanzantrag über VW laufen zu lassen. Mal schauen was daraus wird.

VG Dennis

Bei Bj 2006? Soll ich Dir das Ergebnis schon jetzt verraten, oder willst Du noch ein paar Tage in Hoffnung schwelgen?

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 8:59

Schade, dass du Senf anstatt Kommentare von dir gibst.

wir reden hier von einem Sicherheitsrelevantem Teil und nicht von Verschleissteilen. Ein VW Meister hat mir gesagt, dass es durchaus möglich ist.

Dass die Kulanzantrag ablehnen ist wahrscheinlich. Danach kommt der Sonderkulanzantrag.

VG Dennis

Bei Bj 2006? Soll ich Dir das Ergebnis schon jetzt verraten, oder willst Du noch ein paar Tage in Hoffnung schwelgen?

Sicherheitsteil hin oder her, Du rennst zu VW, läßt Dir für dicke Kohle ne neue Lenkung verpassen und hoffst auf das Gute im Konzern und Sonderkulanz, das Ergebnis kenne ich jetzt schon aber die Hoffnung stirbt quasi immer zuletzt, träum weiter...

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von richthofen

Sicherheitsteil hin oder her, Du rennst zu VW, läßt Dir für dicke Kohle ne neue Lenkung verpassen und hoffst auf das Gute im Konzern und Sonderkulanz, das Ergebnis kenne ich jetzt schon aber die Hoffnung stirbt quasi immer zuletzt, träum weiter...

Es mag sein, dass du recht hast. Aber mit Einem Senfspender zu diskutieren, lehne ich ab. :)

Wenn du Ahnung hättest, wüsstest du, dass sowas über ein KV abgewickelt wird.

Ps. KV=Kostenvoranschlag

Zitat:

Original geschrieben von Dennis7880

Zitat:

Original geschrieben von richthofen

Sicherheitsteil hin oder her, Du rennst zu VW, läßt Dir für dicke Kohle ne neue Lenkung verpassen und hoffst auf das Gute im Konzern und Sonderkulanz, das Ergebnis kenne ich jetzt schon aber die Hoffnung stirbt quasi immer zuletzt, träum weiter...

Es mag sein, dass du recht hast. Aber mit Einem Senfspender zu diskutieren, lehne ich ab. :)

Wenn du Ahnung hättest, wüsstest du, dass sowas über ein KV abgewickelt wird.

Ps. KV=Kostenvoranschlag

Naja dann werde ich als Senfspender Dir keine weitere kostbare Zeit stehlen, mach Deinen KV und träum weiter. Ich frage mich blos warum Du überhaupt in Erwägung gezogen hast irgendwelche Senfspender an Deinem Problen zu beteiligen...

Immer wieder schade, das Leute beleidigend werden müssen, nur weil sie nicht mit Kritik oder einer anderen Meinung umgehen können. Oder nicht einfach das gesagt bekommen, was sie gerne gehört hätten.

Ich denke auch, das VW bei einem 06er Passat keine Kulanz gewähren wird.

Bei einem Premium-Fahrzeug wie z.Bsp. bei Mercedes-AMG oder BMW-M sind die Konzerne etwas Kulanter, weil es da auch um prestige geht.

Aber bei einem 8 Jahre altem Passat?

Ich würde mir da auch nicht allzu große Hoffnungen machen.

Dito. Ich spendiere meinen Senf fortan ebenfalls lieber dankbareren Zeitgenossen. Und gern auch 'ne Wurst dazu...

@ Dennis7880,

Das Wort im Titel heißt "überholen" und nicht "überholden", das war gerade noch in meinem Senftopf drinnen... :D

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 11:29

Och liebe Leute,

wenn man gescheite Kommentare gibt, kann man doch vernünftig drüber diskutieren. Aber "träum weiter" etc. Sorry das ist SENF, und den sollte man sich nur auf die eigene Wurst schmieren. ;)

zurück zum Thema:

Vor einem Jahr hatte ich bei meinem Golf V, BJ 2006, 97 TKM ein ähnliches Problem, allerdings mit dem DSG Getriebe. Die VW-Werkstatt hat ein entsprechenden KV für den Austausch des Getriebes vorgelegt. Und direkt einen Kulanzantrag gestellt, welches selbstverständlich, auf Grund des Alters abgelehtn worden ist. Es wurde mir aber geraten, einen Sonderkulanzantrag selber zustellen. Geht auch per Telefon.

Und siehe da, Kostenbeteiligung. und ich musste nur 400 € bezahlen, für eine neue Mechatronik.

Es ist meines und des Erachtens eines Meisters bei VW sehr unwahrscheinlich, dass ein Lenkgetriebe bei der LL kaputt geht, die 1. Generation der ZF Lenkgetriebe, soll nicht unbedingt das Beste sein.

Deswegen das ganze.

Arbeiten am Lenkgetriebe sind von VW nicht vorgesehen außer ein wechsel der Spurstangen .

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Arbeiten am Lenkgetriebe sind von VW nicht vorgesehen außer ein wechsel der Spurstangen .

Danke für den Beitrag.

was bedeutet das im Detail?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lenkgetriebe überholden lassen? Passat BJ 2006